Gehäuselüftung und Beratung

Wenn du Platz für 120mm hast solltest du den auch nutzen, ausser du hast schon einen 92mm daheim rumliegen.
Ja, einen vorne rein, einen hinten raus ist eine gute Idee.

Vorne einen Lüfter der die Luft rein zieht.
Hinten einen Lüfter der die Luft raus bläst.

120mm sind nicht besser oder schlecht als 92mm Lüfter, doch musst du bedenken das ein 92mm Lüfter
schneller drehen muss, und somit lauter ist, als ein 120mm um die gleiche Menge Luft zu befordern.
Also ist letztlich ein 120mm Lüfter (oder größer) zu empfehlen, außer es ist schon ein entsprechender
Lüfter vorhanden oder die Größe ist nicht machbar.

Ich denke aber ich kann Zuhause Löcher nachbohren.
Falls ich an der Seite noch Lüfter anbringen will. Sollen die ENTlüften oder Belüften?
Ergänzung ()

Hab in meinem jetzigen Gehäuse keine Frontlüfter und somit wird die Grafikkarte sehr schnell,sehr heiß.. Das Problem wird dadurch dann auch behoben,oder?

Der Link von Lois zeigt dir am besten wie du die Lüfter platzieren solltest.
Kannst natürlich auch verschiedene Variationen testen und die Temperaturen messen.

Seiten-Lüfter zerstören im Normalfall den Airflow, würde ich daher nicht empfehlen.
Wenn du doch einen einbauen möchtest musst du testen was besser ist, das können
dir nur Leute mit der selben Konfiguration wie du sagen (also gegen Null Leute).

Wie gesagt, am besten selber etwas rumprobieren (kann auch sein das dein Gehäuse so
ungeschickt steht das nur ein Seiten-Lüfter ein besseres Ergebnis erzieht..)

Prinzipiell ist vorhn herein und hinten heraus bei zwei Lüftern die beste Wahl, wenn es keine Lufteinlässe an der Oberseite gibt.

Also ich habe das mal getestet mit seitlichen Lüfter der auf die GK bläst und einen Lüfter der von vorne Luft zieht (120mm). Hinten saugt ein 120er ab. Die Temp. der GK ist mit dem Lüfter der seitlich auf die GK bläst am niedrigsten. Außerdem sind die Gehäuselüfter Temperatur geregelt. Wenn die GK warm wird drehen die Lüfter schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben