Geht eine zweite HD 7850?

Bios_Terminator

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe eine XFX HD 7850 Black Edition DD und möchte mir eine zweite dazukaufen. Ich habe (u.a hier im Forum) öfter gelesen, dass man sich doch lieber eine bessere neue kauft. Das möchte ich allerdings nicht. Ich denke, dass ich mit den Mikrorucklern klar komme (bin Minecraft Spieler :D). Jetzt habe ich die folgenden Fragen:

1. Reicht ein 600W Netzteil mit 80Plus Bronze aus, um 2 Karten zu versorgen (und evtl. zu übertakten)?

2. Am Netzteil sind nur 1x6PIN und 1x8PIN PCI Stecker. Geht so ein Adapter?
http://www.amazon.de/Kabel-Stromadapter-2x-PCI-Express/dp/B000VN16QS

3. Habe von dem Programm RadeonPro gehört, was die Mikroruckler verringern soll. Taugt das was?

4. Das Mainboard schaltet laut Anleitung bei 2 Grafikkarten beide von 16x auf 8x.. Reicht das?

Hier noch ein Paar Infos zu meinem System:

CPU: I5 2500k (auf 3,5GHZ übertaktet, gehe aber wahrscheinlich noch höher)
RAM: 12GB XMS3
Board: MSI Z68A-G43(G3)
Netzteil: OCZ600MXSP
Grafikkarte: XFX HD 7850 Black Edition DD (DD= Zwei Lüfter)

Weiterhin noch: 2HDD's, 1ODD, viele USB Geräte(u.a. 2 ext. Festplatten), einen 120mm Lüfter, 2 80mm Lüfter,
Arctic Freezer XTREME

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nein lass mal, kauf dir eine neue Graka.

wozu ne zweite graka wenn du nur minecraft spielst?

Netzteil sollte dicke reichen.

Wenn du die Karte fürn 50er gebraucht bekommst würde ich das einfach versuchen. Ansonsten lieber die Karte verkaufen und eine stärkere holen.

Wie du sehen kannst ist die 7970 ghz fast doppelt so schnell. UNd auf 1100 Mhz solltest du die Karte fast immer kriegen. Dann hast du quasi die doppelte Leistung ohne MIkroruckler und weniger Verbrauch.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-7850-scs3-test.2101/seite-2

Die 7970 gehen gebraucht in Marktplätzen von 160-200 euro weg. Somit deine Karte verkaufen (60 euro) und nen Hunni drauflegen.

Wozu eine zweite Grafikkarte, wenn Du nur MC spielst? Mit deiner Hardware müsste MC perfekt laufen. Hast du irgendwelche Performance Probleme?

Ich denke mit "Ich bin Minecraft-Spieler" wollte er uns nicht sagen, dass er ausschließlich Minecraft spielt. Minecraft ist unabhängig vom Setup bekannt für Microruckler -> Mircrorucker machen dem TE nichts aus!

EDIT: Unabhängig vom Verbrauch würde ich auch auf eine zweite Karte setzen, sofern du eine kostengünstig erwerben kannst. Sonst würd' ich auf eine neue Konfiguration mit einer Karte umsteigen. Das Netzteil sollte genug Saft haben für eine Zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nicht nur Minecraft, ich kenne daher nur die Mikroruckler. Habe z.b. grade Thief durch. Eine ganz neue kommt für mich leider nicht in frage.

EDIT: Sagte Quito bereits :)

Wichtig ist zu welchem Preis du die 7850 bekommst oder ob es sich nicht lohnt deine 7850 zu verkaufen und von dem anderen Geld für die 2te dir direkt ne gescheite Grafikkarte kaufst.

guck doch einfach ob Du am CPU, GPU oder RAM Limit hängst und das was zutrifft rüstest Du auf. Einfach mal so ne 2. Grafikkarte reinhauen ist sinnfrei.

Dazu kommt "ein 600W" Netzteil kann genausogut ein China Böller sein (kann nix brauchbares sein wenn es bei 600W nur 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin Kabel gibt), da wird Dir hier niemand mehr eine 2. Grafikkarte empfehlen. M.m.n. bedeutet in deinem Fall: 2. Grafikkarte = neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bisschen rumgooglen hab ich einen Beitrag gefunden wo einer 2 HD 7870 An dem Netzteil betreibt, von daher hätte sich diese Frage erübrigt.

@Laenmower Was meinst du mit "CPU, GPU oder RAM Limit" genau?

na Du guckst zuerst mal ob einer der genannten Punkte am Anschlag ist.
Ist die CPU z.B. zu 90 - 100% ausgelastet aber die Grafikkarte nur zu 60% dann bringt ein Kauf einer 2. Grafikkarte nix weil dein System CPU limitiert ist.
Oder der RAM ist zu 80 - 90% voll aber CPU und GPU tümpeln irgendwo bei 50% rum dann bringt es nix wenn Du die CPU übertaktest oder eine 2. Grafikkarte einbaust.
Also sozusagen eine IST Analyse der Belastung deines Systems.

Und schreib doch noch rein was das genau das für ein Netzteil ist damit wir nicht an Unwissenheit sterben ;)

Bei der 1GB-Karte läuft Thief auf zufriedenstellenden Qualität-Settings? Ich meine selbst wenn Du bei perfekter CF-Skalierung doppelt so viele FPS bekommst, Bildqualität dürftest Du mit dem schmalen VRAM nicht hochstellen können, einfach weil zu wenig VRAM da ist. Addiert sich im CF nicht.

Die Karte hat 2GB und Thief läuft auf Ultra Einstellungen mit durchschnittlich 29 FPS incl. aufnahme. Allerdings Ruckelte es an einigen Stellen (vorallem bei Regen) so stark, dass ich unter 5FPS komme.

EDIT: Der Benchmark sagt sogar, dass ich 32FPS im durchschnitt habe.

EDIT2: "16x Anisotrop" und "vsync Tripple Buffer" sind übrigens auch drin. Habs aber auch schon ohne versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben