Gehäuselüftung verbessern

Der Volumenstrom ins Gehäuse muß gleich dem aus dem Gehäuse oder ein bisschen größer sein.

Das aus dem Gehäuse austretende Volumen sollte etwa 3x100m³/h + der des 230mm-Lüfters (unbekannt) sein.
Auf der anderen Seite zieht ein 120mm-Lüfter circa 100m³/h und Luft ins Gehäuse + ein 230mm-Lüfter (unbekannt).

So ist es das ungleich (mehr raus als rein), aber so ist es besser als umgekehrt glaube ich.

Der Unterdruck saugt dir Staub ins Gehäuse und "verdünnt" die Luft. Deine Kühlleistung ist also schlechter. Denke auch an eine Grafikkarte, die zusätzlich Luft nach hinten drängt.

Ok also brauche ich Überdruck. Soll heißen: mehr rein als raus.
Kann ich den Lüfter an der Plexiglasscheibe einfach umdrehen? Oder wird dann auch zu viel Staub angezogen?

Ich sage mal so.
In den meisten Fällen reicht ein Lüfter vorne auf Minimum, ein Lüfter hinten auf Minimum.

Der Rest ist meistens was zum angucken.

Kleine Unterschiede machen nichts.

Also zuvor hatte ich vorne 2x 120mm-Lüfter und hinten 1x120mm-Lüfter. Die Gehäusetemperatur war immer bei etwa 30°C.
Seitdem ich das neue Gehäuse mit den größeren Lüftern habe, sind es 20°C innerhalb des Gehäuses.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die meisten Nutzer den Lüfter an der Plexiglasscheibe so ausrichten, dass er die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Meiner befördert aktuell die warme Luft nach außen.

Wenn ich diesen umdrehen würde, müsste dieser dann einen Staubfilter montiert bekommen?

Was die Kühlleistung angeht, ist Unterdruck eigentlich besser. Kühle Luft kommt schon irgendwie rein.

Was den Staub angeht halt nicht.

Ok nur zum Verständnis :D

Aktuell:
3x 120mm + 1x 230mm raus (hinten oben + Seitenteil)
1x 120mm + 1x 230mm rein (vorne und unten vor dem Netzteil)

= Unterdruck?

Kommt halt immer drauf an. Was die Wirkungsweise von Druckverhältnissen angeht, wird leider gerne pauschalisiert.
Wichtig ist erst mal, dass deine Lüfter überhaupt schnell genug drehen, um so einen Effekt erzielen zu können. Wenn du einen Silent-PC anstrebst, relativiert sich das Ganze wieder.
Mal ganz davon abgesehen hängt die Effizienz der Belüftung dann davon ab, wie schnell oder langsam deine Lüfter jeweils hinten und vorne drehen. Willst du Überdruck erzeugen, drehst du die vorderen hoch - willst du Unterdruck erzeugen, drehst du die hinteren hoch.
Mehr Staub hast du bei Unterdruck übrigens auch nur, wenn dein Gehäuse unzählige Öffnungen ohne Filter aufweist. In dem Fall (viele Öffnungen) wäre Überdruck auch eher infeffizient, da die Luft bereits entweicht, bevor sie das Heck erreichen kann. So zumindest die Theorie...

Den Lüfter im Sidepanel würde ich wenn, dann (mit Staubfilter) reinblasen lassen, damit die GPU besser versorgt wird.
Je nach Gehäuse und Komponenten kann dir das aber auch den Airflow ruinieren und zu unnötigen Verwirbelungen führen.
Muss man alles individuell erproben, da gibt es keine universale Faustformel.

Ok.
Ich werde mir morgen im Baumarkt einen Staubfilter kaufen und den auf die Größe des 230mm-Lüfters zurecht schneiden.
Viele große Öffnungen hat mein Gehäuse eher nicht denke ich.

Es ist das Aerocool XPredator Evil White.

Also laut den Bildern im Netz besteht das Gehäuse ja fast nur aus Mesh und Window :D

Da spielt es dann auch kaum noch eine Rolle, ob du Unter- oder Überdruck erzeugen möchtest.
An deiner Stelle würde ich von der Tendenz her aber eher Richtung Unterdruck gehen und die hinteren Lüfter etwas weiter hochdrehen. Das garantiert dann immerhin eine direkte Luftversorgung für die Komponenten. Oben brauchst du auch nur einen Lüfter. Den zweiten würde ich ausbauen oder weit runterdrehen, damit er die Luft nicht vorzeitig aus dem Gehäuse befördert.

Ich würde dir empfehlen selbst mal eine kleine Teststrecke zu absolvieren, also alle möglichen Lüfterkonfigurationen zu testen und GPU und CPU zu beachten bzw. GPU mit GPUz loggen zu lassen.

Ich habe damals auch auf pauschale Tipps gehofft, die können aber selber testen nicht ersetzen. Bei mir sind teilweise sehr interessante und erstaunliche Ergebnisse herausgekommen. Und da ich jetzt die zweite PCIe Karte unter der Grafikkarte rausgenommen habe, werde ich wieder teaten.

Zurück
Oben