Gehäuselüfter welcher und wo ?

honorus

Cadet 3rd Year
Hi Leute
da ich mittlerwiele einen mugen 2 hab der sehr nah am Netzteil ist habe ich das gefühl das eben dieses wärmer wird. Um abhilfe zu schaffen hatte ich vor mir noch 2 gehäuse lüfter zu besorgen. Wie sollte ich die Im Xigmatek Asgard platziern ?? und Sind die xigmatek Lüfter zu gebrauchen ??

empfehle günstig und gut - Scythe Slip Stream mit 800 U/min
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

sind auch leise

vorne frischluft rein - am besten mit Staubfilter

hinten luft raus

AMD oder Intel System

in welche Richtung zeigt der CPU-Lüfter ?!

JA das hatte ich auch so vor nur ist es sinnvoll den 2. Kühler noch von der seite rein pusten zu lassen ?

Bei Xigmatek Asgard sind doch zwei 120mm Lüfter Vorhanden ein vorn und ein hinten, die sollten reichen. Wie sind die CPU Temp?

2xupload_326cdca2e46ff5a468a1197f2993bd0e.jpg

so sieht das gut aus - bissi besser verkabeln BEISPIEL

hinten raus !!!! - nicht noch drauf
vorne frischluft rein

ZIRKULATION !

Ne es ist nur einer Vorne vorhanden deshalb hatte ich ja vor noch 2 (einer für hinten und evtl. einer für die seite) ein dritter für die seite passt nicht mehr da der mugen im weg ist

Seite muss nicht sein, wenn deine Graka gute Temps hat

zerstört nur den Airflow - die Seite zu machen wär besser - damit das schön Windkanal-mäßig durchzieht und sich nicht im Tower verliert

Interessant wäre noch bei dem Bild 2. Ob es was bringt wenn man unten ein 120mm ( luft rein ) zusätzlich reinbringt.

ich persönlich bin überhaupt nicht der FAN von dieser Staubsauger-Methode

mich nervt es schon genug die Frontlüfter-Staubschutzfilter zu säubern

dann noch unterm Tower - och nee (klar, es gibt viele die kann man einfach schön rausnehmen)

Mein Netzteil ist unten und zieht von innen Luft an

so sieht das bei mir aus

Core Temps 1 / 2 / 3 / 4
-Idle 35°C / 29°C / 32°C / 28°C
Last 54°C / 51°C / 51°C / 51°C
Raumtemp 22,8 °C

Anhänge

• vKR47574.jpg
    vKR47574.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 166
Darüber kann man sich streiten. Lüfter-Filter sind schon was tolles. In deinem fall hast du aber sehr clever gelöst.

Festplatte direkt über d. Laufwerk? Laufwerk und Festplatte entkoppelt, wenn ja mit was?

Mein PC ist noch im Planung:

140mm vorne, 120mm hinten
Netzteil nach unten ( <-- bildet ein geschlossenes System )
+Dämmen

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder sind bei mir nicht ganz up to Date

Meine Platte hatte ich früher immer aktiv gekühlt - eigentlich nicht notwendig.

Laut der Google Studie waren die Platten um die 40°C ja die langlebigsten Platten ;)
wobei meine jetzt im Idle - 31°C hat - Raumtemp 21°C

http://geizhals.at/deutschland/a272237.html

gibt es leider nicht wirklich mehr zu kaufen,
Platte in einem RundumAlukörper - oben und unten schön dicke Wärmeleitpads
alles press verschraubt - echt genial - nur die schrauben sind nen Tick zu klein - mit vorsicht rangehen, sonst sind die schnell rund - normal wechselt man ja sowas nicht soooo oft ;)

Thema Netzteilpositions-Streit ;)

Ich finde, dadurch hab ich ein schönen Airflow - es kann kaum zum Stau und verwirbelung kommen :)
vorne über die hälfte der Front 2x 140mm Luft rein
hinten - 120er Lüfter, etwas drunter die Graka, darunter das Netzteil alles raus ! :)

Hab sogar alle Löcher zugeklebt - also zB. für optionales am Tower, vorne in der Front - alles zu
Bei meinem Tower war zum Glück gleich eine Blende für die 2x120mm Öffnung im Seitenteil dabei
diese Blende verschraubt - Dämm-matte drüber und Seitenteile getauscht
Beide Seiten dicht - die "wichtige" Seite Clean - sehr nice

OK - soweit sogut :)

Grüße

Hab einfach mal meine Auffassung zu dem Thema geschildert - sollte jetzt nicht like "ich hab recht, alles andere ist blöd" rüberkommen :)

EDIT - ey - einige Smileys - wenn ich das jetzt so sehe
könnt schon wieder einen machen

Als Gehäuse kommt bei mir zum Einsatz das CoolerMaster Elite 371. Das hat mich einfach optisch angesprochen:)

Nachträglich habe ich das Cooler Master HDD-Modul entdeckt. Für mich ein sehr gelungene Lösung. Allerdings passt der nicht in mein Gehäuse:/. Zumindestens nicht in Verbindung mit ein Laufwerk --- würdest du das auch so sehen?.

Ich werde allerdings etwas rumbasteln müssen. Den soviele 3,5 Schächte bräuchte ich nicht. Ich überlege ob ich einige wegschneide oder komplett entferne.

Ich suche also, wie du siehst weiterhin nach eine geeignete Lösung wie ich Festplatten effektiv entkopplung kann, ohne das ich gleich 30 Euro dafür ausgeben muss:)

Als Lüfter kommen bei mir ebenfalls die be quiet Lüfter zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
bin ja ein Freund von komplett Dämmung - Entkopplung
damit auch der Zugriff etwas gedämmt wird

vielleicht etwas do-it-yourself ?!

Hab das Cooler Master Modul hier,
eigentlich nur das Metall Gehäuse mit entkopplung

wieviele Platten sollen den entkoppelt werden ?

In den genuss von Dämmung bin ich nämlich auch gekommen:). Erstmal eine Platte Entkopplen. Ist ein 500 WD Platte. Später soll ein SSD rein für BS, die WD Platte wird entweder durch ein gr. Datenplatte ersetzt oder weiterhin genutzt ~ aber das ist zukunftsmusik.

Ja, gerne do it-yourself ist immer gut:)

eehmm OK
dachte du schaust dich einfach mal nach sowas um
Das Prinzip von ichbinleise HDD Dämmungen ist nicht ganz verkehrt

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-10::643.html?osCsid=909a5014d2b37ea5de0f52655c0d6bf1

dann gibt es noch die "Bitumenbox" - einfach nur Matten drumherum, die selbstklebende Fläche nach außen, und kabel dran - alles mit Klebeband zu -- ich weiß nicht, soll sehr leise sein - man hat eben kein Kontakt zum Metall mehr - am Gehäuse könnte die Festplatte noch Temp abgeben - in der Box wohl kaum
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/34489-bitumenbox-kuehlung-sinnvoll.html#post417600
ZeNoT - Beitrag 4 - beide Bilder
gut das Ding war sogar mit Wasserkühlung selbst gebaut *G*

hab noch noch ein Sahnestück gefunden
Alukörper komplett drumherum, innen Dämmung - und dann von allen Seiten um die HDD Kupferplatten
kostete damals schlappe 70 € das Teil ;)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26490
kranker Misst ;)

vielleicht das Coolermaster Modul - dir zu groß ? - und zwischen die Platte Dämm-Matte
dort könnte man auch noch die SSD unterbringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr nette Varianten, die ein oder andere habe ich schon vorher gesehen - alle eindeutig zuteuer. ichbinleise ist eine der Kandidaten, das ich mir leisten kann. Prinzip. gefällt mir aber das CoolerMaster Modul am besten neben das Sharkoon HDD Viper. Letzteres kann man sogar selber basteln:).

Problem beim Cooler Master Modul ist. Das Ding belegt drei normale 5,25 Laufwerksschächte. Mein Gehäuse hat genau 3x 5,25. Nur wo soll dann mein Laufwerk hin? ( DVD-Laufwerk )

Also optimal wär ne Lösung zwischen Cooler Master Modul als ichbinleise Modul und einer 2,5" Halterung - das alles in 2x 5,25" Schächte - gell ?!

ich könnte mal Bilder machen von meinem Zeug - vielleicht hast du interesse

Wie siehts bei dir aus mit der Metallverarbeitung ?
könnte das Cooler Master Modul "klein" machen und ne Alu Halterung für 2,5" liegt hier auch noch rum *G*

Grüße & gutnacht

Also mit Metallverbareitung sieht schlecht aus. Theoretisch Erfahrung habe ich ( Maschinenbau ~ Studium ) aber nicht unbedingt die benöt. Werkzeuge. Ich frag mein Vater was er so an Vorrat hat.

Wichtig ist mir, das die HDD entkoppelt werden. SSD ist dagegen ehe unproblematisch.( Würde ich jetzt einfach mal behaupten ).

Ich weiß in etwa du wie das "kleinmachen" willst, allerdings schau mal das weiterhin ein 120mm Lüfter vorne einbau wäre. Ich hab hier noch ein enermax t.b.silence 120mm rumliegen, den würde ich sofern es überhaupt möglich ist, den an dein modiv. Master dranhängen. Irgendwie müssen ja die HDD gekühlt werden:).

Mach mal ein paar Bilder:)

Weiteres bitte dann in mein Thread posten oder per PN.

https://www.computerbase.de/forum/threads/908768/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben