Gehäuselüfter vom BIOS/Mainbaord nicht erkannt?

Rinlas

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mir war heute relativ langweilig, deshalb habe ich mal wieder das BIOS angeguckt um zu sehen, was ich damals vor einigen Jahren so eingestellt habe. Mir ist hierbei aufgefallen, dass die Gehäuselüfter im BIOS nicht angezeigt werden?

Ich habe nämlich die AI-Suite 3 installiert und wollte mal schauen was man da so alles machen kann. Dort wird auch nur der CPU-Lüfter angezeigt.

Woran liegt das? Sie drehen sich auf jeden Fall. Deshalb hab ich mich nie darum gekümmert.

Mein Mainboard: Asus Rog Strix Z370-F Gaming

Ich habe euch mal 2 Bilder angefügt. Wie ihr sehen könnt, werden nur Werte von der CPU-Lüftung angezeigt. Alle anderen Lüfter stehen bei 0rpm, obwohl sie sich im Gehäuse selbst drehen. Hier seht ihr nur die erste Reihe, wenn man weiter runter scrollt, stehen alle anderen Lüfter auch auf 0.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-12-18 at 23.10.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-18 at 23.10.02.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_343345.jpg
    Screenshot_343345.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 243
Deathangel008 schrieb:
sind diese lüfter denn überhaupt am MB angeschlossen...?

Diese Frage verwirrt mich. Wo kann man die denn sonst anschließen? Als ich das ganze vor einigen Jahren zusammengebaut (per Anleitung :D ) habe, habe ich es ziemlich sicher am Mainboard angeschlossen.

Moment, ich schau nochmal nach

@Rinlas:
direkt am NT oder an ner ins gehäuse integrierten lüftersteuerung.

schau doch mal nach ob die entsprechenden FAN-header am MB belegt sind. ich würde mal davon ausgehen dass dem nicht so ist.

Hey,

also ich habe nochmal nach geschaut. Also folgendes habe ich gemacht. Die Lüfter sind tatsächlich NICHT am Mainboard angeschlossen. Ich habe diese wie auf dem Bild an irgendetwas anderem angeschlossen, was anscheinend zum Gehäuse gehört. Ich habe ein Bild angehangen:
WhatsApp Image 2020-12-19 at 02.05.01.jpeg

Dieses "Teil" habe ich widerum am Mainboard angeschlossen in dem umkreisten Feld für CHA_FAN 1 ( Nr. 3)

WhatsApp Image 2020-12-19 at 00.10.38.jpeg

Jetzt ist die Frage. Sind die Lüfter trotzdem voll funktionstüchtig? Ich bin vermutlich davon ausgegangen, dass ich trotzdem das ganze steuern kann. Aber diese Platine am gehäuse muss doch auch was drauf haben oder?

Mein Gehäuse:

Be Quiet! Dark Base Pro 900 - Midi Tower - 1 180,51 180,51
Erweitertes ATX - ohne Netzteil - Schwarz -
USB/Audio

Du hast also 3 Lüfter an die Platine vom Gehäuse angeschlossen und die Platine über EIN EINZIGES Kabel mit dem Mainboard verbunden? Einzeln wirst du die natürlich nicht steuern können, wenn die alle am selben Kanal (Chassis Fan 1) hängen. Auf welcher Stellung hast du die Lüftersteuerung am Gehäuse eingestellt?

Hier hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dem Gehäuse:
https://www.computerbase.de/forum/t...automatische-lueftersteuerung-defekt.1719967/
Lies dir den Thread mal durch. Ihm wurde auch keine Drehzahl angezeigt. Scheint wohl an der Platine zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben