News Halbleiter: Chinesische Staatsfirma bietet 23 Mrd. Dollar für Micron

don.redhorse schrieb:
Bei den Amis hat alles, restlos alles ein Preisschild....

Ahnung? Scheinbar nicht, sonst wäre so ein Kommentar nicht möglich. Denke einmal an die Firmen wie Boeing, Lockheed Martin, General Atomics, Northrop Grumman und co. wie auch Intel und überlege deine Aussage noch einmal. Alle Firmen die im militärischen Bereich und Entwicklung in den USA eingesetzt werden, wird die USA sicherlich nicht von den Chinesen übernehmen lassen.
 
:lol: Politik bei solch Themen :lol:

Gut sei es darum,
Als China / Asien der billiglohn Sklave war, war alles in Ordnung
Ob der Freie Markt zig Menschen in die Arbeitslosigkeit und den Niedriglohn im Westen führt, alles OK

Aber wehe ein Chinesisches Unternehmen wagt es ein westliches Unternehmen mit Staathilfen aufzukaufen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann das relativ einfach schreiben,
Die Asiaten sind so Intelligent das diese meist nur 49% veräußern,
die westlichen Firmen hingegen, egal, hauptsache Geld


Der Begriff seitens CB ist blöd gewählt,
der Chinesische Staat kann in jede Firma eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Bei den Chinesen darf man keine Unternehmen kaufen(und auch nur 49% der Aktien halten)
Niemand zwingt einen dazu. Die chinesische Regierung räumt jeder Firma bzw. jedem Investor die Möglichkeit ein, stattdessen irgendwo anders aktiv zu werden.
Wenn jemand von der Kurzsichtigkeit anderer profitiert, ohne dabei illegal/illegitim zu handeln, darf man die Schuld am unvermeidlichen Schlamassel nachher nicht dem Profiteur geben.
 
estros schrieb:
Oh man Junge, werd mal erwachsen. Kann man ja kaum lesen, was du da schreibst.

Ich könnte ja, aber ich will irgendwie gar nicht, dass Menschen wie du das lesen können.

Ycon schrieb:
Niemand zwingt einen dazu. Die chinesische Regierung räumt jeder Firma bzw. jedem Investor die Möglichkeit ein, stattdessen irgendwo anders aktiv zu werden.

Eben, imgrunde also nichts anderes als ein Interessensvertrag. Willst du die Vorteile eines Billiglohnlandes nutzen, so verpflichtest du dich dazu dort Langfristig Arbeitsplätze zu schaffen bzw. etwas Nachhaltiges zu hinterlassen wenn du irgendwann wieder abhaust. So dumm ist das gar nicht und ganz Augenscheinlich hat damit aus Firmensicht auch niemand ein Problem, sonst wären viele längst woanders - es sind, mal wieder, die Weltverbesserer die es etwas kümmert. Allermeist sogar die Bessergestellten mit Aktien/Wertpapieren/Anleihen/Anlagen usw. die eine direkte Abhängigkeit dazu haben was dort an Gewinnüberschuss generiert wird.

Aber mit dem Porsche Cayenne im Bioladen einkaufen und 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen macht auch eine viel bessere Ökobilanz als der Hartzer/Billiglöhner der überall mit dem Fahrrad hingurkt und sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone aus China leistet :)

der Chinesische Staat kann in jede Firma eingreifen.

Jeder Staat kann in jedes Unternehmen eingreifen. Nennt sich Wettbewerbsbehörde/FTC.
Solange sich die Firmen in China an alle Regeln halten dürfen sie auch dort tun was sie wollen, das ist nirgends anders, nur die Regeln sind es eben, aber die kennt man vorher.
 
Jeder Staat kann in jedes Unternehmen eingreifen.

