Gehäuselüfter Wichtig?

illegaluser

Cadet 1st Year
Hallo,
vorab wenn es im falschen Forum abschnitt ist bitte verschieben.
Und zwar habe ich mir letztens einen neuen PC zugelegt und musste jetzt feststellen das ich keine Gehäuselüfter verbaut habe.
Nun stellt sich mir die Frage sind die Gehäuselüfter wichtig so das ich mir noch schnell welche Bestellen sollte oder sind diese Optional und werden nicht zwingend benötigt ?

Gehäuse:
Deepcool Matrexx 55 ADD-RGB wh ATX

PC Komponenten:
Intel Core i9-9900K 3600 1151V2 BOX​
1​
Asus TUF Z390-PLUS GAMING (WIFI) Z390​
1​
CORSAIR Cooling Hydro Series H115i RGB​
1​
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM​
1​
D432GB 3600-16 Trident Z Neo K2 GSK​
1​
Tt Toughpower Grand RGB 650W ATX23​
1​
MSI 11GB D6 RTX 2080 Ti VENTUS GP​
1​

Danke für die hilfreichen Antworten.

ich finde es wichtig, gerade bei so einem System. Die Umluft sollte immer erneuert werden, ansonsten heizt sich das System von sich auf.
V.a. kommt es bei einem 2500 Eur System nicht auf 20-30 Eur für ein paar Gehäuselüfter drauf an. Deine Grafikkarte und das Board werden sich über die zugeführte frische Luft freuen genauso wie über die abgeführte warme Luft. Ich würde es auf jeden Fall machen.

Ohne wirst du keinen Spaß haben. Ich bezweifel, dass CPU und GPU ohne Case-Lüfter überhaupt ihr volles Potential entfalten können. Vermutlich drosseln sie sich nach wenigen Minuten Gaming.
Einen 120mm Lüfter scheint dein Case hinten zu haben. Ich würde zwei in der Front ergänzen als Lufteinlass.
EDIT: Ah, du hast eine All in One-Wasserkühlung. In dem Fall solltest du diese in der Front montieren, sodass sie Luft einzieht.

Theretisch wird es in vielen Szenarien problemlos laufen, jedoch wenn du den PC mal unter höherer Last laufen lässt wird dir die Hardware heruntertakten -> weniger Leistung bzw abstürze.

Zumindest ein Gehäuselüfter wäre in deinem System sinnvoll, die Corsair Wasserkühlung fungiert ja bereits wie zwei Gehäuselüfter, je nachdem, wie sie montiert ist (in der Front montiert man meistens so, das sie kühle Luft zieht, im Deckel so, das warme Luft rausgepustet wird).
Da musst du mal schauen, was genau bei dir der Fall ist.

Ich würde noch ein bis zwei zusätzliche Lüfter einbauen, damit entweder frische Luft zugeführt wird oder warme Luft abtransportiert wird, damit solltest du bessere Temperaturen insgesamt bekommen.

Wenn du die AiO oben rausblasend montierst, würde ich erstmal keinen zusätzlichen Gehäuselüfter einplanen.

Danke schonmal für die Antworten könnt ihr da Lüfter empfehlen gerne auch mit RGB.

Orientier dich einfach daran was in den üblichen Kaufberatungsthreads empfohlen wird.
Was anderes wird man dir auch nicht empfehlen.

"Eigentlich" braucht man keine Gehäuselüfter, weil meist das oben angeordnete Netzteil Luft heraus befördert und je nach Grafikkarte diese das auch so macht. Dein Gehäuse macht dir da aber einen Strich durch die Rechnung (da es anders aufgebaut ist).
Ich würde daher vorne/unten Lüfter verbauen, die staubgefiltert Luft von außen nach innen befördern. Hinten und oben wird die Luft zusätzlich zum Kamineffekt heraus gedrückt. So unterstützt du einmal die normale Thermik und hältst zusätzlich das Innenleben staubarm.

PS: Eigentlich müsste man messen, um zu sehen, ob es überhaupt zu warm wird. Denn auch die besten Tipps und Vorschläge nützen nichts, wenn es später sogar noch wärmer wird.

Natürlich sind Gehäuselüfter wichtig. Wie soll denn kühle, frische Luft rein und die warme Luft raus aus dem Gehäuse?

