Gehaltsangabe bei Bewerbung?

ALCx

Commander
Ist es sinnvoll das Gehalt(Lohn), was man bekommen möchte, in der Bewerbung mit anzugeben? Wenn Angaben laut Tarif , Bat, festes Gehalt usw. steht, fällt das ja logischerweise weg. Was ist aber wenn nichts steht, bzw. Verhandlungssache. Soll man gleich die Karten auf den Tisch legen, oder damit lieber warten bis man überhaupt zu dieser Verhandlung kommt?

Ich habs bis jetzt immer nicht mit reingeschrieben, denke aber, das dies vielleicht ein Fehler war. Was denkt ihr?

Ich würd da erst beim Bewerbungsgespräch auspacken. Vorausgesetzt es kommt dazu natürlich ;)

Original erstellt von Sniper
Vorausgesetzt es kommt dazu natürlich ;)

Was ja leider in heutigen Zeiten das Schwierigste ist... Gibt man seine Gehaltsvorstellung an, kann das zwei was bedeuten. Entweder man wird öfter eingeladen, oder überhaupt nicht :) . Kann, muss aber nicht ein Vorteil sein...da von vornherein gleich ein wichtiger Punkt vorgegeben ist. Andererseits kann man ohne Angabe denjenigen im Vorstellunggespräch vielleicht überzeugen... so das über das Gehalt nur Zweitrangig gesprochen wird. Gibt man in der Bewerbung zuviel an, wird die Bewertung gleich zur Seite gelegt, gibt man zuwenig an heist es gleich der kann nichts.... Ist schon nicht so einfach :rolleyes: .

Also ich habe bei meiner Bewerbung auch keinen Gehaltswunsch genannt. Sowas würde ich nur machen, wenn die danach fragen.
Um was für eine Branche handelt es sich denn?

Der beste Zeitpunkt für die Gehaltsfrage ist das Bewerbungsgespräch. Da kommt irgendwann die Frage, ob du noch fragen hast. Genau da würde ich mich nach dem Gehalt erkundigen. Und wenn die dann fragen, was du dir denn vorstellst, dann würde ich einen Gehaltswunsch äußern.

Wenn du unaufgefordert einfach mal eine Summe nennst, dann kann das auch so klingen, als ob du den Job nur fürs Geld machen würdest. Und sowas ist immer schlecht!

sowas kann zweiseitig aufgenommen werden.
auf der einen seite scheint es das du weisst was du willst und ein ziel anstrebst, auf der anderen scheint es du bist aufdringlich und geldgierig, es kommt eben auf den bearbeiter und die firma an. habe schon beides erlebt..

Original erstellt von ALCx
Was ja leider in heutigen Zeiten das Schwierigste ist...

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wer einen Job will, bekommt ihn glaub ich auch.
Ich habe nach meinem Abi 4 Bewerbungen für eine Ausbildung (Duales Studium im Bereich Maschinenbau/Luftfahrt) verschickt. Zwei dieser Bewerbungen führten zu einem Bewerbungsgespräch und bei beiden habe ich eine Zusage für eine Stelle bekommen!

Sollte man nie angeben, selbst wenn in der Stellenanzeige steht "bitte bewerben Sie sich unter Angabe ihres frühest möglichen Eintrittstermin und ihrer Gehaltsvorstellung".

Selbst in dem ersten Bewerbungsgespräch ist das Gehalt normalerweise noch kein Thema, es sei denn, der Chef fragt danach. Daher nie im ersten Gespräch nach dem Gehalt fragen!

Wenn man noch in Arbeit ist, kann man einfach antworten, das man z.Zt. so und soviel verdient und das man sich natürlich möglichst verbessern möchte. Schwieriger wird es wenn man arbeitslos ist. Hier hat man sehr wenig Verhandlungsspielraum.

Original erstellt von Der Daedalus
Wer einen Job will, bekommt ihn glaub ich auch.

Dem ist leider nicht mehr so... denn dieses kommt auf die Branche und das Bundesland an. Bei mir geht es um den IT Bereich, welcher so ziemlich am Boden liegt. Ich hab nach meiner Ausbildung mit gutem Abschluß und sehr guter Beurteilung so ungefähr 40 Bewerbungen geschrieben(deutschlandweit) und bin lediglich 2 mal eingeladen worden. Bei den Einladungen musste ich mich nochmal gegen 10 Leutz oder mehr durchsetzen, was nicht geklappt hat(mit "nur" einem 3/4 Jahr Berufserfahrung(Praktikum) auch irgendwie logisch :rolleyes: ).

Gehaltsvorstellung 10.000 Euro Netto ^-^

Biste direckt unten durch.

Sowas kommt nicht in die bewerbung sowas fragt man im Bewerbungsgespräch!

Hab mich nochmal gründlich im Inet umgeschaut und bin hin - und hergerissen.

Einerseits wird auch im Inet dringend abgeraten, die Gehaltvorstellungen in der Bewerbung gleich anzugeben. Andererseits wird aber auch gesagt(was auch mein Gedanke war(ist)), das es ein strategischer Vorteil sein kann, wenn man arbeitslos ist und bei seinen Angaben unter dem Durchschnittseinkommen bleibt. Denn so besteht eventuell die Chance zu mehr Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden. Kann natürlich auch nach hinten losgehen...

Noch jemand ein Tipp, der sich eventuell mehr auf mein Beispiel bezieht(also arbeitssuchend, wenig Berufserfahrung)? Danke.

Hab mich nochmal gründlich im Inet umgeschaut und bin hin - und hergerissen.

Einerseits wird auch im Inet dringend abgeraten, die Gehaltvorstellungen in der Bewerbung gleich anzugeben. Andererseits wird aber auch gesagt(was auch mein Gedanke war(ist)), das es ein strategischer Vorteil sein kann, wenn man arbeitslos ist und bei seinen Angaben unter dem Durchschnittseinkommen bleibt. Denn so besteht eventuell die Chance zu mehr Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden. Kann natürlich auch nach hinten losgehen...

Noch jemand ein Tipp, der sich eventuell mehr auf mein Beispiel bezieht(also arbeitssuchend, wenig Berufserfahrung)? Danke.

der berufsberater der bei uns in der schule war und ein chef von einer örtlichen firma haben gesagt, dass man es nicht in der bewerbung oder im einstellungsgespräch fragen soll, weil es chefs gibt die es unhöflich finden und welche die es verstehen. und da du nicht weisst, wer vor dir sitzt, ist es besser nicht zu fragen.

also das ziel einer bewerbung und eines vorstellungsgespräches, ist es den job zu bekommen und nicht mitzuteilen wieviel man verdienen will.
grade in der heutigen zeit ist es bei personalchefs gerne gesehen das sich die leute um den job ansich bemühen und nicht im vorfeld "erstmal" finanzielle dinge klären wollen.
entscheidet sich der personalchef für dich, wird er sich bei dir melden und dir einen weiteren termin vorschlagen um die vertraglichen dinge zu klären.
bei diesem termin kann man dann die gehaltsverhandlung starten.

übrigens; das gehalt was einem der chef vorschlägt, wird schon in etwa passen. es gibt wahrscheinlich nur wenige arbeitgeber, welche löhne am untersten minimum ansetzen.

also immer schon abwarten bis man den job in der tasche hat. dann das gehalt klären.

gruss,

lalas

p.s. diese ganze these bezieht sich natürlich immer auf einen "seriösen" arbeitgeber. irgendwelche hinterhof-firmen werden da evt. andere vorgehensweisen haben ;)

...das es ein strategischer Vorteil sein kann, wenn man arbeitslos ist und bei seinen Angaben unter dem Durchschnittseinkommen bleibt.
Schnickschnack !
Bei der Bewerbung ist generell ein Einkommenswunsch immer von Nachteil - auch wenn dieser ausdrücklich erwünscht wurde.
Vorteilhafter ist da schon das Bewerbungsgespräch, falls es dazu kommt.
Auf die Frage, ob deinerseits noch Unklarheiten bestehen, solltest Du nach Aufstiegsmöglichkeiten im Falle beiderseitiger Zufriedenheit fragen, das wird deinen (möglichen) Chef mehr beeindrucken, als die Frage nach dem schnöden Mammon.
Da Du Berufserfahrung nötiger hast als Geld, solltest Du diese sammeln, bevor Du mit dem Sparen anfängst.

Original erstellt von hapelo
Da Du Berufserfahrung nötiger hast als Geld, solltest Du diese sammeln, bevor Du mit dem Sparen anfängst.

Darum ging es ja auch nicht...sondern mit der niedrigen Gehaltsangabe in der Bewerbung erstmal einen Fuß in das Unternehmen(Vorstellungsgespräch) zu bekommen, was ohne dem aussichtslos wäre.

Egal, ich werde die Ratschläge annehmen und meine Bewerbung lassen wie sie ist, ohne Gehaltsangaben.

Danke.

Ich hab auch noch nie Gehaltsangaben in ner Bewerbung gemacht. Beim Vorstellungsgespräch kommt man dann automatisch drauf.
Erkundige dich am besten erstmal wie der Schnitt so in der Branche ist und orientiere dich daran. Wenn es ein guter Chef ist wird er dir schon im Vorfeld die Vorzüge "seiner" Firma klar machen und dir auch sagen ob dein Gehalt für ihn in Frage kommt, bzw. wird er dir sagen was er sich an Gehalt vorstellt.
Wenn du dir absolut unsicher bist sag das deinem Gegenüber. Ehrlichkeit hat noch nie geschadet. Wenn er öfter Gespräche führt wird er dir auch einen angemessenen Preis sagen.

Bin selbst gerade auf der Suche und habe einige Leute gefragt, die sich mit sowas gut auskennen: Als "Anfänger" mit weniger als 3-5 Jahren Berufserfahrung nennt man die Gehaltsvorstellungen nie im Anschreiben, wenn es nicht ausdrücklich in der Stellenausschreibung verlangt wird!

Original erstellt von Der Daedalus
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wer einen Job will, bekommt ihn glaub ich auch.
Ich habe nach meinem Abi 4 Bewerbungen für eine Ausbildung (Duales Studium im Bereich Maschinenbau/Luftfahrt) verschickt. Zwei dieser Bewerbungen führten zu einem Bewerbungsgespräch und bei beiden habe ich eine Zusage für eine Stelle bekommen!

Du Glücklicher! Es ist allerdings ausdrücklich nicht der Normalfall!

hi

hat einer ein beispiel wie man die erste email bewerbung schreibt?ich brauch dringend eine.sie soll kurz und bündig sein,da ich die große schriftliche bewerbung ja naxchschicken will.

Ich sende meine Bewerbungen entweder schriftlich, oder gleich in Onlineform.

Wozu eine Kurzbewerbung? Falls eine Kuzrbewerbung verlangt wird, würde ich eine ganz normale, kurze Bewerbung schreiben, ohne Lebenslauf und Anlagen. Beispiele gibts davon massig im Netz.

zb????

wo find ich so was?

Bewerbungen würd ich jetzt voll nicht per Email schicken!
Ist meiner Meinung nach etwas unseriös, auch in der heutigen Zeit :D

Zurück
Oben