Gehen zwei PWM Lüfter an einem Anschluss?

Gut, dann werde ich mich mal ans Werk machen :D
Danke

platinenfix schrieb:
PWM Lüfter parallel schalten ist technischer Unsinn. die einzige Möglichkeit währen getrennte PWM Regelungen, aber so was hab ich noch nirgends gesehen.
Ein Fachmann könnte sowas mit den entsprechenden Schaltkreisen selbst bauen, ist aber ein ziehmlicher Aufwand.

Es währe vieleicht möglich mit der Ausgangspannung vom PWM Regler 1 oder 2 weitere Lüfter zu betreiben aber ob der vorhandene Regler das schafft ? Müßte unter Umständen verstärkt werden.
Was wiedrum den Fachmann erfordert.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe die Diskussion nicht?

Mit einem solchen Kabel habe ich schon diverse Male drei Lüfter über ein PWM-Signal steuern lassen. Das ist wohl eine parallele Schaltung, oder?

Ich habe den da bestellt, ratet mal was auf der Verpackung stand, "Not for sale in Germany". Weiss Jemand warum das so ist.

Die Gigabyte Boards habe eine Ausgangsspannung von 1A pro Kanal.

Ich habe zurzeit 5 Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS an einem Anschluss ohne Probleme.
Ich werde jetzt bald versuchen 7 Stück dran zu packen (0,8A). Wenn da sklappt benötige ich keine Lüftersteuerung mehr ;)

MFG

platinenfix schrieb:
PWM Lüfter parallel schalten ist technischer Unsinn.[...]
Ein Fachmann könnte sowas mit den entsprechenden Schaltkreisen selbst bauen, ist aber ein ziehmlicher Aufwand.

[...]
Was wiedrum den Fachmann erfordert.
(Hervorhebung durch mich)

braveheart24 schrieb:
Ich habe den da bestellt, ratet mal was auf der Verpackung stand, "Not for sale in Germany". Weiss Jemand warum das so ist.

Vielleicht weil sich sowas in Deutschland nur behäbig verkauft, weil Deutsche nicht daran glauben, daß das überhaupt geht ohne 'Fachmann' ;)

Bei der Sache mit dem Fachmann ging es darum, die Stromversorgung direkt vom Netzteil zu nehmen, nur das PWM-Signal vom Board. Und das ist einiges komplizierter, als wenn man einfach die Stromversorgung und das Signal vom Board nimmt.

Ja, das mag sein, daß es ein wenig komplizierter ist - nichts desto trotz gibt es ja einige Kabel, die genau das tun, wie z.B. das oben verlinkte.

Hallo leutz,
wollte kein neuen Thread öffnen deswegen schreibe ich hier.

Habe 2 Arctic Cooling F12 Lüfter und diese zusammen gelötet.
Das Steuersignal habe ich jedoch an einen Lüfter abgelötet.

Kurz und knapp:
An 2 Lüfter die Kabel sauber mittels Schrumpfschlauches zusammen gelötet, jedoch an einen die gelbe Leitung nicht benutzt. Beide Lüfter laufen jedoch zeigt mit das Bios RPM Werte von 3000-10000 an. Halte ich den Lüfter an der ohne dem gelben Leiter läuft werden normale 3000 angezeigt.

Wie kann das sein? Ich verstehe es nicht wie das Board merkt das 2 dran sind wenn nur einer komplett mit 3 Leitungen angeschlossen ist?

Das Geheimwort lautet PWM.
Das heißt es befinden sich 2 Drähte zur steuerung.
Jetz hastdu ihn zum 3-Pin Molex umgewandelt.
Kap den 3ten noch und dann gehts, jedoch auch auf deine ohren :D

Grüße

@ AMD-Overclocker

Etwas Ähnliches konnte ich auch bei mir beobachten.
Ich habe am CPU-Fan Anschluss meines Boards diesen Y-Adapter und betreibe zwei Kaze Marus mit 1200 U/min daran. Die Drehzahl wird auch meist korrekt von einem Lüfter ausgelesen, aber ab und zu springt das Tachosignal spontan auf die doppelte Drehzahl.
Da daber nur an einem Lüfter auch die Tacholeitung anliegt kann das eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
@ AMD-Overclocker

Etwas Ähnliches konnte ich auch bei mir beobachten.
Ich habe am CPU-Fan Anschluss meines Boards diesen Y-Adapter und betreibe zwei Kaze Marus mit 1200 U/min daran. Die Drehzahl wird auch meist korrekt von einem Lüfter ausgelesen, aber ab und zu springt das Tachosignal spontan auf die doppelte Drehzahl.
Da daber nur an einem Lüfter auch die Tacholeitung anliegt kann das eigentlich nicht sein.