Falsch, im Westen kann das Unternehmen aktiv in die Politik eingreifen jedoch nicht umgekehrt
 
kann!=macht

Dass es hierzulande eher andersrum geht ist mir auch bewusst, das liegt aber nicht an den Regeln die hier auch gelten sondern an den Kontrolleuren denen ihr Nebenjob in der Lobby wichtiger ist als dieser Zwischenzeitlliche Ministerposten. Ich sag' nur Pharma und Agrarpolitik, was da abgeht ist nicht normal.
 
ZeT schrieb:
Man begrüsst also eine Stärkung der Machtposition eines diktatiorischen Regimes was mit wirtschaftlichen Mitteln sowie Gewalt ihren Willen durchdrückt?

Apophis... bitte verfehl uns nicht, noch nie wurdest Du so dringen gebraucht wie heute.

Nope aber scheinbar kapierst du es nicht oder einfach zu USA hörig ...

Wenn sich eine Seite alles erlauben kann was passiert dann? Sie erlaubt sich alles. Es wurden dank Snowden und CO soviele Sachen publik die vor 5 Jahren noch wildeste Verschwörungstheorien waren. Und ich denke niemand hier bezweifelt das Amerikas Endziel ist jedwede Internetübertragung abzufangen auszuwerten und zu benutzen.

Was passiert jetzt aber wenn es einen 2ten Mitspieler gibt?
China deckt die Spionage der USA auf und USA die der Chinesen. Bingo!
 
Hallo,

was würden die Amis machen wenn Micron (mal angenommen) Pleite gehen würde? Dann hätte sie auch keine Speicherbude im Land. Was dann? Qimonda bei uns ist auch Pleite gegangen durch den Preiskrieg.

Wenn Micron nicht mehr wäre, wüßte ich auch nicht mehr vom wem ich mir die nächste SSD kaufen sollte.
Samsung kommt ja wohl derzeit nicht in Frage bei dem Bockmist den die so unter die Leute streuen.
 
"Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."
(Lenin)

Hauptsache es wird genug Geld geboten ^^
 
[F]L4SH schrieb:
Und da ist es wieder - das fragwürdige staatliche Geld, dass eigentlich wettbewerbswidrig in den Markt gepumpt wird, Dumpingpreise ermöglicht und Konkurrenten aus dem Markt drängt. Diese "Klitsche" kann das Geld gar nicht selbst erwirtschaftet haben, das sie hier anbieten.

Das ist doch bei den Chinesen gang und gäbe... Bestes Beispiel huawei, am Anfang schön alles von Cisco abgekupfert und vom Staat Unsummen kassiert (40 Milliarden Euro Kredit, bei 9 Milliarden Umsatz), das würde keine Firma von einer Bank jemals bekommen...
Aber solange es noch genug Idioten gibt, die von solchen Firmen was kaufen (hier im Forum findest ja auch genug), können die Chinesen ja soweiter machen. Weil mit nur einem Funken Verstand, müsste man so Firmen eig. meiden, da sie die eigenen Arbeitsplätze gefährden!
Beste Beispiel die solarbranche, da wurden die chinesischen Firmen auch kräftig vom Staat geputscht und hier sind zig Firmen Pleite gegangen und Arbeitsplätze verloren.
Gleiches in der Telekommunikationsbranche, Nokia und Alcatel haben zusammen gut 30k Leute rausgeworfen (hauptsächlich in Europa), weil sie gegen das Preisdumping nichts machen konnten.
Das man so etwas gut findet und dann noch durch Käufe unterstützt verstehe ich nicht...

Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn es die USA verbieten, auch wenn ich von ihren Machenschaften genausowenig halte, da die nicht weniger Menschenverachtend sind :(


BaserDevil schrieb:
Wenn Micron nicht mehr wäre, wüßte ich auch nicht mehr vom wem ich mir die nächste SSD kaufen sollte.
Samsung kommt ja wohl derzeit nicht in Frage bei dem Bockmist den die so unter die Leute streuen.

Toshiba stellt ja auch noch Nands her, also keine Sorge noch haben wir eine andere Möglichkeit :) Samsung kommt mir nämlich auch nicht in den Rechner! :)
 
Zurück
Oben