Geht da noch was…? PC zu neuem Schwung verhelfen.

_Jockel_

Ensign
Geht da noch was…? PC zu neuem Schwung verhelfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? World of Tanks
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbst zusammenbauen

Guten Tag zusammen,

mein PC ist langsam und brauch mal etwas Zuwendung. Für einen neuen sind mir die derzeit Grafikkartenpreise zu hoch, daher hoffe ich das mein vorhandenes System schnellergemacht werden kann.

Ich verwende einen 24 Zoll HD Monitor und folgende Hardware:

Prozessor Intel 5-3570K CPU 3.40GHz, 3400 MHz (habe ich übertaktet auf 3,99 GHz)

Board ASRock Z77 Pro4-M

RAM 16GB DDR3 PC3 1070 667MHz

Grafikkarte AMD Radeon R9 290x 4GB

NT be quiet 480W BQT E9-CM

CPU Lüfter Freezer Xtreme

Der PC soll neben den Standard Anwendungen das Spiel „World of Tanks“ Ruckelfrei abspielen können. Ich meine gelesen zu haben, dass das Spiel eher Prozessorlastig ist.

Freue mich sehr auf hilfreiche Beiträge. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mit einem i5 3450 und einer GTX 1070 bei WOT in 1440p um die 70-90 FPS ... Easy möglich.

Mit einem 5900x läuft es jetzt mit der gleichen Grafikkarte bei 150+ FPS. ( benutzerdefinierte Einstellungen )

Spiel auf einer SSD wegen der Ladezeiten zum Gamestart gerade mit MODs ist Pflicht.

Als erstes selber Überprüfen wie die Grafikkarten und CPU Auslastung ist ... geht mit MSI Afterburner und RivaTuner Overlay.

Eigentlich sollte das System die 60 FPS in WOT schon so packen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie bitte soll denn dein vorhandenes System schneller gemacht werden?

Vieleicht könnte man den Ram etwas OC, wenn der das kann. Aber was sonst?

Ich bin mit einem Intel Xeon E3 1225V3 (Sandy Bridge), also quasi ein i5, ner GTX 980, 16GB RAM in Full HD auf ca. 130 Fps auf max. Einstellung gekommen. Von daher würde ich mich der getätigten Aussage anschließen wollen.

Eigentlich sollte das System die 60 FPS in WOT schon so packen ...

Einzig der RAM erscheint mir arg niedrig getaktet..

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z nutzen ... darunter Memory und SPD Reiter hier posten ... vielleicht finden wir ja schon da Leistung.

Burki73 schrieb:
Vieleicht könnte man den Ram etwas OC, wenn der das kann. Aber was sonst?
Danke für den Hinweis, er versucht es. Hat beim Prozessor auch funktioniert. ;)

Für das NT muss ich dich Kiste öffnen. Ich weiß das ich ein „gutes“ gekauft habe. Meine ein be quiet 500W. Werde ich morgen kontrollieren.

Burki73 schrieb:
Die K-CPU auf dem Z-Board ... die sicher auch 4+ Ghz rennt mit einem gescheiten Kühler... der nicht genannt wurde.

kawanet schrieb:
Einzig der RAM erscheint mir arg niedrig getaktet..
....äääähmmm........ich würde jetzt mal behaupten, dass das 1333er RAM sind, das CPU-Z aber 667MHz anzeigt, da Dual Channel...?

Wenn das Mainboard 1600 kann, wäre das eine Option.

Das war mehr oder weniger als Randbemerkung zu verstehen und ändert nichts an meiner grundsätzlichen Einschätzung, dass das System selbst an und für sich wot problemlos stemmen sollte. Leuchtet dir das ein? Wenn nicht, ziehst dir einfach noch mal meinen kompletten Text zu Gemüte.

Mit 30k Gefechte auf dem Buckel und einer ähnlichen Kiste bis vor kurzem in petto, nehme ich mir einfach mal die Freiheit, eine derartige Einschätzung vorzunehmen.:cool_alt:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mit wievielen FPS läuft das Spiel denn derzeit? Irgendwie überrascht mich, dass es da Probleme geben soll, der Kollege im Video hat durchgehend über 100fps.
Wird parallel noch gestreamt oder so? Treiber alle aktuell?

tursi schrieb:
Laufen aber anscheinend nur mit 667MHz
tursi schrieb:
....äääähmmm........ich würde jetzt mal behaupten, dass das 1333er RAM sind, das CPU-Z aber 667MHz anzeigt, da Dual Channel...?
was denn jetzt?

das hat mit dualchannel überhaupt nichts zu tun. DDR -> Double Data Rate.

und ja, das wird 1333er sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und JollyRoger2408
nun Das wird nix die r9 290x ist auf level der gtx1060
WOT ist stark vom verwendeten clienten abhängig
De HD client benötigt min 6gb vram der SD nur 3GB
Als CPu empfehle ich sehr hohen takt bei dem quadcore ohne HT ipc 130 (cb15 tabelle)
Kommt man da schnell an seine grenzen
Min solte die cpu auf 4,0-4,6ghz laufen da aber du nen non k hast wird das nix maxed turbo allcore sind bei ivy bridge etwa 3,8ghz
man konnte die turbo tabelle noch bis 42 erhöhen (4,2ghz)
Aber so ziemlich jedes mainboard wo das gemacht wurde ist mittlerweile defekt

Bleibt tausch des Grundsystems
kosten etwa um die 600€

hier ist es egal ob am oder intel sind beide etwa gleich schnell

Amd derzeit teurer ja ist wahr

r5 5600x 290€ (cb15 258)
b550m aourus pro-p uefi muss zuvor per usb ohne cpu und ram geflasht werden. 115€
16gb ddr4 3600 60€
seasonic focus 650w 90€
1TB samsung 980 100€
Win 10 kann übernommen werden auch mit win 7 key
Dose nach bedarf bsp coolermaster masterbox e500k 55€
655€ bis 710€

Intel
core i5 11400 180€ (cb15 225)
b560 115€
16gb ddr4 3200 60€
rest identisch
545€- 600€

Der ryzen isn tick schneller aber bei der gpu nicht merkbar.

Dgpu vergiss es unter 500€ ist derzeit nix verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
De HD client benötigt min 6gb vram der SD nur 3GB

Ich präzisiere. HD Client mit ner GTX 980 die nur 4 GB VRAM ihr Eigen nennt., summa summarum 130 fps.

Min solte die cpu auf 4,0-4,6ghz laufen

Intel Xeon E3 1225V3 Grundtakt 3,2 Hhz, Turbo max 3,6 Ghz. Das Ganze unter Win 10.

Frage an dich syfsyn. Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass die Grafikkarte min. 6Gb VRAM benötigt und die CPU min. über ein Grundtakt von 4 bzw. 4,5 Ghz verfügen sollte, wenn bereits ein kleiner Xeon und die 980er non Ti um die 130 Fps stemmen?

Sofern denn tatsächlich der Schuh drückt und auch aktuellere Titel auf dem Programm stehen würde ich a: über ein Fertigsystem a la Durabo, CSL usw. nachdenken oder b: mir eine RX 6600 für derzeit um die 550,- Euro ziehen und den Rest mit Komponenten von der Resterampe komplettieren.

Aber wie gesagt, alleinig für wot halte ich das für absolut für NICHT notwendig, so wenig wie ich bei geringem Budget ein Netzteil von um die 90,- Euro empfehlen würde.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich habe WOt zuletzt auf der gtx1060 entspricht etwa der gtx980 gespielt abseits davon das mich das game vom design nervt.
Und es quasi immer dieselbe map ist
ist das ein spiel das fortwährend sich weiterentwickelt das letzte update fügte dxr ein
Ohne dxr in Sd kam ich auf über 100fps in 1080p
Mit etwa 2,5-3gb vram je nach partie
Mit dem HD client allerdings liegen da bis 5gb an und dxr wird nochmals was drauflegen was bei der gpu aber hinfällig ist
Da das spiel andauernd neue features bekommt müsste der vram bedarf um die 6gb liegen.
man muss aber sagen das die engines von heute den vram dynamisch anpasst
bedeutet ist zu wenig da also nur die min Anforderung wird eben die Sichtweite reduziert und es verschwinden details. (unscharfes Bild)

Zum Netzteil das ist geeignet später die r9 290x zu ersetzende rtx4050 (ga106 rtx3060 refresh)
zumindest ist das die nächste gpu die für etwa 300€ kommt.
Irgendwann q2-q4 2023
Und ein Netzteil tauscht man nur als letztes aus wenn nicht mehr geht
Derzeit würde ich aufn atx 2,4 oder 2,52 tauschen mit allen schutzschaltungen und wenn OC dann singlerail. bis 700w darüber käme nur noch multirail rein (ist sicherer)
thema multirail der günstigste ist hier bequite alle anderen fangen erst ab 100€ an

Aussichten atx3 sieht böse aus es sieht vor bis zu 2,6kw und eine pcie5 standard bis 600w an einen pcie anschluss
Das Problem amd wie nvidia kämpfen um die Krone mit bis ans limit getakteten chips.
Es stellt sich nur die frage welche chips

amd n31 mcm würde unter 2000€ nicht zu fertigen sein also gehe ich von aib preise ab 2400€
nvidia lovelace ad102 ab 2200€ aib sehe ich da ab 2500€
beide gpu trenne wenn mcm gelingt etwa 50%
Ich gehe aber eher davon aus das der kampf mit

n33 und maxed 850€ kommen wird aib bei 1000€ 3ghz
Und nvidia mit 2,3ghz ad106 für 1000€ aib ab 1200€

nvidia hat leichte Vorteile durch leicht mehr fp32 shader
amd durch den Takt am ende sind beide gleichschnell etwa 30tf-35tf
Spannend wird nur ob gddr6 24gbits hat bei amd
nvidia wird gddr6x nutzen mit 21gbits
Darum gewinnt amd mit nur 30tf vs nvidia 35tf weil die bandbreite fehlt.
Lösung für nvidia hbm oder gddr7 letztere kommt erst q3 2022 in serie und am markt vermutlich erst q2 2023
Zu spät für den kleinsten lovelace Ableger.
gddr6+ von micron keine Ahnung möglich ist es dann gewinnt nvidia
bei so hohen Leistungen die kaum von den aktuellen cpu auf kleinere Auflösungen als 4k ausgelastet werden können.
Spielt die bandbreite des vram eine große rolle.
Da braucht es nicht mal extreme gpu clocks amd dagegen muss min auf 2,8ghz gehen
Nvidia könnte lovelace im swetspot von 2,1ghz belassen mit gddr6+ wird aber auf 2,3-2,5ghz puschen was den verbrauch unnötig anhebt.

bei den high end chips sehe ich nicht kommen da diese sehr teuer wären min wär die gpu bei
ad102 2200€ etwa 60tf ~600w (tesla und quadro )
ad104 1500€ etwa 50tf ~500w (tesla und quadro)
ad106 999€ etwa 35tf ~300w rtx4090

n31 etwa 70tf ~550w (server und pro karte)
n32 etwa 60tf ~450w (server und fire pro)
n33 etwa 30tf ~300w rx7900xt

Der Kampf nächstes Jahr mit intel wird im Einstiegsegment gemacht also bis 18tf

Wobei arc a380 512eu 4096shader 2,2ghz=theoeretisch 18tf (4 chips als mcm)
arc 128= 128 1024 5tf
arc 256 =256 =2048 10tf
arc 384 =384 =3072 15tf
arc 512 =512 =4096 18-20tf

Wobei dies alles mcm chips sind außer arc 128
Womit der reale Kampf zwischen n24 ga107 und arc128 sein wird. alle etwa 5tf
Die mitelklasse von intel also die 10tf ist spannend da hier ga106 vs n23 und intel arc 256 aufeinandertreffen
In high end von intel wäre das ga104 vs n22 vs arc 512 den ein gleich lineare mcm Auslastung glaube ich nicht
Eher wird man gegen den ga106 mit dem arc 380 und 512 antreten was real dann 10tf wären
Das aber ist pures raten da zu intel Treibern nix bekannt ist. Dies sind lediglich Gerüchte aus benchmarks.

Warum teraflops seit 2006 und Einführung von unified shader (dx10) ist die fp32 leistung linear zu fps allerdings spielt da Speicherbandbreite und gpu ipc mit rein
Was durch die unterschiedlichen arch gut erklärt wird.

amd ist da bis rdna fp32 von terrascale fp16 dann gcn fp64 zu derzeit fp32 (rnda) nativen shader gesprungen
bei nvidia geht man von den sm modelen aus dies waren 8 bis 32 fp32 shader pro sm (bis gtx5xx serie) und ab dann (ab gtx6xx) 128 64 128 64 und jetzt ein 96+32 model geändert worden.
Das zuletzt eingesetzte sm arch sind 128 fp16 die zu 64 fp32 nativ und 32fp32 maximal hinzurechnen kann.
Die letzten 32 fp16 sind nativ für fp16 int32 und int16 fähig
amd gcn ist fp64
Ergebnis 0,6-0,8 fp32 Effizienz Treiber abhängig

Der vram macht meist nur noch 5-10% aus.
Da aber die meisten sku recht gut ausbalanciert sind macht das wenig aus.
Gddr3 vs gddr5 und gddr6 sind vom design bis zu 10% differenz
Am ende zählt gb/s
ich lasse die vram differenz oft aus den das ist stark spiel abhängig ob man von mehr bandbreite mehr fps gewinnt.
Gutes bsp wär meine rtx3060 360gb/s (9,6tf) diese nutzt die GPu nicht ansatzweise aus.
meine gtx1060 hat nur 192gb/ und ist trotz nur 4,95tf nur 74% langsamer da die gtx1060 gnadenlos im vram limit hängt
2,1ghz gpu clock brachten nur 1%-2% wogegen +50mhz auf vram +5% brachten
anders beim ampere chip wo ich durchaus bis 2,0ghz komme aber das sind mir die 6% nicht wert dafür 170w am pt limit komme. (ein 8pol)
Vram anheben bringt hier nix
Und ja ich hänge oft im cpu limit auf 1080p darum kann ja die gtx1060 so aufholen (tpu sind es 94% unterschied)

Das ausholen musste sein den der vram bei WOT ist mit 2gb zu knapp und bei 1gb startet das spiel nicht mal
man muss aber sagen das WOT 2012 gestartet ist mit nur 1gb vram Anforderung
Das war eine andere engine und seitdem wurde es größer und herausfordernder
es soll aber eine mobil variante geben die weniger Anforderung hat.
Damit meine ich nicht handy

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ihr seid eine Klasse Community!

Leider lässt sich daraus ersehen, dass wohl ein neues System her muss.

Ich habe im Spiel WoT etwa 40-70fps, wenn es hektisch wird auch mal deutlich weniger.

Das NT ist ein be quiet 480W BQT E9-CM

Der CPU Lüfter ist ein Freezer Xtreme

Die CPU ist auf 3.99 GHz hochgetaktet.

Der RAM wird bei CPU-Z mit 667MHz angezeigt, im BIOS stehen 1333MHz im PC sind 4 Riegel mit je 4GB verbaut.

Bring es eine Verbesserung, wenn ich das von syfsyn in Post 15 vorgeschlagene System kaufe und es mit der R9 290x (vorerst) betreibe?​

In Post #13 hab ich ein Video verlinkt in dem jemand mit dem exakt gleichen System über 100fps in dem Spiel hat... sind die Grafikeinstellungen da anders als bei dir? Sieht man das?

Zurück
Oben