Gehäuselüfteranschluss defekt?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hallo

Da es zunehmend heisser wurde rund um mein Gehäuse habe ich mal die Lüfter kontrolliert. Das Problem der Lüfter welcher die Luft aus dem Gehäuse pusten soll dreht nicht...

Da ich ein silent Gehäuse habe mit nur 2 Lüftern ist das zum zocken echt schlecht. Meine CPU hat da schnell mal die 80 Grad Marke durchbrochen trotz gutem Kühler.

Wenn ich den betroffenen Lüfter an einem anderen Steckplatz anschliesse funktioniert der Lüfter - d.h. es scheint am MB zu liegen.

Was würdet ihr mir raten? Ich habe eigentlich keine Lust mein PC wegen eines dummen defekts 2 Wochen stillzulegen bis ich ein neues MB habe - zusätzlich müsste ich wieder alles einbauen...

Gibt es evtl auch einen Adapter wo ich den Lüfter gleich an das Netzteil hängen kann?

Gruss Johnyflash

Ok aber würde er dann einfach auf Vollgas laufen?

eigentlich schon,aber ich habe das problem bei mir mit einer lüftersteuerung gelöst... dort kann ich dann nach belieben die rpm, also die spannung erhöhen bzw senken

Oukay, hatte Glück habe gerade noch einen entsprechenden Adapter gefunden. Jetzt läuft der Lüfter einfach auf Vollgas aber ist nicht so wild er ist kaum hörbar. Lediglich wenn ich ganz nah ran gehe aber der stört so nicht.

Vlt baue ich mal mein MB aus wenn ich länger weg bin, dann krieg ich evtl gleich eins mit der aktuellsten Revision :P:king:

Gruss
Johnyflash

Du kannst auch nen Adapter nehmen der den Lüfter mit 7 oder 5 Volt betreibt -> mehr braucht man meist nicht

Dann hast du ja Glück gehabt :) Als ich meine Kiste zusammengebaut habe, hatte ich 0 plan von Lüftern etc. und habe nicht gerade auf die Lautstärke geachtet... was ist passiert: Lüfter war so laut wie eine turbine ;P

Zurück
Oben