Ja aber woran liegt das dann?
Ich verstehe es nicht, Du etwa? Bei mir ist es dauernd so mit der doppelten.
Immer im Wechsel!

@ andere
Sorry Leute, aber ich sag es nochmal, es handelt sich um 3PIN nicht 4Pin!

@AMD-Overclocker:

Ich vermute mal dein Board wird auch Voltage können und nicht nur über PWM.
Jetzt weist du woher der Dopplereffekt kommt :D

Wenn er wirklich die doppelte Drehzahl mal anzeigt, kann man sich sogar sicher sein das beide wirklich parallel laufen. Das ist doch top ;)

Mich interessiert dieses eine Adapterkabel, wenn diese PWM-Steuerung nach % geht sollte ich ja anstelle von nur einem 120er(Hinten), damit meine 2 120er von der Front da auch mit dran bekommen.
Wäre natürlich echt ne' geile Sache denn dann würde meine Gurke noch leiser werden :D

Aktueller Zustand 1x120 2000RPM max. hinten oben unterm Netzteil gesteuert vom Board und 2x 120 800RPM vorne hinter der Front ungesteuert am Netzteil.

Gerade geplanter Zustand 1x120 2000RPM max. hinten oben unterm Netzteil gesteuert vom Board und die 2x 120 800RPM vorne hinter der Front mit dem 120er von hinten zusammen.
Mein CPU-Kühler von Zalmann kann nicht nur sondern er tut es auch ;), auf 600RPM da wäre das der Hammer mit dem Adapterkabel.

Bekommt man sowas auch auf eBay ? :D
Für 2-3€ wäre es mir einen Versuch Wert :D

Steurung über's Board und Saft vom Netzteil halt ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht, wo ist denn das Problem? Ein PWM-Anschluss funktionietr immer nach der gleichen Systematik udn besitzt 4 Pins. Der vierte Pin ist die 12V-Pulsmodulationsleitung. Der Anschluss sieht so aus:
pwm_connector_1.jpg

Und mittels dieses Kabels kann man das PWM-Signal eines einzigen Anschlusses auf beliebig viele Lüfter erweitern. Das Kabel habe ich mir selber schon im Internet bestellt - übrigens ohne diesen "not for sale in Germany"-Vermerk oder man lötet sich das selbst zusammen. Das kabel macht folgendes: Es verteilt das PWM-Signal vom vierten Pin auf 3 Lüfter, nimmt aber nur von einem einzigen Lüfter das Tachosignal und gibt es ans mainboard weiter. Dieser eine Anschluss hat das Fähnchen "CPU-FAN", die übrigen "Case Fan". Strom bekommen alle mittels Molex-anschluss direkt vom Netzteil und nicht vom Mainboard. Das Mainboard wird elextrisch nicht belastet!
Schließt man nun 3 x den gleichen Lüfter an, laufen alle so schnell wie der eine, dessen Tachosignal angezeigt wird. Schließt man unterschiedliche Lüfter an, kann man von der angezeigten Geschwindigkeit des CPU-Lüfters nicht mehr auf die Geschwindigkeit der übrigen Lüfter schließen. Man kann aber die ungenutzten Tachosignale der übrigen Lüfter zu jeweils einem freien Mainboardanschluss führen, und dort das Signal auslesen.

Woher ich das weiss? Ich hab es selbst in meinem PC so. Exakt dieses Kabel und beide Lüfter - jeweils einen 92 x 38 mm PWM-Modell von AVC mit max 5000 U/min im Heck, und einen 120 x 38 mm PWM-Lüfter von Foxconn mit max 3500 U/min auf der H70. Im Bios ist für den CPU-Lüfter PWM 12,5 % eingegeben. Die Lüfter drehen beide mit 700 - 800 U/min. Wenn die CPU-Temperatur 50°C übersteigt, steigern sich die Umdrehungen beider Lüfter und erhöhen den gehäusedurchzug! Beweisfoto:
Bei Prime erreichen sie Höchstgeschwindigkeit. Funktioniert völlig problemlos. (FANIN2 ist nicht PWM-Fähig und läuft stehts mit 50 % Leistung auf der Graka.)
Weitere Lüfter anzuschließen ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass das Mainboard an dem Anschluss nur ein einziges Tachosignal bekommt!!!!!

Hab ich jetzt das Thema verfehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben