Gehäuseneukauf

Yéllowmozart

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
64
Verbaute Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: Kolink Observatory RGB Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super Trio RGB
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo SSD 2 Stk. 1 TB, Samsung 970 Evo Plus M2 SSD 500 GB
  • Standard Kühlung Gehäuse
  • Kühlung CPU: Bequiet Dark Rock Slim

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Leider spielen bei meinem bestehendem Gehäuse die RGB Lüfter verrückt, gehen aus, lassen sich nicht mehr verstellen usw... Die Drehzahl bleibt unverändert.

Die RGB Lüfter sind über ein Hub angeschlossen das vom Gehäuse mitgeliefert wurde.



Nun zur eigentlichen Frage:

Ich würde das Gehäuse gerne durch ein MSI MPG Sekira 100R ersetzen. Sowohl aus technischen Gründen wie den Lüftern als auch einfach aus Optikgründen. (Mir gefällt es!)

Nun finde ich aber keine Infos darüber was dort für Lüfter vorinstalliert sind, bzw. mit welchen Anschlüssen diese geliefert werden. Weder auf Handelsseiten noch bei MSI direkt.
Es ist lediglich die Rede von ARGB Lüftern (in der Regel 5V 3-Pin soweit ich gelesen habe) und einem Hub der mitgeliefert wird. Wovon 5 von 6 Anschlüssen durch die 4 Lüfter und der Gehäusebeleuchtung belegt werden.

Das o.g. eingebaute Mainboard hat lt. Handbuch lediglich 2x 12V 4 Pin RGB Anschlüsse. Was "damals" wohl üblich war.

In Produktbewertungen des Gehäuses habe ich gelesen das ältere Mainboards (12V 4Pin Anschluss) verbaut wurden und es wurde zumindest nichts von fehlerhafter RGB-Beleuchtung berichtet.

Um aber evtl. drohenden Langzeitfolgen auszuschließen (12V - 5V schon n Unterschied), und weil ich leider nicht so viel Ahnung von RGB-Anschlüssen habe folgende Fragen:



Ist das Gehäuse MSI MPG Sekira 100R mit dem Mainboard MSI X470 Gaming Pro kompatibel?

Spielt der Anschluss auf dem Mainboard überhaupt eine Rolle wenn ein RGB Hub vom Gehäuse mitgeliefert wird?

(Vielleicht eine ganz Dumme Frage) Einen Adapter wird es wohl nicht geben dieser müsste ja dann die Spannung drosseln oder?


Ein großes Danke Vorab!
 
spricht was dagegen die lüfter zu tauschen? Oder die lüftersteuerung?
Ich meine.. Wenn die Reifen kaputt sind tauscht man doch auch nicht das ganze Auto..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und savuti
Yéllowmozart schrieb:
Um aber evtl. drohenden Langzeitfolgen auszuschließen (12V - 5V schon n Unterschied), und weil ich leider nicht so viel Ahnung von RGB-Anschlüssen habe folgende Fragen:

da sind keine Langzeitfolgen zu befürchten, die 5V RGB machen einfach "Puff", wenn Du die an einen 12V Anschluss steckst ;-)

Yéllowmozart schrieb:
Ist das Gehäuse MSI MPG Sekira 100R mit dem Mainboard MSI X470 Gaming Pro kompatibel?
Das Mainboard ist ATX Formfaktor, das Gehäuse kann maximal ATX-Formfaktor (natürlich auch ITX und µATX).
 
madmax2010 schrieb:
spricht was dagegen die lüfter zu tauschen? Oder die lüftersteuerung?
Ich meine.. Wenn die Reifen kaputt sind tauscht man doch auch nicht das ganze Auto..
Prinzipiell nicht. Aber es kommt auch beim Auto zu dem Zeitpunkt das man iwann einfach ein anderes möchte :D
Ferner kosten ja gute RGB Lüfter auch schnell mal 20-30€ / Stk. Was finanziell dann auch nicht sehr viel sinnvoller wäre.


Nerevar schrieb:
da sind keine Langzeitfolgen zu befürchten, die 5V RGB machen einfach "Puff", wenn Du die an einen 12V Anschluss steckst ;-)
Oder so.


Nerevar schrieb:
Das Mainboard ist ATX Formfaktor, das Gehäuse kann maximal ATX-Formfaktor (natürlich auch ITX und µATX).

Ich meinte eher den RGB Anschluss. Von der Größe war ich mir sicher, dass das funktioniert^^
 
Ich glaube die Frage ging eher in die Richtung ob das Board schon einen A-RGB Header hat oder nur einen älteren RGB-Header und ob das zum Gehäuse passt bzw. welchen Anschluss das Gehäuse bezüglich RGB hat oder benötigt.

Dass die Maße passen, wird schon hinkommen.
 
abulafia schrieb:
Ich glaube die Frage ging eher in die Richtung ob das Board schon einen A-RGB Header hat oder nur einen älteren RGB und ob das zum Gehäuse passt.
Richtig.
Hat es aber nicht zumindest laut Anleitung zumindest nicht. (2 Stk. RGB 12V 4 Pin)

Die Frage ist Ob und Wie man das "kompatibel" macht.
 
