Gehäuselüfter, wie am besten anordnen?

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich baue ein Trinity System mit Macho HR-02 in ein Bitfenix Shinobi.

Zusätzlich zu den einem Gehäuselüfter habe ich 2x Noiseblocker eLoop b12-2 gekauft.
Den Stnardslüfter würde ich bei 5V betreiben und vorne vor die Festplatte setzen.Die beiden eLoop bei 12V oben.
(siehe Bild)

A.JPG

Habe einige Websiten gestöbert, wo es Temperaturvergleich gab und habe das deswegen so gewählt.
Allerdings verwende ich keine Grafikkarte und allein unten vor den Festplatten gibt es 2 Lüfterpositionen und eine im Boden.
Oben im Deckel auch 2 und hinten auch 1x.

Schonmal danke für die Tipps :)

Kenne ich schon ;)
Allerdings mit Grafikkarte und identischen Lüftern (bei mir ja 1x5V und 2x 12V)
Ergänzung ()

Hmm den oberen Lüfter eher nach rechts zu den Ram?

Lass es am besten so wie es ist, vollkommen ausreichend für dein Sys. Weiss ja nicht genau welche e-loops du gekauft hast, aber je nach Version würde ich die nicht auf 12V laufen lassen

Die Standardvariante, die ich auch selbst praktiziere, ist vorne 2 Lüfter 120er reinblasend und hinten 1 Lüfter rausblasend. Die sollte in 90% der Fälle reichen.

Kleiner Tipp zu den beiden Vorderlüftern: beide PWM-Lüfter per Y-Kabel anschließen, damit sie synchron laufen.

@computerbase107
Nur habe ich irgendwo gelesen, dass mehr Lüfter rrauspusten, anstatt ansaugen sollten (Hitzestau...).

Na wo sind die Experten wenn man sie mal braucht? :D
Wird nicht viel bringen, aber als Bastler will man halt auch die letzten paar % rausholen;)

Tendiere inzwischen fast eher dazu den oberen Lüfter über die Rams zu setzen.
Ergänzung ()

Sooo nacher oder morgen geht es an die Lüftung.... was meint ihr nun?
Über den Ram oder nochmal etwas ganz anderes?

@M--G
Was ich in meinem gedämmten Gehäuse bemerkt habe bzw. erst dadurch, wie ausschlaggebend es ist zu Wissen das warme Luft nach oben steigt.Wenn möglich finde ich einen Lüfter (Deckelunterseite) nicht verkehrt oder einen bastlerisch angebrachten Lüfter ganz oben bei den 5,25" Schächten welcher dafür sorgt das sich keien Warme Luft neben dem Kühlkörper bzw. unter dem Deckel staut. Dürfte paar Grad ausmachen denn die frische Luft von unten erreicht nur, dass über einen vordefinierten Luftkanal die warme Luft besser entweichet aber nicht die Lücke oben gänzlich ausschließt.

Ich sehe es auch eher so wie computerbase107, Vorne 2 Lüfter und hinten einer bzw. 2 wovon einer oben sitzt. Je nach Grafikkartenkühler kann man auch unten einen Lüfter befestigen oder einen flachen Slipstream an einen Slotblech montieren welcher die Grafikkarte besser versorgt. Ich weiss nicht ob die eloops eine gute Wahl sind. Ich habe zwar nicht exakt die Modelle getestet welche du dir holen willst aber die (400-1500rpm) Modelle sind aus meiner Sicht definitiv nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es am effektivsten, an einer Stelle möglichst weit unten die Luft ins Case zu bringen.

Die Abwärme dann hinten und oder oben.

Von daher paßt der Ansatz schon mal.

Wenn du den Airflow so hinbekommst, wie gezeichnet, müßte der RAM nicht zusätzlich angeblasen werden.

Bei meinem BigTower gibt es 3 Stellen, an denen Luft per Lüfter abgeführt wird.
Im Bereich des CPU-Kühler, Seitenwand oben und drr Graka.

"Eingangsseitig" habe ich keinen Lüfter. Da wird nur die Luft angesaugt.

Allerdings hat mein Case den Vorteil, daß NT und Platten unten in einer separaten Kammer verbaut sind

Hi
So wie eingezeichnet ist das sogar schon fast mehr als ausreichend für dein System. Du hast einen großen CPU-Kühler, dieser trägt ja nochmals zum airflow bei. Deswegen kannst du den unteren Lüfter im Prinzip auch eigentlich weglassen und die eLoops noch etwas weiter runterdrosseln.
Ansonsten passt die Position der eLoops, genau sagen kann dir niemand, was jetzt besser ist von der Aufstellung her, musst du etwas rumprobieren. Es wird aber im Endeffekt nicht viel ausmachen.

Zusätzlich vermute ich, dass dein Gehäuse in der Front mit Staubfiltern ausgestattet ist?!
Dann wäre es staubtechnisch von Vorteil, wenn du entweder am unteren Lüfterslot im Boden einen weiteren Magnetstaubfilter (o.Ä.) anbringst oder diesen komplett verdeckst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorn zwei lüfter reinpusten lassen kannst, tu es. hinten oben dann einen rauspusten lassen.
überleg mal dir eine lüftersteuerung zu kaufen und die drei dann damit je nach system-last/hitzeentwicklung zu steuern.

ich würde heute keine unterdruck-belüftung mehr machen, denkansatz dahinter:
unterdruck saugt aus jedem schlitz, ritze, usw luft in den pc, also auch durch das cd-rom-laufwerk und die zb usb-anschlüsse hindurch. dadurch können dieses staub sammeln und gehen früher defekt bzw müssen gereinigt werden das sie korrekt funktionieren, was schwierig sein kann. bei überdruck-belüftung hat man das nicht/wenig, gerade dann wenn vor den ansaugenden lüftern staubfilter sitzen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
@geist4711

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.

Meiner Meinung (und auch Erfahrung ) nach führt mehr Luft reinblasen, weniger raus eher zu höheren Temperaturen.

Viel wichtiger ist ein aufgeräumtes Case, damit die Luft möglichst ungehindert zirkulieren kann.

Ich habe bislang noch kein defektes CD Laufwerk gehabt.

@rolandm1
Das kann man so auch nicht sagen denn es ist alles davon abhängig, wie die Lüfter sofern es sich um mehrere handelt, eingestellt sind und mit wieviel Umdrehungen laufen bzw. Luft schaufeln. Ich habe da auch einige Experimente hinter mir und komme nicht zu höheren Temperaturen weil der CPU Lüfter variabel ist und sich nach Belastung richtet und da schon mal schneller läuft als 2 Gehäuselüfter die auf niedrigen RPM vorne reinpusten. Was ich damit sagen will das sich das quasi ausgleicht. Alles eine Frage der Einstellungen. Vorne 2 langsam drehende und hinten hinten ein schneller drehender oder 2 vorne und 2 hinten die gleichmäßig laufen. Wobei es da wiederum auf den CPU Kühler ankommt ob dieser mit 1 oder Lüftern betrieben wird und wie schnell. Wer gut ist, schafft es auch problems alles so einzustellen das selbst bei Beanspruchung alle Lüfter mit den mehr oder weniger gleichen RPM laufen und die Temps stabil sind sowie alles leise. Das peile ich momentan an hinzubekommen.

Wo du zweifellos recht hast, Luft braucht Platz und man sollte soweit wie möglich Hindernisse aus dem Weg räumen oder selbst es so einrichten das eine Art Windkanal zustande kommt.

@geist4711
Ich denke das Anschlüsse und dergleichen eher durch rein und rausstecken von Steckern eher zu einem defekt neigen als durch Staub. Ich hatte einige Rechner und habe 3 von früher hier stehen die stark angestaubt sind und problemlos laufen. Das kann man saubermachen aber Staubfilter finde ich nicht verkehrt. Das stimmt.

@akron1980

das hast du auch wieder recht.
Es gibt im Grunde kein Patentrezept. Dazu spielen zu viele Faktoren mit rein.

Ich denke, daß es letztendlich darauf ankommt, daß der Airflow stattfindet. Stehende Luft im Case ist nie gut.

Bei meinem Tower hat sich auch durch langes Testen ergeben, daß die untere "Kammer" (HDD, NT) 1 Lüfter reinbläst und ein Lüfter rausbläst.
In der oberen "Kammer" (Mobo, CD-Rom) bläst kein Lüfter rein, aber 3 raus. In Verbindung mit guten Lüftern ist das ganze erstaunlich leise, und bleibt auch noch sehr kühl.

Ist doch eigentlich egal, wie er die Lüfter montiert. Es hängt am Ende vielleicht an 2-3° bei fast nur messbar verschiedener Lautstärke. Hau einfach 2 rein wie du willst und es empfohlen ist und gut. Die Lebensdauer wird um die 2-3° nicht beeinträchtigt, auf jeden Fall hast du die Hardware vermutlich nicht so lang.

MfG

Da Lob ich mir mein haf xb.

@te

So wie die es jetzt hast, ist es eigentlich richtig. Die E-Loops die du hast sind auch richtig dimensioniert, habe sie selber. Die würde ich auch nicht Drosseln.

Zurück
Oben