Gehäuselüfter unten oder seite?

Deskjet87

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
157
Guten Morgen

Ich werde mir bald ein neues Gehäuse kaufen, da es aber nur hinten eine Lüfterhalterung besitzt werde ich vorne einen zweiten einbauen.

Deswegen die Frage:
Sollte ich am Seitenteil vorne einen anbringen oder am Gehäuseboden?
Was denkt ihr ist besser für den Luftstrom?



2. Kleine Frage: Spiritus kann ich doch zum Wärmeleitpaste entfernen benutzen, oder??


Für Anregungen und Antwortten bedanke ich mich schon mal Herzlich


mfg
 

stegozilla

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
514
WEnn du es unten anbaust kann es für die Luft schwer werden angesaugt zu werden durch den Boden, weil da ja dann der Fussboden o.ä. kommt. Das kann zu Verwirbelungen und somit hoher Laustärke führen. An der Seite ist aber ok würd ich sagen. Kommt natürlcih aufs Gehäuse drauf an. Ich habe seit letzter Woche zusätzlich zu den 2 Lüftern hinten beim Chieftec noch einen vorne an der Seite bei den Festplatten befestigt. Der kühlt die Platte gut.
Das mit dem Spiritus weiss ich nicht genau, ich mache es immer mit Taschentuch und Finger ab.
Hoffe geholfen zu haben.
 

pumen

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
18
Ich hab mir auch vor ein paar Tagen ein neues Chieftec-Gehäuse gekauft und mir die selbe Frage gestellt. Damit alles gut zirkuliert habe ich links unten am Gehäuse einen 92er Lüfter angebracht der kältere Luft aus Bodennähe ansaugt, und einen 120er, unterhalb des Netzteils, der das Ganze dann wieder aus dem Gehäuse ableitet. Anders kann sowas auch nicht funzen, schließlich muss ja Luft da sein die die Abwärme absorbiert, damit Sie aus dem Gehäuse befördert werden kann. Hoffe ich konnte helfen.

gruss pumen
 

Sublogics

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
5.818
Sehr effektiv sind auch Lüfter in der Seitenwand auf Höhe CPU-Kühler und Grafikkarte.
Ich habe z.B. 2 an dieser Stelle sitzen und wenn ich sie dazuschalte wird die CPU im Durchschnitt um 5-10° kühler. Ich habe dann aber auch weitere, geregelte Lüfter vorne in der Front auf Festplattenhöhe, in der Rückseite und im Gehäusedeckel.
 

Deskjet87

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
157
schon mal danke

Würde aber gerne den Lüfter vorne einbauen damit auch die Festplatten was abbekommen

und weil vorne keine Halterungen sind belibt ja nur Seite oder Unten!
 
Top