Gehäuseluftkühlung optimieren

• Ersteller Ersteller Shaphard
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaphard

Gast
Hallo,

ich möchte meine Gehäuseluftkühlung optimieren und wollte euch fragen ob ihr das so sinnvoll findent.

Als Gehäuse habe ich einen Cooler Master Sileo 500 (gedämmt). Er besitzt vorne-unten einen 12 cm Lüfter und hinen einen 12 cm Lüfter. Die beiden Lüfter sind sehr leise, jedoch klackern sie unangenehm, weshalb ich sie gerne austauschen würde.

Zusätzlich möchte ich vorne-oben einen Lüfter montiern. Dafür würde ich eine Lüfterhalterung anschaffen müssen. Und zwar Scythe Kama Bay PLUS. Ich glaube das Ding verbraucht drei 5,25 Zoll Schächte, richtig? Generell soll das Teil genügeng Luft zum Scythe Mugen 2 Rev. B transportieren.

Da die Lüfter leise sein sollen, dachte ich an drei (vorne 2, hinten 1) Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) mit jeweils einem Staubfilter.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Shaphard

Dachte ich mir auch eben. Oder soll stark OCt werden? Allgemein: Staubfilter verringern den Luftdurchsatz
bzw. erhöhen bei gleichem Luftdurchsatz (falls die Lüfter automatisch regeln) die Lautstärke.

super sache
mehr Luft rein als raus - überdruck, zieht also nicht an jeder ritze Luft an - sondern Luft raus

Hab das alles hier - in gebrauchter Fassung - Interesse ?!
Kama Bay mit ebenfalls nem 800 U/min Lüfter 120mm Scythe 25mm breit - nicht so ein
schmales blödes ding ;) - also der Lüfter der im Kama Bay PLUS drin ist

Ja - verbraucht 3 Slots

Grüße

Was versprichst du dir eigentlich von dem Lüfter im 5er Schacht? Der Mugen hat doch einen eigenen, der schaufelt sich schon selbst genug Luft rein. Dass da ein weiterer Lüfter 5cm vor ihm ist wird sich auf die Temperatur kaum auswirken - ich würde sogar sagen überhaupt nicht. Stattdessen sollte man dafür sorgen, dass die warme Abluft abgeführt wird. Der Hintere Lüfter sollte ordentlich schaufeln, ein weiterer oben schadet auch nicht (in deinem Fall das NT). Wenn du bessere Kühlung willst (obwohl ich glaube, dass du sie nicht wirklich brauchst) musst du Löcher ins Case sägen und Frischluft reinblasen oder ein neues Gehäuse kaufen. Aber ein Lüfter im Inneren, der Luft einfach ein Stück weiter befördert bringt nach meinem Verständnis absolut nichts.

ich verweise mal auf das in meiner signatur stehende Lüfter Roundup
58 lüfter im netz, mit rangliste etc

Ich finde die Idee nicht gut,
Eigentlich sollte in einem Case immer ein Unterdruck herschen, da bei einem Übertruck ein Hitzestau entsteht. Besser wäre es du änderst nichts, da du derzeit einen hast der reinbläst, und zwei die rausblasen (NT und der hinten)
WEnn dann würde ich dir ein anderes Case empfehlen, aber in die Schächte nochmal ein Lüfter reinzusetzen, bringt garnichts. Eher das gegenteil, da zwei reinblasen und der hinten das nicht schaffen wird das alles rauszu fördern, (das NT läuft nicht immer auf volllast) wird der Mugen weniger durchzug bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's leiser haben willst, kannste ruhig die Slip Streams verbauen. Du könntest zusätzlich auch noch das rückwärtige Lüftergitter entfernen, das reduziert das Luftrauschen deutlich.

ich hab in meinem alten case auch einen lüfter vorne oben im 5, 25 schacht (reinblasend) ausprobiert und fand es an sich dann keine gute idee weil die luft auf dieser höhe doch ziemlich wärmer ist als unten und der lüfter die luft nicht so stark beschleunigt, dass sie wesentlich kälter wird.

und wenn der auch leise sein soll dann bläst du die erwärmte luft von den festplatten mit der selben temperatur aufn cpu-kühler. rausblasen bringt da wesentlich mehr.

Ah ok, das mit dem Überdruck/Unterdruck wusste ich nicht. Dann tausche ich einfach nur die beiden Lüfter, danke!

Sowohl Unterdruck als auch Überdruck funktionieren gut - je nach Gehäuse. Pauschale Aussagen wie Überdruck bringt Hitzestau (ich hatte 4 Jahre Lang ein Gehäuse mit Überdruck und konnte sowas nie feststellen) oder Unterdruck ist grundsätzlich vorzuziehen stimmen alle nicht. Jeder hat eine andere Gehäuse/Kühler/Lüfterkombination und wird dir daher was anderes erzählen. (Pauschal kann man aber trotzdem sagen, dass Überdruck weniger Staub ins Gehäuse bringt, wenn du Stabfilter vor den Lüftern hast).
Du solltest darauf achten, dass die erwärmte Luft sofort abgeführt wird und die zu kühlenden Teile möglichst in einem kühlen Lufstrom liegen.....

Zurück
Oben