Gehäuselüfter werden nicht im Bios angezeigt

Minty_1704

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern meinen neuen Pc zusammengebaut habe, bin ich natürlich nach dem ersten Start ins Bios geschmissen worden. Dort wurde mir der Cpu Kühler (Dark Rock 4 Pro) und seine Rpm angezeigt, allerdings steht bei den Gehäuselüftern N/A. Ich weiß, dass die Lüfter noch ans Mainboard rankommen, allerdings weiß ich nicht genau in welchen Eingang. Neben dem Stromkabel von den Lüftern, ist noch ein Kabel mit der Beschriftung VDG (3Pin) und ein Kabel mit +5V D G (4 Pin aber der dritte ist frei). Ich weiß das ist wahrscheinlich wieder extrem einfach aber bin in dem Fall noch ein Neuling.

Mein Mainboard: Asus Prime Z390-a
Mein Gehäuse: Sharkoon Tg5 Rgb Pro
 
Wie im Beitrag zu lesen ist, weiß ich, dass die Lüfter noch nicht am Mainboard angeschlossen ist. Meine Frage war ja in welchen Eingang welches Kabel muss, damit die Lüfter dann vom Mainboard erkannt werden.
 
Steht doch Im Handbuch bzw. wenn man die Augen aufmacht auf dem Maibboard sowas wie "CHA-FAN1" und co.
Oder wenn man zu Faul ist das Heft aufzumachen gibts im Netz auch die Pläne zu sehn.
 
@Minty_1704:
lüfter kommen an SYS oder CHA_FAN-header.

VDG bzw +5V D G ist beleuchtung und hat an den FAN-headern nichts zu suchen.

lagen deinem MB und/oder gehäuse keine anleitungen bei?

edit: 5V ARGB kannst mit dem MB nicht steuern, das hat nur nen 12V 4pin-RGB header.
 
Deathangel008 schrieb:
@Minty_1704:
lüfter kommen an SYS oder CHA_FAN-header.

VDG bzw +5V D G ist beleuchtung und hat an den FAN-headern nichts zu suchen.

lagen deinem MB und/oder gehäuse keine anleitungen bei?

edit: 5V ARGB kannst mit dem MB nicht steuern, das hat nur nen 12V 4pin-RGB header.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bleibt dann das Kabel mit VDG und dem +5V D G Anschluss einfach lose im Gehäuse drin, da das Rgb bzw. die Beleuchtung der Lüfter funktioniert? Und was genau kommt dann ans Mainboard damit mir die Lüfter im Bios angezeigt werden?
 
Wenn lüfter an den jeweiligen Anschlüßen erstmal drann stecken sollten die auch angezeigt werden dann.
 
HyperSnap schrieb:
Wenn lüfter an den jeweiligen Anschlüßen erstmal drann stecken sollten die auch angezeigt werden dann.
Allerdings ist meine Frage noch, welches Kabel der Lüfter an das Mainboard kommt, damit sie im Bios angezeigt werden, denn momentan sind die Lüfter noch nicht mit dem Mainboard verbunden und ich möchte nicht jedes Kabel und jeden Kontakt ausprobieren.
 
@Minty_1704:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

die lüfter haben nen normalen 3pin-anschluss, den auf die CHA_FAN-header. passen dank der führungsschiene nur in einer richtung.

beleuchtung siehe das dem gehäuse beliegende handbuch.

edit:
die lüfter haben auch nen Molex-anschluss um sie direkt ans NT anzuschließen, den nicht anschließen wenn du die ans MB hängst!
 
.jpg

Einer der beiden mittleren wirds wohl sein.
 
@Deathangel008
Danke dann werde ich morgen früh mal versuchen, das richtig einzustecken.
Ergänzung ()

Hier einmal die Rgb Kontrolle in der Bedienungsanleitung des Gehäuses

20201231_020856.jpg

Ergänzung ()

@Deathangel008

Bei diesen Lüftern ist allerdings kein Molex Anschluss, sondern du steckst sie per Sata Anschluss ans Netzteil, damit sie Saft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so machen wie dort steht, die Lüfter an den Header.
Den Header an ein SATA Stromanschluß rann und dann noch den dicken von den beiden RGB Steckern ans Bord.
Anscheinend baumelt dann
der 2. kleine rum weil nicht gebraucht^^
 
1. In einem vorherigen Kommentar hieß es doch, man soll nicht ans Netzteil UND ans Mainboard ranstecken
2. Wenn du mit dem dicken diesen +5V Stecker meinst, dazu finde ich am Mainboard irgendwie keinen passenden Anschluss. Dieser Cha Fan ist ja ein 4 Pin Anschluss, wie passt dann der andere da rauf?
Ergänzung ()

@Deathangel008

Dachte das es Sata ist, da dort Sata steht haha.

Na ja wiederum genau das mache ich zurzeit. Meine Beleuchtung der Lüfter regel ich momentan über den Reset Schalter des Gehäuses, was kein Problem darstellt, aber ich hätte noch gerne dass die Lüfter im Bios wären, oder geht das dann bei dieser Variante einfach nicht?
 
Das Board ist komisch oder ist das so nen Ding wo man wieder nen adapter braucht^^
Besitzt ja 2 RGB Header +12V wenn ich das richtig auf dem Plan sehn mmh....

Glaub du musst dir mal das Handbuch richtig ansehn.
 
Ist denn so ein Adapter teuer?

Das Handbuch hab ich mir schon durchgelesen, wenn auch auf Englisch. Ziemlich schwer dort irgendwas herauszufinden, denn zu den Eingängen ist nix groß erklärt.
 
Das war nur ne Überlegung von mir mit dem Adapter, Ich hatte mal was gelesen ob das stimmt ka.
 
@Minty_1704:
beleuchtung ist das eine, steuerung der lüfter an sich das andere. der SATA-stromstecker ist für die beleuchtung zuständig.

dein MB hat keinen ARGB-header, punkt. aber geht ja auch so.

was sollte denn da noch groß zu den "eingängen" erklärt werden?
 
Zurück
Oben