gehaeuseluefter steuern?

Byakuya

Lieutenant
hi,
eine kurze frage.
habe 4 luefter im mATX gehaeuse

2 80 mm case fans, einen 40mm und den CPU luefter

speedfan erkennt nur den CPU und 2 andere, weiß wer wieso nicht alle 4?

außerdem dreht der CPU luefter immer auf ~1850 der eine casefan auf ~1450 und der andere auf 1800-2000.
da ich bald eine sehr heiße 4850 kriege brauche ich mehr leistung...angeblich laufen meine fans (laut speedfan) auf 100%, aber die fans sollten laut hersteller 2500-3000 rpm schaffen.

kann mir jemand kurz und knackig erklaeren wie es geht? das howto half NICHT

danke

ich habe ein asus m2a-vm

weißt du, wie ich andere luefter angezeigt bekommen und steuern kann?

asus pc probe 2 zeigt auch nur cpu luefter, power luefter und chassis luefter an

einer dreht immer nur auf 1400....und das ist definitiv zu wenig wenn meine 4850 da is

Wenn du mehr Lüfter auslesen bzw. steuern willst, als das Board dazu in der Lage ist, dann kommst du um eine externe Lüftersteuerung nicht herum. Es sei denn, dein Netzteil kann auch diverse Gehäuselüfter regeln und hat dafür extra Anschlüsse.

Wenn du Q-Fan im BIOS deaktivierst, solltest du die Lüfter mit Speedfan steuern können.

evtl kann dein board die lüfter steuern. schau mal im bios nach solchen einstellungen.

Hab gerade einen Blick ins Handbuch geworfen. Am CPU_FAN Anschluss lässt sich sowohl ein 3pin als auch ein 4pin (PWM) Lüfter steuern. Der PWR_FAN Anschluss kann lediglich ausgelesen werden. Beim CHA_FAN Anschluss sind die Informationen nicht eindeutig. Er kann auf jeden Fall ausgelesen werden, ob dort auch ein 3pin Lüfter kontrolliert werden kann, musst du testen.

Zurück
Oben