Gehäuselüfter Schrauben

Racoon2

Cadet 2nd Year
Ich will einen Arctic P14 als intake Gehäuselüfter vorne benutzen, aber die mitgelieferten Schrauben und die, die beim Case mitgeliefert wurden und bisher für den vorinstallierten Lüfter im Einsatz waren, sind zu kurz. Die Schrauben sind ca. 2,7cm lang, ich brauche mindestens 3cm lange. Vom Gewinde her passen sie.

Das Gehäuse ist Corsair Carbide 300R. Ich werde leider weder bei Corsair noch bei Arctic fündig, welche Schrauben sie brauchen. Ich füge mal Bilder an von meinen Messungen an, aber die Maße werden wohl Standard sein? Will aber auch nix falsches kaufen deswegen frage ich vorher.

Anhänge

• IMG20260709190547.jpg
    IMG20260709190547.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG20260709190845.jpg
    IMG20260709190845.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG20260709185825.jpg
    IMG20260709185825.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 150
in aller Regel seheh Lüfterschrauben, die man ans Gehäuse schraubt so aus:
1783621411337.png

die, die du mir zeigst, sehen eher so aus, also sollen sie an einen Radiator.

EDIT:
Habs grad gesehen...das ist so proprietärer Corsair Käse...
Kannst im Baumarkt mal nach den passenden M3 schrauben in der richtigen Länge suchen, aber auf den Bildern, die ich zum GHehäuse gesehen habe, sollte die eigentlich mit Standard Fans passen.
Standard Fans sind 25mm breit. Also zur Nor halt nach M3x30 suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vermutlich M3 Gewinde.

Nimm die Schraube einfach mit in den nächsten Baumarkt und lass dir eine beliebige normale M3 Schraube geben und drück die Gewindesteigungen mit gegenüberliegenden Köpfen zusammen. Fallen die "Erhöhungen" des Gewindes wie ein passender Kamm in die jeweils anderen, ist es n ganz normales M3 Standardgewinde und du musst nur noch eine solche Schraube in passender Länge finden.
Alternativ einfach die Gewindesteigung messen. M3 hat 0,5mm Regelsteigung, ergo müsstest du auf 20mm Gewindelänge 40 Steigungen zählen können.

//edit//
Hab selbst gezählt, auf 1cm Gewinde zähle ich 12 Steigungen. M3 ist es damit sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phanos und Azghul0815
Mit dem Bandmaß gemessen ist schon sehr ungenau, aber was in Bild drei zu erkennen ist auf 10mm sind 12 Gewindegänge, also ca. 0,8mm Steigung, der Durchmesser ca. 3.2mm- Das ist keine Metrische Schraube sondern eine Zoll Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Hätte ich auch direkt mit dazu sagen können: Ich war im Baumarkt und der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen. Er sagte, die Schraube ist nicht-metrisch und solche verkaufen sie nicht.

Ich habe leider nix besseres im Moment hier zum Messen (Winkelmaß oder Zollstock mit Zolleinheit). Wenn die Bilder mit Bandmaß wirklich zu unaussagekräftig sind, kann ich morgen vllt. andere nachliefern.

Spar dir andere Fotos, am Ende musst du entweder mit nem Messschieber nachprüfen oder dir dort helfen lassen, wo es UNC-Kram gibt. Momentan deutet alles, wie @Skysurfa schon sagt darauf hin, dass es sich um eine UNC #6-32 Schraube handelt.

Racoon2 schrieb:
Ich habe leider nix besseres im Moment hier zum Messen
Das ist auch nicht mehr notwendig, eine Schieblehre hat fast immer eine mm und inch. Skala.
Aber der Hinweis hier Das sollte ein #6-32 UNC Gewinde sein. siehe oben. trifft es schon.
Solche Schrauben gibt es bei Amazon.

Racoon2 schrieb:
Hat vielleicht jemand noch eine Meinung zu Talaris Anti Vibrations Gummi Befestigungen?
Die Dinger taugen, aber vermutlich nicht für deinen Fall.
Ich hab auch so Gummis bei meinen Noctua dabei gehabt, die sind als alternative zu den Klassischen Schrauben zu sehen (siehe mein Bild) und dürften für deinen Fall zu dick sein.

Du gehst mit einem Lüfter und einer Schraube in den Baumarkt.

Dort suchst du die nächstliegende Schraubengrösse. M3 wird zu klein sein. M4 sollte passen.
Dann suchst du den passende Gewindebohrer und schneidest in die Löcher des Lüfters das passende M4 Gewinde und nimmst dann M4x30 Senkkopfschrauben.

Du musst nur nur vorher schauen, ob M4 durch die Löcher im Gehäuse passen.

Ich habe ein paar Updates nachdem ich mir die Sache heute nochmal mit den Posts im Hinterkopf angeschaut habe.

Ich schraube die #6-32 Schrauben ins Gehäuse und stecke den Lüfter eigentlich nur auf (siehe Bild 1). Die Schrauben greifen nicht, zwischen Schraube und Lüfter gibt es ordentlich Luft (siehe Bild 2). Das führt dazu, dass der Lüfter theoretisch der Schraubenlänge nach nach vorne und hinten wandern kann. Solange der PC steht ist das akzeptabel, weil es dann natürlich nicht passiert. Optimal ist das für die Weitergabe von Vibrationen vermutlich nicht und ich will den PC ja auch mal ohne Sorgen transportieren. Das Frontpanel wird dafür sorgen, dass der Lüfter zumindest nicht ganz abrutscht. Da will man sich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

Ein paar Optionen meiner Meinung nach:

1) Ich kaufe den proprietären Corsair-Lüfter nach, der vor 10 Jahren mit dem Gehäuse mitgeliefert wurde und habe den Arctic P14 in Reserve

2) Ich bestelle die 31,8mm langen #6-32 Schrauben und nehme den eigentlich nicht sicheren Halt des Lüfters in Kauf und auch das eventuelle Hin- und Herwandern

3) Ich mache was @xammu vorgeschlagen hat und gehe mit einem Gewindebohrer vor. Das Problem ist jedoch, dass die Löcher am Gehäuse zu klein sind, nicht die am Lüfter. Ich müsste die Löcher am Gehäuse auf M4 erweitern.
Bei der Option habe ich Angst, dass am Ende keine Schraube mehr reingeht wegen handwerklichen Ungeschicks. Was ist wenn die Löcher krumm und schief werden weil ich noch nie einen Gewindebohrer benutzt habe?
Ich kann wohl Youtube Guides folgen aber die Angst habe ich, außer die Nummer ist relativ idiotensicher.
Ich hänge noch Bilder von den Löchern an (3 und 4).

Oder vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge.
Mitgeliefert wurden übrigens Schrauben der Art, die @Azghul0815 in der 1. Antwort gepostet hat. Die sehen halt exakt so aus, ohne die Maße zu kennen. Die werden wohl heutzutage Standard sein.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 20
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie meinst du das?

Meine Antwort wäre, dass die Schrauben, die mitgeliefert wurden, zu dick für die vorgesehen Löcher im Gehäuse sind?

Bei einem von uns beiden ist ein Verständnisproblem.
Ja, natürlich passen die dünnen #6-32 Schrauben in die Löcher an den 4 Ecken vom Lüfter. Aber ich kann den Lüfter abziehen. Festgezogen ist er nicht. Richtig fest wäre er, wenn ich deine Schrauben aus deinem 1. Post nutzen könnte. Siehe mein Bild 2. Die #6-32 Schrauben greifen ja nicht. Der Lüfter ist nur "aufgesteckt".

Du sollst die Schrauben auch nicht von innen in das Gehäuse schrauben sondern durch den Lüfter von aussen in das Gehäuse.

1783697817396.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Racoon2
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben