Gehen diese OCZ Zusammen?

collimaker

Lt. Junior Grade
huhu

Also habe diesen ram drinne

RAM

2x2GB

und wollte noch 2GB drauf packen , leider gibt es von dem ram keinen 2GB riegel mehr.

daher habe ich bei mindfactory

DEN RAM

gefunden , ist auch nur 1 Riegel und ist auch 1600er , halt CL9 und meine CL8

Jetzt wollte ich fragen ob das gut geht? habe ehrlich gesagt keine lust xxx euro auszugeben nur um 6-8gb ram dann zu haben ^^

Hoffe mir kann einer etwas helfen.

Also dürfte eigentlich kein problem sein aber ich weiß nicht das mit dem cl habe jaa auch gerade zwei verschieden marken am laufen.

Musst bloß die Gleich Timings einstellen und die Gleiche spannung

z.B. mein AENEON läuft Regulär mit 1,8V und der Corsair sollte mit 2,1V laufen habe habe die auf 2V laufen und es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell dein System auf die werte des neuen ram ein und es sollte keine probleme geben.

Kommt erstmal darauf an ob du ein Intel-Board hast das Tripplechannel kann oder ein AMD was (leider) nur Dualchanel fähig is.
Be MAD hast du das Problem dass du deine Riegel nicht mehr im Dualchanel laufen lassen kannst wenn du 3 bänke beegst ( dann ale 4 bäne belegen)
und beim Intel sieht es auch nicht so rosig aus da die Riegel zu verschieden sind um im Tripplechannel zu laufen und der Dualchannel wäre natürlich auch hier wieder gestört.

Ach stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen ;) Danke

Genau den Ram den er dazu kaufen will ist der aber bloß andere Farbe o.o

Nein, er hat GOLD-Edition DDR3 CL8, dazu kaufen will er den schwarzen CL9, aber den 8er gibt es noch, sogar als 2GB Riegel einzeln - in meinem Link. Also stimmt "den gibts nicht mehr" nicht und er kann sich diesen Speicher holen und muss sich keine Sorgen mehr machen ;)

achsoo Falsch verstanden :D

Vielleicht verrätst Du uns mal, welches Mainboard Du hast und wieviele der DIMMs Du jetzt nachrüsten möchstet. Derzeit sind ja wohl 2x2GB drinne und damit vermutlich ein Dual-Channel System. Wie wäre es damit den jetzigen Speicher zu verkaufen und sich dann gleich 2x4GB zu holen? 4GB DIMMs kosten kaum mehr als 2x2GB und sind inzwischen auch als 1600 zu haben.
Ergänzung ()

Gerade sehe ich: 1.8-1.95V für die Gold und die OCZ Obsidian Series DDR3-1600 CL9 Low Voltage?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kaltfront schrieb:
Er ist doch lieferbar, klickst du HIER

dann klick mal auf mindfactory ^^ dann kommst du zu dem schwarzen den ich oben gepostet habe ^^

habe ein AMD 1090T und ein GA-MA785GT-UD3H

Meine 2x2GB laufen in moment stabil auf 1600 bei 1.6v

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe das M3N78D (AM3), 3 Bänke belegt (2 x 2GB Kingston und 1 x 2GB OCZ) und der DualChannel ist aktiv....

Edit :
Sry, wollte eigentlich den Beitrag von [_LuTz_] zitieren aber bin da wohl zu doOf für ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tatssache.... ich dachte das wäre nur n Fehler der Mindfactory-Gruppe, aber alle dort gelisteten sind falsch^^

Naja komische Sache^^

Nom4D schrieb:
Komisch, ich habe das M3N78D (AM3), 3 Bänke belegt (2 x 2GB Kingston und 1 x 2GB OCZ) und der DualChannel ist aktiv....

Du hast Dual Channel vielleicht aktiviert, aber bist Du sicher, dass es auch aktiv ist? Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Prüfe man die Memory Durchsätze mit einem Benchmark und vergleiche die Werte mit denen des gleichen Benchmarks eines Reviews.

Doch Holt, also das Bios und sämtliche Programme wie CPU Z, PC Wizard 2010, Speccy etc. sagen daß der Dual aktiv ist.
Wie das mit den Durchsätzen aussieht kann ich erst heute abend testen und werd´s dann nochmal hier posten wenn´s dem TE nichts ausmacht.

