Geht das als Gaming PC?

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich bin momentan dabei, die Komponenten für meinen neuen PC raus zusuchen, nachdem mein alter PC schon 6 Jahre auf dem Buckel hat...

2. Maximales Budget?
Erstmal nebensächlich, sollte aber unter 800€ bleiben
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Gaming, Schule, evtl etwas Videoediting

3.2. Gaming
Auflösung: 1920*1080, Details auf hoch.
Spiele: Aktuelle Call of Duty Teile, GTA V, wenn das mal erscheint,
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Grafikkarte(GTX 550), DVD Laufwerk, 1TB Samsung Festplatte@7200rpm, SD Kartenlesegerät
4.2. Peripherie
Nope
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte schon mindestens 4 Jahre halten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ivy Bridge gefällt mir^^
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab selber noch keinen Zusammengebaut, kenne aber einen der das macht^^

So, nun hab ich mir folgendes überlegt:
CPU:I5 3570k
Board:ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM:2x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Gehäuse:Sharkoon T28

Grafik: Nvidia GTX550
HDD: 1TB Samsung Spinpoint
DVD Laufwerk: vorhanden

Wie ihr merkt, brauche ich noch einiges. Eine SSD habe ich erstmal rausgelassen, aber Netzteil wäre von Vorteil ;P
nun wüsste ich gerne was ihr von der Zusammenstellung haltet und welche Komponenten ich noch kaufen soll.
Mfg
Miam

Die Grafikkarte ist ein bisschen schwach. Besser: HD 7870/7950
Netzteil: Cougar A450W oder vergleichbares Be Quiet E9.
Kühler: TR Macho
RAM: Das günstigste 2x4GB Kit 1600MHz mit CL 9-9-9-24
SSD: Samsung 830 oder (wie alle :rolleyes:) die Crucial M4

Zuletzt bearbeitet:
Das rausgesuchte RAM passt nicht wirklich: 1,65V statt 1,50V
Eine GTX550 und FullHD ist Illusion pur.
Das mit dem Sharkoon würde ich für den Preis lassen, aber musst du selber wissen.

Aufgrund des Anwendungsgebietes würde ich schon sowas in der Richtung empfehlen:

Intel Core i7-3770K
ASRock Z77 Extreme4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9 oder Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB 1600 CL9
BitFenix Shinobi

Bei Mindfactory ~ 522€ + 40€ für 16GB

8GB RAM sollten es auf jeden Fall sein, es lohnen sich hier aber auch 16GB. Über eine neue Grafikkarte würde ich dann auch nachdenken, mit der vorhandenen GTX 550 Ti lässt sich nicht wirklich viel anfangen. Aber hier würde ich noch die nächste GTX 6xx unter der jetzt erhältlichen sehr guten Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB abwarten, welche halt mit ~ 390€ etwas zu teuer hier ist. Die GTX 550 Ti also so lange noch mitnehmen. Eine AMD HD 7xxx würde ich bei dem Anwendungsgebiet nicht wählen, Nvidia bietet da ein breiteres Spektrum (ohne diskutieren zu wollen, es ist nun mal so...wenn man AMD will geht das natürlich aber auch).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halt 16GB und einen i7 für "Hobby"Videobearbeitung für absolut oversized.

Naja, er schreibt: Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen -> Hobby
Das hört sich für mich schon, Hobby oder nicht, nach einer breiten Palette an. Ein i7 bringt da durchaus einen angenehmen Vorteil den man zu schätzen weiss. Natürlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden!

Und wie gesagt, 8GB RAM sollten es sein. 16GB sind dann ebenfalls eine feine Sache und die Preise sind nun mal grade sehr verlockend, aber auch hier jeder wie er meint! Sind ja alles eben Möglichkeiten und das Budget würde es zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE entscheiden, ob es ihm die 150€ mehr wert ist.

Ich hatte eh an 8GB RAM mindestens gedacht, nur oben nicht beigeschrieben das ich 2x im korb hatte.
Der i5 reicht mir, i7 wollte ich eigentlich nicht nehmen

was spricht für den und gegen den??

Grafik karte gucke ich dann mal was ichmir da hole, aber erstmal reicht die... Hol mir dann wohl im Juli nachm Bday ne neue

hab jetzt:
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wie gesagt allein wissen, ob dir ein i5 oder i7 reicht. Der i7 bietet bei solchen Anwendungen einiges mehr, ob man sowas "braucht" liegt an einem selbst ;). Sprich wie weit das Hobby geht.

Das Shinobi ist qualitativ um einiges besser...ich nehme mal an dir geht es um das Sichtfenster, geht da auch aber nur hier: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Window.

Wie gesagt wenn du, mit dem was dir gefällt bzw. was du meinst was dir reicht, auf einem Minimum bleiben willst, nimm deine ausgesuchten Teile, für Verbesserungen jeder Art muss man halt etwas bezahlen.

Eventuell suchst du dir einfach eine Gehäuse aus der FAQ.
Die sind alle sehr gut für ihren Preis.

Gruß,
Danielson

Was ich bei dem Sharkoon nicht so toll finde, ist dass der USB 3.0- Anschluss "ermogelt" wird. Es ist lediglich eine Verlängerung, die du dir hinten ins Mainboard reinstecken musst! Du verlierst also einen externen USB-Anschluss auf der Rückseite deines Gehäuses.
Beim Shinobi hast du 2x USB 3.0-Anschlüsse und 2x USB2.0-Anschlüsse, welche du an die internen Anschlüsse auf dem Mainboard anschliesst. Hab mir deshalb auch den Shinobi geholt.

Gehäuse ist aber meist eine Geschmackssache, welche solche Kleinigkeiten überwiegt. Du kaufst dir schließlich auch keinen Opel nur weil der weniger Sprit verbraucht, sondern einen BMW, weil der geiler aussieht :D

LG

Naja das ist so net ganz richtig. Die verlängerungskabel müssen nicht an einen externen Port angschloßen werden, sondern können auch an einem internen Headar andocken. Dazu benötigt man nur einen passenden Adapter.

Gruß,
Danielson

Sicherlich besteht diese Möglichkeit einen Adapter zu benutzen. Dieser ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat angeschafft werden.
Dann kann er auch gleich genausogut das Bitfenix USB-Panel kaufen und verbauen. Oder wie wärs gleich mit einem 2,5" Cardreader samt USB 3.0-Anschluss.

Wie gesagt, vorgesehen ist tatsächlich, dass man das beigelegte Kabel hinten rausführt und an das Mainboard anschließt.

LG

Natürlich.
Ich kenne bis jetzt nur das Sharkoon Tauron. Da ist liegt der Adapter bei und es hat einen extra Kabelschacht nur für diese USB 3.0 Kabel. Mann sieht sie also nicht.
Muss der TE mal wieder selbst entscheiden.

BIn jetzt so weit:
geizhals_pc.PNG

Das Bitfenix Case gefällt mir nicht so, ich gucke jetzt erstmal weiter.
Bei der SSD schwanke ich noch leicht, habe mich für die Crucial entschieden, weil die Samsung Bei nem anderen Händler am günstigsten war und ich so alles bei mindfactory kriege.

Ich hab mich jetzt definitiv für den i5 entschieden, habe wohl oben die Kategorie
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
Etwas blöd ausgefüllt, Grafik und Video mach ich Hobby mässig, CAD eigentlich gar nicht und für Musik nehm ich nen anderen Computer.

Sieht doch sehr gut aus.
Fehlt noch ein Gehäuse deiner Wahl.

Gruß,
Danielson

Außer dem Ermogleten USB 3.0 sprach doch nichts gegen den Sharkoon, oder? Sonst bestell ich mir einfach den Adapter mit, platz am Board habe ich ja und die 5€ sind mir dann auch egal...

Und könnte es ein problem werden das der T28 auf Teppich stehen würde? Weil der ja das NT unten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne das T28 nehmen.
In der Regel haben die Gehäuse Gummifüße, damit sie ausreichend weit weg vom Boden stehen.

Zurück
Oben