Ein meiner Meinung nach vergleichbares Gehäuse hätteste mit vorinstallierten RGB Lüftern haben können:
https://www.conrad.de/de/p/midi-tow...fenster-staubfilter-werkzeugfrei-1761529.html

Wilhelm14 schrieb:
"Eigentlich" braucht man keine Gehäuselüfter, weil meist das oben angeordnete Netzteil Luft heraus befördert und je nach Grafikkarte diese das auch so macht.

Da kannste aber nur sehr alte Gehäuse nach den alten ATX Varianten meinen. In der Regel ist heute das Netzteil unten und saugt für sich selbst unten kühle Luft rein.

Bei aktuelleren ATX Varianten haste, wie beim erfolglosen BTX Versuch, das Netzteil unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Otsy und jlnprssnr
illegaluser schrieb:
musste jetzt feststellen das ich keine Gehäuselüfter verbaut habe.
Das Gehäuse kommt vorne mit 3 x 120mm LED Lüftern und hinten 1 x 120mm.
https://geizhals.de/deepcool-matrexx-55-add-rgb-3f-dp-atx-matrexx55-ar-3f-a1990626.html
(Überall wo nicht optional steht)

Geizhals-Angaben sind offenbar falsch.
http://www.deepcool.com/product/case/2018-09/9_9605.shtml
Pre-installed: None. Optional: Rear: 1×120mm; Front: 3×120mm/ 3×140mm; Top: 2×120mm/2×140mm

Wilhelm14 schrieb:
"Eigentlich" braucht man keine Gehäuselüfter, weil meist das oben angeordnete Netzteil Luft heraus befördert und je nach Grafikkarte diese das auch so macht. Dein Gehäuse macht dir da aber einen Strich durch die Rechnung (da es anders aufgebaut ist).

Bei weiten nicht genug, denn diese Option ist bei heutigen Netzteilen die ja eh als "Silent" operieren nicht mehr gegeben, und dabei spreche ich noch nicht mal von Modelle mit Fanstop. Bei meinen Gehäuse, sitzt selbiges im übrigen unten. ;)

Netzteile werden im Gegensatz zu früher in modernen Gehäusen so verbaut dass sie von unten Kalte Luft anziehen und hinten rausblasen und gar keine Abwärme ins Gehäuseinnere übertragen. Das mit oben angeordnet ist also outdated.

Stell die Frage noch mal nach dem nächsten Sommer! Ich hoffe, dass der genau so heiß wird wie dieser! Wenn Dir dann regelmäßig die Kiste abschmiert weist Du jetzt schon woran das liegen könnte!

cb_darkman schrieb:
Stell die Frage noch mal nach dem nächsten Sommer! Ich hoffe, dass der genau so heiß wird wie dieser! Wenn Dir dann regelmäßig die Kiste abschmiert weist Du jetzt schon woran das liegen könnte!

Nee danke lassen wir lieber.

Danke an alle hab mir jetzt schnell die
Corsair LL Series LL120 RGB
nachbestellt muss die dann nur schnell verbauen :)

An alle, die mich zitieren: ihr habt aber schon bemerkt, dass ich "eigentlich" in Haken gesetzt habe und auch anmerke, dass sein Gehäuseaufbau eben nicht mehr übers Netzteil absaugt. (Und von der "eigentlichen" ATX-Norm abweicht.) Zusätzlich rate ich gar nicht von Gehäuselüftern ab, sondern empfehle sie sogar. Missversteht mich doch nicht absichtlich. 🙂

illegaluser schrieb:

Hättest lieber 140mm Version genommen, der Luftdurchsatz zu 120mm Lüfter bei gleicher Drehzahl ist nicht zu vernachlässigen.
Und darauf achten das der Passende RGB Controller dabei ist.

Wilhelm14 schrieb:
An alle, die mich zitieren: ihr habt aber schon bemerkt, dass ich "eigentlich" in Haken gesetzt habe und auch anmerke, dass sein Gehäuseaufbau eben nicht mehr übers Netzteil absaugt.

Das war mir durchaus bewusst, aber ich will ja nicht das andere dann mit dem kommen das du etwas anderes geschrieben hattest weil es nicht ganz so verstanden wurde wie du es eigtl meintest. ;)

illegaluser schrieb:

hast du den controller mitbestellt bzw das 3er paket? einzelnt gehen die nicht

ich denke schon oder? sonst hättest du sie dir ja nicht bestellt

Zurück
Oben