Gehalt bei Halbleiter und Microtechnologie Firmen?

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
weiß zufällig jemand wie viel man bei solchen Firmen wie Global Foundries Dresden verdient?
Kann man die 66.000€/Jahr die in diesem Artikel genannt werden auch auf Global Foundries übernehmen?
Oder verdient man deutlich weniger?

Grüße Molex

Naja es kommt ja durchaus auf die Stelle an die man besetzt. Aber von Bekannten(nur nebenbei erwähnt mind. Bachelor in Maschbau und vorher ne Ausbildung in der Richtung), die bei bei AMD-Zuliefern in Dresden angefangen haben, weiß ich dass Einstiegsgehälter nahe an der Pflichtversicherunggrenze nicht unüblich sind. Bei 66 tausend wäre man also nach ein paar Jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Artikel redest du denn?

Als Putzfrau bekommste keine 66000 €, so viel steht fest ;)

Als Putzfrau bekommste keine 66000 €, so viel steht fest
wenn Du in Brüssel für die EU arbeitest, dann schon! Gab mal einen Bericht darüber.....

Und zum Thema, wie überall kommt es darauf an was man macht und wie & wo man unter kommt!

Es kommt da stark auf die Gegend und das Unternehmen an. Bei Global Foundries würd ich das bei einer normalen Entwicklerstelle eher auf max. 60k schätzen. Bei Infineon in München wären dagegen die 66k bei ein paar Jahren Berufserfahrung durchaus realistisch.

Um ein vollwertiges Studium wirst du eher nicht herum kommen, zumindest wenn du bei den Gehältern die oben genannt werden landen willst. Übrigens sind die Fertigungslinien von Schott und auch Q-cells meines Wissens nach Pleite gegangen und ins Ausland verlagert worden. Nur die Forschung verbleibt hier.

Am besten studierst du Elektrotechnik, Physik oder Materialwissenschaften (mit entsprechenden Vertiefungen Schaltungstechnik/Festkörperphysik/Halbleitertechnik)

// Fachhochschule kann ich dir keine empfehlen, weil ich mich einfach nie damit auseinandergesetzt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok kannst du mir eine gute Fachhochschule für die Berufe rauspicken, kenne mich da nicht so gut aus.
Bringt es überhaupt was diesen Beruf zu Studieren?
In Deutschland gibt es ja leider keine große Auswahl an Firmen wie GF.
Sollte ich doch besser in die Richtung IT gehen?

Grüße Molex

Wenn du als Dipl.-Ing. (oder vergleichbar) ohne Berufserfahrung anfängst, dann liegt das Einstiegsgehalt bei GF um die 42.000 €/Jahr.

Molex4pin schrieb:
Danke für die Antworten :)
Stimmt es das man für die Halbleitertechnologie nur 3 Jahre Studieren muss?
http://www.fh-jena.de/fhj/fhjena/de...achelorstudiengaenge/pvht/Seiten/default.aspx

Grüße Molex

In deinem verlinkten Artikel wird vor allem von Forschung gesprochen. Da kannst du ab Master/Diplom und aufwärts ansetzen.

Bringt es überhaupt was diesen Beruf zu Studieren?

Du studierst keinen Beruf.

In Deutschland gibt es ja leider keine große Auswahl an Firmen wie GF.

Da gibt es mehr als genug. Viele Zwischenschritte in der Produktion werden von kleinen/mittelständigen Unternehmen gemacht. Ultratech wäre da z.B. ein Beispiel, dass einen essentiellen Zwischenschritt für alle nahmenhaften Unternehmen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben