Gehäuselüfterausrichtung

urTobsen

Cadet 4th Year
Habe im Forum jetzt nicht genau ne Lösung zu meinem Problem gefunden. deswegen hier kurz die Problematik:

im gehäuse passen nur 80mm lüfter rein. und zwar nur hinten und seitenwand. netzteil ist oben angebracht u bläst natürlich nach draußn. cpu ist boxed u bläst somit cpu an denk i ma -.-

wie schaffe ich nun unter den vorraussetzungen den "optimalen" airflow.

--> ich gehe mal davon aus, das der hintere lüfter auf jeden fall rausblasen sollte, da sonst die reingeblasene luft direkt vom nt aufgefangen u rausgeblasen wird wodurch quasi 0 airflow besteht.

--> seitenlüfter? reinblasen lassen oder?

danke schonmal

vorne und seite rein hinten und oben raus.

super,

war ich also richtig gewickelt. thx ; )

ich denke mal, du hast ein standart gehäuse (midi tower, übliche anordnung). die meisten fahren mit der konstelation "vorne rein, hinten raus" am besten. so werden quasi alle bauteile und komponenten irgendwie erwischt und die luft muss keine kurven fliegen ...

bei dir nicht möglich, wie ich grade lese: also stimmt das vorher gesagte. besser so als garkeine luftzufuhr.

hab leider vorne nix für lüfter, trotzdem danke.

nailos schrieb:
vorne und seite rein hinten und oben raus.
Vorne bzw. generell Luft rein muss muss nicht besser sein (siehe PCGH im aktuellen Test). Auf jeden Fall sollte man Lüftern, die die warme Luft nach draußen befördern, bevorzugen. Kühle Luft kommt ausreichend (durch alle möglichen Schlitze und Öffnungen) ins Gehäuse. Entgegen den meisten Vorstellungen schaden ins Gehäuse blasende Lüfter meist den "Airflow".

EDIT:
Was auf jeden Fall beachtet werden sollte: Mehr Luft raus wie rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ sgt.speirs: Da muss ich widersprechen: Mehr rein als raus!

Überdruck im Tower kühlt (meistens) besser und du hast weniger Staub drinne - am besten noch Filter von die reinblasenden Lüfter.

Einfacher Effekt: Mehr Luft nimmt mehr Wärme mit...

Überdruck ist keinesfalls besser. Denn mehr Luft nimmt nur mehr Wärme mit, wenn mehr Luft aus dem Gehäuse geblasen wird. Ansonsten verwirbelt die einströhmende Luft nur die (erwärmte) Luft im Gehäuse und verteilt diese dort, anstatt sie aus dem Gehäuse zu blasen. Das kann an manchen Stellen zu einem Wärmestau führen kann, ergo schlecht.

Ansonsten einfach mal im Netz suchen nach Unterdruck/Überdruck bei PC Kühlung ;)

Das Ergebnis kann man an deinen Temperaturen sehn,61 Grad unter Last wären mir um Längen zuviel.Ich halts auch mit mehr rein als raus natürlich mit Filtern vor den reinblasenden Lüftern.Wer natürlich gern alle halben Jahre Wollmäuse aus allen möglichen PC -Öffnungen pulen will kann auch gern nur rausblasende einbaun.Ach,meine Temperauren gehn bis max 49 Grad core temp bei einem Phenom ll 945 übertaktet auf 3,6 GHz

Der Überdruck bleibt ja ni drinne, er sorgt dafür das jegliche Warme luft rausgedrückt wird - ich hab über das Thema schon oft genug diskutiert.
Wenn man sich mal genauer anschaut, was die Suche im Netz (danke für den Tip, aber Wissen und Verstand gibts auch jenseits von Foren) angeht: Vergleichbare Testbedingungen gibts da kaum. Liegt oft auch an der Tower-Gestaltung.
Grundsätzlich muss viel Luft an den warmen Komponenten vorbei, damit die thermische Energie (lass uns ruhig mal fachlich werden) abgegeben werden kann. Wichtig ist eine hohe Relativgeschwindigkeit. Bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit nimmt Luft mit mehr Druck auch größere Wärmemengen auf ...

Greetz

Ach ja, für den Themengründer: Denk mal drüber nach dir für 50-60€ einen besseren Tower zu holen. Dann kannste paar schöne, leise 120er Lüfter rein bauen und hast Ruhe + kühle Komponenten.

Over und Out

Zurück
Oben