Geht die Platte Kapput ?

Ich hatte mit meiner Samsung genau das Problem und habe sie eingeschickt - eine Antwort erwarte ich in der nächsten Woche.

Hast Du noch Garantie auf der Platte?

Aber welche Platte bruzzelt denn da mit 46° bei Dir im System? Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen ;)

Führe aufjedenfall eine Sicherung deiner Daten durch.
Lass HD Tune laufen und poste den Screen hier.
Deine Temperatur schaut aber auch nicht gerade erfrischend aus.

aber ist 21 Grad nicht der Platte zu kalt ? Hab letztens gelesen das zu kalt genauso den Verschleiß beschleunigt wie zu warm... glaub um die 35 °C ist optimal...
Edit:
@MichiSauer: ich glaub der Grund war der, dass die Spindel der Platte mit irgend nem Öl geschmiert ist und unter 30 Grad hat man ne erhöhte Reibung.. aber klar hängt von ner platte ab. Aber bei 21 Grad ises bestimmt für die meisten zu kalt ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...
Ne Sicherung kann nich schaden..... meine ham auch ne Error-Rate, laufen aber tadellos und liegen unter den Warnungsstufen von Samsung und erst dann mach ich mir ehrlich Sorgen.
Ergänzung ()

@homepower: kommt auf die platten an....

* 100 % der Reservesektoren sind bei der Platte verbraucht = Schwere Oberflächenprobleme
* 80 GB Platte mit 12.000 h Laufzeit
* ne neue Platte gibts für 40 €

= Daten sichern, Zeit für die Diskussion sparen, neue Platte kaufen!

@temps: Michi, schreib mal Plattenherstellern ne Mail und frag nach. Niedrigere Temps sind definitiv bei allen Platten schlechter als höhere!

Glaubste nich? Lies: http://static.googleusercontent.com/external_content/untrusted_dlcp/labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Ich hatte mit meiner Samsung genau das Problem und habe sie eingeschickt - eine Antwort erwarte ich in der nächsten Woche.

Hast Du noch Garantie auf der Platte?

Aber welche Platte bruzzelt denn da mit 46° bei Dir im System? Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen ;)
Garantie nein ist schon glaube ich zu alt die Platte
und die mit den 46° ist eine Externe 1TB Platte die ich mir mal bei Aldi gekauft habe

Jigsaw schrieb:
Führe aufjedenfall eine Sicherung deiner Daten durch.
Lass HD Tune laufen und poste den Screen hier.
Deine Temperatur schaut aber auch nicht gerade erfrischend aus.
HD Tune läuft gerade
Screen kommt

so hier der Screen von HD-Tune

sieht doch Gut aus oder ?

die Platte nutze ich nur für die auslagerungsdatei da sind keine wichtigen Daten drauf
macht es Sinn die Platte neu zu Formatieren , oder bring das nichts ?

@janus

Die Screenshots in #1 und in #9 zeigen folgendes:

Deine Platte hat 5 wiederzugewiesene Sektoren, d.h. 5 Sektoren auf der Platte sind bereits defekt und wurden durch 5 Sektoren im Reservebereich ersetzt. Aktuell bestehen bei den Sektoren keine weiteren akuten Probleme, daher bringt auch eine Neuformatierung nichts.

zu #2, #3 und #4 ist zu sagen:
Die Temperaturen deiner Festplatten sind alle im grünen Bereich. Wer anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder er will Dich in die Irre führen. Derartige Off-Topic-Poster sollte man ignorieren.

Zu #6 ist zu sagen:

Den von Dir geposteten Screenshots kann ich nicht entnehmen, dass 100 % der Reservesektoren verbraucht sind. Also entweder verfügt der Poster in #6 über weitere Informationen außerhalb der geposteten Screenshots oder er kann die Screenshots nicht richtig interpretieren.

Fazit:
Derzeit funktioniert die Festplatte (noch). Jedoch zeigt die Erfahrung, dass bei einer Festplatte, bei der bereits defekte Sektoren auftreten, über kurz oder lang das Auftreten weiterer defekter Sektoren nicht unwahrscheinlich ist.
Meine Empfehlung lautet: Keine wichtigen Daten mehr auf diese Festplatte zu bringen und vorhandene wichtige Daten von dieser Platte weg zu verlagern.

arack schrieb:
@janus

Die Screenshots in #1 und in #9 zeigen folgendes:

Deine Platte hat 5 wiederzugewiesene Sektoren, d.h. 5 Sektoren auf der Platte sind bereits defekt und wurden durch 5 Sektoren im Reservebereich ersetzt. Aktuell bestehen bei den Sektoren keine weiteren akuten Probleme, daher bringt auch eine Neuformatierung nichts.

zu #2, #3 und #4 ist zu sagen:
Die Temperaturen deiner Festplatten sind alle im grünen Bereich. Wer anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder er will Dich in die Irre führen. Derartige Off-Topic-Poster sollte man ignorieren.

Zu #6 ist zu sagen:

Den von Dir geposteten Screenshots kann ich nicht entnehmen, dass 100 % der Reservesektoren verbraucht sind. Also entweder verfügt der Poster in #6 über weitere Informationen außerhalb der geposteten Screenshots oder er kann die Screenshots nicht richtig interpretieren.

Fazit:
Derzeit funktioniert die Festplatte (noch). Jedoch zeigt die Erfahrung, dass bei einer Festplatte, bei der bereits defekte Sektoren auftreten, über kurz oder lang das Auftreten weiterer defekter Sektoren nicht unwahrscheinlich ist.
Meine Empfehlung lautet: Keine wichtigen Daten mehr auf diese Festplatte zu bringen und vorhandene wichtige Daten von dieser Platte weg zu verlagern.

Danke für deine Ausführliche Antwort ;)
ich werde mal die Platte im Auge behalten
ich habe keine wichtigen Daten auf diese Platte von daher
mal sehen was passiert

@wfgdd und arack: Ähm ja klar, es sind natürlich nicht 100%, sondern 5 - klassische Fehlinterpretation meinerseits, dafür Entschuldigung.

Alternate 4
Zurück
Oben