Gehäuselüfter werden nicht im Bios angezeigt

Minty_1704

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern meinen neuen Pc zusammengebaut habe, bin ich natürlich nach dem ersten Start ins Bios geschmissen worden. Dort wurde mir der Cpu Kühler (Dark Rock 4 Pro) und seine Rpm angezeigt, allerdings steht bei den Gehäuselüftern N/A. Ich weiß, dass die Lüfter noch ans Mainboard rankommen, allerdings weiß ich nicht genau in welchen Eingang. Neben dem Stromkabel von den Lüftern, ist noch ein Kabel mit der Beschriftung VDG (3Pin) und ein Kabel mit +5V D G (4 Pin aber der dritte ist frei). Ich weiß das ist wahrscheinlich wieder extrem einfach aber bin in dem Fall noch ein Neuling.

Mein Mainboard: Asus Prime Z390-a
Mein Gehäuse: Sharkoon Tg5 Rgb Pro
 
Wie im Beitrag zu lesen ist, weiß ich, dass die Lüfter noch nicht am Mainboard angeschlossen ist. Meine Frage war ja in welchen Eingang welches Kabel muss, damit die Lüfter dann vom Mainboard erkannt werden.
 
Steht doch Im Handbuch bzw. wenn man die Augen aufmacht auf dem Maibboard sowas wie "CHA-FAN1" und co.
Oder wenn man zu Faul ist das Heft aufzumachen gibts im Netz auch die Pläne zu sehn.
 
@Minty_1704:
lüfter kommen an SYS oder CHA_FAN-header.

VDG bzw +5V D G ist beleuchtung und hat an den FAN-headern nichts zu suchen.

lagen deinem MB und/oder gehäuse keine anleitungen bei?

edit: 5V ARGB kannst mit dem MB nicht steuern, das hat nur nen 12V 4pin-RGB header.
 
Deathangel008 schrieb:
@Minty_1704:
lüfter kommen an SYS oder CHA_FAN-header.

VDG bzw +5V D G ist beleuchtung und hat an den FAN-headern nichts zu suchen.

lagen deinem MB und/oder gehäuse keine anleitungen bei?

edit: 5V ARGB kannst mit dem MB nicht steuern, das hat nur nen 12V 4pin-RGB header.