Ruckeln nach Gehäusewechsel!

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin,
Wir haben bei uns einen PC, der eigentlich völlig korrekt funktioniert und dem Nutzer viel Freude bereitet:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800x3d
4x8gb DDR4 3200mhz
Zotac 3070
Crucial 1TB m.2 im unteren m2-2 slot

Nun hatte das Gehäuse eine optische Macke und wurde durch ein gleiches Modell getauscht (nun ohne Makel).
Wir haben also den PC aus dem Gehäuse ausgebaut und komplett gleich wieder in das neue Gehäuse eingesetzt.
PC wurde nicht gestartet.
Dem Nutzer wurde eine Kingston KC3000 2TB geschenkt, die nun aufgrund der schnelleren Pcie 4.0 Schnittstelle in den oberen m.2-1-Slot eingesetzt wurde.
Erst jetzt haben wir den PC erstmals wieder gestartet und mussten in Bios einige Einstellungen wieder setzen, die wir auch vorher gesetzt hatten, aber nach dem Stromlosmachen des PC verloren gingen (Lüftereinstellungen/Combo Strike/Rbar).

Nun, nach dem einschalten und Win10 Start war die Maus sehr ruckelt, sie hakte und ließ sich teilweise einige Sekunden gar nicht bewegen. Auch nach 3 Minuten beobachten änderte sich das Verhalten nicht.
Dann sah ich, daß ein Update von Win zur Installation anstand, was ich bestätigte.
Nach Neustart habe ich die neuesten Nvidia Treiber installiert und neu gestartet.

Das Verhalten hat sich gebessert, ist aber nicht komplett weg, sondern weiter lässt sich die Maus manchmal nur ruckelt bewegen.
Das sieht man sehr deutlich beim verschieben von Fenstern auf dem Desktop.

Meine Möglichkeiten wären evtl, und da bitte ich um Meinungen:
Upgrade auf Win 11
Neuaufsetzen von Win10

Wie lässt sich so ein Verhalten erklären und was sollte ich checken oder nun tun?
 
SonyFriend schrieb:
Dem Nutzer wurde eine Kingston KC3000 2TB
Wahrscheinlich brauchst du ein bios Update, wenn das ruckeln nur beim Einbau einer ssd merkbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hatte mal vor Jahren eine defekte SSD. Die Symtome waren dieselben. Nach einer Neuinstallation von Windows lief erst alles normal, dann wurde es immer schlimmer und die Maus hakte nur noch. Irgendwann waren dann so viele Dateien beschädigt, dass Windows nicht mehr funktionierte.

Vielleicht ist es bei dem PC dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und z-R-o-
Es wurde nur eine SSD zusätzlich eingebaut, auf der aber nicht das System installiert ist, verstehe ich das richtig? Was passiert, wenn du diese mal herausnimmst - ist dann das Mausruckeln weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, SSD960, JoeDante und eine weitere Person
Das wäre mein erster Schritt gewesen. Den alten Zustand wieder herstellen und testen...
 
Moin zusammen,
Ich nehme die Kingston nachher wieder raus und werde berichten.
Die Cr2032 werde ich austauschen.
Ereignisanzeige wurde bislang nicht gesichtet mach ich nachher.
Chipset Treiber sollten aktuell sein, bin mir aber nicht sicher und kontrolliere es.

Es bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, wenn ein Gehäusetausch so etwas hervorbringen kann.
Das ist merkwürdig.

Es ist richtig, die 1TB Crucial ssd trägt das System und ist weiterhin im System.
Sie ist zu einem Drittel gefüllt und bislang völlig unauffällig.
 
SonyFriend schrieb:
Es bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, wenn ein Gehäusetausch so etwas hervorbringen kann.
Das ist merkwürdig.
Eins kann ich dir sagen. Das ist definitiv nicht die Ursache.
 
Bei der Formatierung der Kingston fragte Win10: GPT oder MBR
Wir hatten uns für GPT entschieden (voreingestellt) obwohl ich den Unterschied nicht kenne.
 
Das ist korrekt.
einziger Unterschied altes Gehäuse zu neuem Gehäuse ist diese pcie Festplatte. Vorher hattest du dort nichts drin, also kann ein bios Update schon helfen. Schau mal was auf der Website über die neuere Version steht. Steht was von pcie oder besseres erkennen von ssd….
oder kann auch sein, das die Kinston ein Firmware Upgrade braucht.
 
Firmware der Kingston ist aktuell: EIFK31.6
Ereignisanzeige wirft ein paar Fehler raus.
 
SonyFriend schrieb:
Bei der Formatierung der Kingston fragte Win10: GPT oder MBR
Wir hatten uns für GPT entschieden (voreingestellt) obwohl ich den Unterschied nicht kenne.
GPT (eigentlich GUID Partition Table) ist die passende Initialisierung für einen PC mit UEFI-BIOS.
Windows 11 setzt UEFI voraus.
Außerdem kann man große HDs/SSDs verwalten (>2TB).

MBR ist das alte Initialisierungsformat, was vorher auf den Festplatten war.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Ereignisanzeige wirft ein paar Fehler raus.
Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
1702722890655.png


1702722950199.png


1702723001348.png


Ich muss sagen, dass das System im Moment wieder recht normal läuft und nach meiner Sichtung kann ich zusätzlich sagen, dass zwei verschiedene Bildschirme angeschlossen sind.
Hauptschirm ist ein 27" FHD@240Hz Dell
zweiter ist ein 27" WQHD@144hz iiyama
Bis hierhin aber vielen Dank für euren Input, ich werde das weiter beobachten, ob der Anwender nun beruhigt ist und weiter spielen kann.
Ergänzung ()

Habe amd chipset Treiber drüber installiert und bekomme nur noch einen Fehler: Cloud files Diagnostic event Listener.
Ich denke, dass das System nun wieder normal läuft, ich aber Upgrade auf win11 empfehlen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben