Gehäusewechsel

vir0

Lt. Commander
Huhu, und zwar habe ich einen Gehäusewechsel geplant. Nun wollte ich fragen was ich beachten muss um nicht Daten zu verlieren oder gar Windows neu zu installieren. Beim letzten mal war es so, dass ich nicht mehr den gleichen SATA 3 Anschluss für meien Festplatten gefunden habe und ich Windows neu installieren durfte. Dies möchte ich nicht nochmal machen. Das heißt am besten alles so erhalten bleiben wie vorher. Was muss ich beachten beim wechsel damit nichts beschädigt wird bzw. verloren gehtr? Kann ich ruhig die Netzteilkabel und SATA Anschlüsse aus dem Mainboard abstecken oder sollte ich mir vll. den Anschluss merken.

Im Prinzip ist es nur eine BIOS Einstellung der Bootreihenfolge wenn du die Kabel vertauschst. Aber um das zu umgehen die Kabel einfach markieren mit "Oben Links" oder so. Ansonsten halt vorher Erden und umsichtig vorgehen.

Die Kabel auch mal anständig verlegen, damit das nicht so aussieht wie in deinem Sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte windows doch völlig egal sein, an welchem sata anschluss die platte steckt. hatte damit noch nie probleme.
merke oder markier dir doch einfach, wo was steckt.

kabel stecken lassen geht halt nur so weit sie dir beim festschrauben des boards im neuen gehäuse nicht im wege stehen. außerdem bleibt man halt an kabeln mal gern hängen, was mit unter dazu führen könnte, dass man sich anschlüsse beschädigt.

Mach einfach ein Foto von jedem Anschluss. So steckst du wieder alles so ein, wie es war.

Solange du nur das Gehäuse wechselst, sollte eigentlich kein Datenverlust eintreten. Vorausgesetzt du beschriftest deine Laufwerke. Meine Laufwerke beschrifte ich mit dem jeweiligen Port mit dem das Laufwerk verbunden ist.

Vorher kurz erden (den "Pin" vorsichtig einmal berühren in der Steckdose [auf eigene Gefahr!]), staubfreies Umfeld, Einweghandschuhe, Foto von vorher machen.

Ich habe einen Wechselrahmen für meine System SSD, das liegt wohl daran das ich noch ein Reservesystem auf ner andern SSD habe - habe deswegen alle sonstigen Platten aus der aus der Bootreihenfolge genommen außer eben diese eine, wenn ich sie wechel bootet das System eben von der anderen - das ein System gar nicht mehr bootet wenn ich den Port wechsle kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte es nicht wenn die Platte an erster Stelle steht im Bios.

Gabbadome schrieb:
Vorher kurz erden (den "Pin" vorsichtig einmal berühren in der Steckdose [auf eigene Gefahr!]), staubfreies Umfeld, Einweghandschuhe, Foto von vorher machen.
Achtung genauer ausdrücken bitte, sonst langt er noch in die Steckdose!
Gemeint ist nur die Erdung, dazu reicht bereits ein berührnen der Heizkörper, da diese normalerweise geerdet sind.

Übertreibt es nicht :D Mir ging es nur darum das ich keine Daten verliere und nicht wie ich das Mainboard von Gehäuse zu Gehäuse bringe :D Das mache ich fast jeden Tag haha :D

Falls du dir Reihenfolge nicht merken kannst welches Kabel bzw. welches LW an welchem SATA-Port angeschlossen war, dann markier sie doch z.B. mit einem Filzstift.

Ich persönlich gehe immer in der Reihenfolge vor, dass ich auf SATA-Port 0 bzw. 1 (je nach Terminologie des Boardherstellers) die BS-SSD kommt, auf die nächsten beiden die beiden Daten-SSDs, die nächsten beiden die beiden Daten-HDDs, und dann das DVD-LW. Dafür brauch ich noch nicht einmal was markieren. ;)

Und von welchem LW gebootet werden soll, ist eine Einstellungssache im UEFI/ BIOS.

Und dann ist dann auch nichts mit irgendwelchem Datenverlust ... es sei denn man hat sich nicht geerdet oder sonstigen Unfug veranstaltet. ;)

Alles klar, danke!
Zum Gehäusetausch nochmal. Ich kann mich noch entscheiden.
Was haltet ihr von dem Bitfenix Ghost bzw. Survivor?
Zwischen den beiden müsste ich entscheiden :)

Du scheinst zu viel Geld zu haben ...

Was ist an deinem Nanoxia DS2 so schlecht, dass es ausgetauscht werden soll?

Alles klar es bleibt beim Nanoxi. Das Problem ist das das Gehäuse sowieso zu groß für mich ist und ich es meinem Freund verkaufen wollte.

Zurück
Oben