Eine Frage noch.... ist doch dann okay wenn ich einen Bench mit vollen 6 GB mache, und danach noch einen ohne den 2GB Riegel von OCZ in der 3. Bank ?
In Bank 1 und 2 sitzen nämlich die beiden identischen Riegel von Kingston

Es kann nicht sein, wenn Du drei Riegel zu je 2GB im Board hast und die vollen 6GB auch angezeigt werden, dann kann das nicht um DUAL CHANNEL Modus laufen, denn DUAL CHANNEL heißt praktsich sowas wie RAID 0 auf dem RAM. Dabei werden dann die Adressen auf beide Channel abwechselnd verteilt, wie eben die Daten bei RAID 0 auf beiden Platten liegen. Der Speicherkontroller des 955 hat aber nur 2 Kanäle und kann damit also nicht über alle 3 DIMMs gleichmäßig die Daten auftragen.
Theoretisch könnte er das zwar über die die ersten 4GB und die restlichen dann einfach ansprechen, in der Praxis läuft das aber wohl nicht so.
Baue nach dem Test einfach mal das 3. DIMM aus und wiederhole den Test, dann wirst Du ja sehen, ob der Dual Channel aktiv ist.

So, hab nun mit dem PC-Wizard 2010 das gesamte System getestet, ein anderes Programm ist mir nicht eingefallen und ich hatte jetzt auch nicht so die Zeit da was rauszugoOglen.
Hier die Screens :

Mit 3 x 2 GB http://img210.imageshack.us/img210/9499/bench6gb.jpg
Mit 2 x 2 GB http://img716.imageshack.us/img716/410/bench4gb.jpg

Mit 6 GB ist der Durchsatz also tatsächlich etwas kleiner.
Kann das denn auch nur an den Timings liegen ?
Ich wundere mich sowieso was dieses 10/3 bei den beiden Kingston Riegeln bedeuten soll.

Edit : Ach und sry daß ich´s nicht auf einen Screen bekommen habe, hab derzeit nur ne 19" Röhre :/

Teste doch mal den tatsächlichen Durchsatz in GB/s. Ich mein, ein Programm was dir irgendwelche Benchmarkpunkte ausgibt ist nicht sehr hilfreich. Kannst ja mal Everest oder so nutzen.

Holt schrieb:
Theoretisch könnte er das zwar über die die ersten 4GB und die restlichen dann einfach ansprechen, in der Praxis läuft das aber wohl nicht so.
Bei Intels Core2 wird das genau so gemacht. Wie das bei AMD aussieht weiß ich nicht. Müsste man mal in den Datenblättern nachschauen, falls da was brauchbares drin steht.

bensen schrieb:
Teste doch mal den tatsächlichen Durchsatz in GB/s. Ich mein, ein Programm was dir irgendwelche Benchmarkpunkte ausgibt ist nicht sehr hilfreich. Kannst ja mal Everest oder so nutzen.
Vor allem wenn man nicht weiss, wie die Punkte zustande kommen. Wenn da auch die Latenz einberechnet wird, dann kann der Unterschied von 10.000 auf 12.000 durchaus auch bei halbem Durchsatz möglich sein.
bensen schrieb:
Bei Intels Core2 wird das genau so gemacht. Wie das bei AMD aussieht weiß ich nicht. Müsste man mal in den Datenblättern nachschauen, falls da was brauchbares drin steht.
Da der Core2 keinen eingebauten Memorycontroller hat, ist das wohl ehr ein Sache des Chipsatzes. Wie genau AMD das handhab weiss ich leider auch nicht, aber in den Handbüchern der Mainnboard steht zumindest, dass man gleiche DIMMs verwenden muss um Dual Channel zu haben, bei Vollbestückung werden sogar 4 identische DIMMs verlangt.
Dabei kann es natürlich sein, daß die Schreiber der Handbücher sich vorsichtshalber auf DUAL Channel über den ganzen Speicherbereich beziehen um ggf. Klagen (die Amis lieben ja so eine haarspalterein zu großzügigen Entschädigungen auszunutzen) zu entgehen.
Auf jeden Fall wird es aber nicht leicht sein so eine 3 Kombination zu benchmarken, denn wie will man vom Programm aus sicherstellen, aus welchem physikalischem Speicher ist gerade lese?

Zurück
Oben