Das Sekira hat ein meinen Augen ein vordefiniertes Ablaufdatum. Kommt ne aktuelle GPU rein wirds da schon knapp, über die RTX4xxx möchte ich da gar nicht mal drüber nachdenken. Würde mich da eindeutig nach was anderem umschauen...

Stanni Empfehlungen wären derzeit:

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Ssupd Meshroom S / D (nur kleine CPU Kühler/AiO)
 
abulafia schrieb:
Das Board hat 2 x 5050 RGB LED strip 12V connectors. Also lagen da wohl Lichtstreifen bei, oder?
Ist schon eine Weile her möglich wäre es.
abulafia schrieb:
Das Gehäuse hat A-RGB.

Es gibt A-RGB Controller mit internem USB-Anschluss, von Razer zum Beispiel. Denke, du wirst sowas in der Art benötigen. Weiß ich aber nicht genau, vielleicht mal bei MSI Fragen was da genau für A-RGB verbaut ist.

https://www.amazon.de/Razer-Chroma-Addressable-Controller-Universal-Kompatibilität/dp/B08LGQRLXV/ref=sr_1_6?keywords=argb+hub&qid=1663842223&sr=8-6
Heißt ich bräuchte einen Controller der MsiMysticLight kann und sozusagen von ARGB auf Intern USB geht?
Muss ich mal schauen ob es da was passendes gibt.
Damit würde ich theoretisch die volle Steuerungsfreiheit der ARGB Lüfter bekommen oder versteh ich was falsch?

Was gibt es denn für Unterschiede beim ARGB Anschluss? Ist das nicht einfach ein 5V 3 Pin Anschluss?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Das Sekira hat ein meinen Augen ein vordefiniertes Ablaufdatum. Kommt ne aktuelle GPU rein wirds da schon knapp, über die RTX4xxx möchte ich da gar nicht mal drüber nachdenken. Würde mich da eindeutig nach was anderem umschauen...

Stanni Empfehlungen wären derzeit:

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Ssupd Meshroom S / D (nur kleine CPU Kühler/AiO)
Habe schon auch mit dem Bequiet geliebäugelt.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke.
 
Empfehlen würde ich eher Phanteks, aber BQ ist schon in Ordnung. Das MSI ist halt echt suboptimal würde ich nicht verwenden.
 
Phanteks ist von der Verarbeitung besser, verbaue viele Gehäuse diverser Hersteller auf Arbeit, und hab da dann so natürlich auch persönliche Einflüsse mit in der Bewertung, technisch ist die Frage was man darunter versteht ,bei nem Gehäuse, was ja nahezu nur gestanztes Blech ist um die 90%.
 
Msi produziert ein paar Dinge selbst.
Ganz viel Zeug rebranden sie jedoch nach dem Prinzip billig kaufen und dann den Namen nutzen um aus no name zeug mehr geld zu machen.
So ists vielleicht etwas gehässig, aber leider zu oft sehr treffend
 
Novocain schrieb:
Phanteks ist von der Verarbeitung besser, verbaue viele Gehäuse diverser Hersteller auf Arbeit, und hab da dann so natürlich auch persönliche Einflüsse mit in der Bewertung, technisch ist die Frage was man darunter versteht ,bei nem Gehäuse, was ja nahezu nur gestanztes Blech ist um die 90%.
Dachte halt das der Airflow und/oder Dämmung herausragend sein könnte :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Msi produziert ein paar Dinge selbst.
Ganz viel Zeug rebranden sie jedoch nach dem Prinzip billig kaufen und dann den Namen nutzen um aus no name zeug mehr geld zu machen.
So ists vielleicht etwas gehässig, aber leider zu oft sehr treffend
Alibaba Express :D Aber Optik sieht halt meiner Meinung nach schon gut aus :D :hammer_alt:
 
Airflow oder Dämmung !
Beides passt nicht zusammen. Dämmung behindert wenn es was bringen sollte nur was wenn Airflow behindert wird. Airflow bringt nur was, wenn auch wie der Name es schon preis gibt auch Luft fließen kann, das geht mit Dämmung nicht. Dämmung ist in der heutigen Zeit eh suboptimal, je Kühlere Luft rein kommt desto weniger müssen die Lüfter arbeiten, desto leiser sind sie. Den gleichen Luftstrom bei gedämmten Gehäusen hinzubekommen ist nur mit deutlich höherer Drehzahl und damit Lautstärke möglich. Dann verwenden viele Hersteller gerne Mauspad ähnliches Material was nix bringt für den Schall nur die Wärmeleitung abblockt. Dicke Matten wie früher aus Bitumen sind sau schwer und stinken, die bringen aber was, da Masse den Schall bzw die Schwingungen des Schalls blockt. Hochfrequente Geräusche benötigen hingegen wieder anderes Material das Pyramidenartig aufgebaut ist..... -Denke damit sollte klar sein das Dämmung gar nicht so einfach ist und häufig gar nicht das bringt was man möchte insbesondere mit der heutigen Wärmeabgabe von PCs.

Bei den genannten Gehäusen sind es hier oder da ein paar wenige Grad, das sollte nicht die Entscheidung zu diesem oder jenem auf der Liste geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yéllowmozart
Zurück
Oben