Gehen andere PCIe Geräte in den Grafikkarten PCIe Slot?

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ichbaue derzeit an einem rechner. Dort sollen mehrere Netzwerkkarten rein(3 Stück). Jetzt brauche ich für einen anderen rechner ebenfalls 3 Netzwerkkarten. Dort steht mir aber nur PCI zur Verfügung. Ich habe 3 PCIe Karte und 3 2 PCI. Jetzt meine Frage. Kann ich eine Netzwerkkarte problemlos in den PCIe stecken der normal für die Grafikkarte vorgehsehen ist?(Grafikkarte reicht die On-Board, daher wird der Slot nicht benutzt).

Gruß
Gassi2106

PCIe ist PCIe. Es ist auch keiner für die Grafikkarte vorgesehen, denn die kannst du auch in jeden beliebigen stecken.

es gibt keine pci-e anschlüsse die "für die grafikkarte" vorgesehen sind...

doch gibt es, allerdings heißt das nicht, dass man keine anderen Karten darin verbauen kann.

MEist ist der erste PCIe Slot der einzige der auch voll angebunden ist und daher für die Graka vorgesehen ist :)

Kann gehen, muss nicht. Ich habe hier einen SAS-RAID-Controller (x8) in einem x16-Slot stecken - ging erst nach einem Bios-Update des Controllers und des Boards. Wenn die NICs aber x1 sind wird es sehr wahrscheinlich gehen. - Problem ist, dass die Board-Hersteller so etwas selten testen, weil unüblich.

Im Normalfall ist das sogar der einzige mit der höchsten pcie-Version. 3.0 zum Rest 2.0 oder 2.0 zu 1.1 früher.

MEist ist der erste PCIe Slot der einzige der auch voll angebunden ist und daher für die Graka vorgesehen ist
das wäre der fall, wenn es nix anderes geben würde, was einen pci-e x16 link verwendet...

hier sind allerdings alle pci-e x16 schnittstellen im umkreis von 100 metern mit raidcontrollern belegt.
somit konnte ich behaupten, dass dieser slot für raidcontroller vorgesehen ist...

beides ist aber unfug...

Es ist aber so das nicht alle PCIe für Grafikkarten vorgesehen sind. Die sog. PEG-Slots liefern 75W, "normale" PCIe nur 25W.

Und bei manchen Boards muß man erst im Bios die Grafikeinstellungen umstellen sonst wird die interne Grafik abgeschaltet wenn man in den PEG-Slot eine karte steckt

Okay, Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habs jetzt mal so verbaut und werde dann berichten obs hingehauen hat.

Gruß
Gassi2106

Staubwedel schrieb:
Es ist aber so das nicht alle PCIe für Grafikkarten vorgesehen sind. Die sog. PEG-Slots liefern 75W, "normale" PCIe nur 25W.
Das sagt wer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie#Stromversorgung schrieb:
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Steckplatz maximal 75 Watt.[3] Da das für manche Einsatzzwecke wie Grafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG-Connector oder PCIe-Kabel), die +12 Volt liefern.
PCIe x16 Slots können Alles und Jedem 75 W zur Verfügung stellen. Es gibt auch PCIe x1 Karten. Du kannst auch eine x16 Karte in einem x1/x4/x8 Slot laufen lassen, er muss halt nur hinten offen sein.

Du gibst dir doch selbst die Antwort?

Natürlich kann ein entsprechend ausgelegter PCIe x16 allen Geräten 75W zur Verfügung stellen, und das mit den offenen x1 weiß ich auch.

Aber ein X16-Slot muß nicht unbedingt so ausgelegt sein, ist abhängig vom Board.

Zurück
Oben