• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geht ihr noch in's Kino?

Kino ist tot, langlebe Kino! Leider sind Kinos nur noch in großen Städten wo Parkplätze rar sind [meist zudem noch Kostenpflichtig + Benzin] , viel zu teuer, unbequem und zu viele Leute die Rülpsen, Stinken und immer irgendwer im Film aufs WC muss.
Von den ellenlangen Werbungen UND VOR ALLEM diese Raubkopiereransagen nerfen gewaltig. Wie ich gehört habe laufen da auch diese Coronaspots... Nee, bei allerliebe, dafür zahl ich nix. Popkorn und große Filmauswahl gibts auch @Home auf der gemütlichen Couch, man kann Pausieren und hat dank HDR | Dolby mit 2k Nits am Großbild sowie viel besserer Soundpositionierung einfach das bessere Kinofeeling und Qualität, so oft man will | Zeit hat. Für uns ist Kino längst keine Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, cosmo45, wolve666 und eine weitere Person
Solange sich HFR nicht durchsetzt, fällt mir der Verzicht besonders leicht. Das Geruckel muss ich mir nicht mehr antun, seit es Hard- bzw- Software gibt, die mir den Anblick dieser jämmerlichen 24 fps erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da hats paar Punkte in deinem post die ich persönlich etwas banane finde.

1. Preis

Ich finde 15€ für ne 3D Vorstellung eines "Blockbuster" völlig OK. Gerade in Hinblick auf aktuelle preise welche Kinobetreiber heute so zu tragen haben. Egal ob große Kinokette oder Lokaler Privatbetreiber.
Ausrüstung, Lizenzen, Leihgebüren, Wartung und das damit verbundene Personal will bezahlt werden.

2. Vielleicht bin ich ja einfach zu alt, aber eine Kinovorstellung ist für mich nach wie vor ein kleines Event. Es beschränkt sich nicht einfach nur auf das Film gucken sondern erstreckt sich auf die grundsätzliche Stimmung die ein Filmtheater versprüht. Sowas weiß man, gerade wenn man wie du sehr oft ins Kino gegangen ist vorher schon(man ist nicht allein im Kinosaal).

3. Snacks sind freiwillig. Snacks werden auch nicht zum Selbstkostenpreis angeboten sondern sind dazu da die Betriebskosten mitzufinanzieren welche allein durch das Kinoticket oft nicht gedeckt werden können.

4. Sofern das Parkhaus nicht vom Kinobetreiber mitbetrieben wird kann der nichts für den Zustand. Davon abgesehen sind Obdachlose ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft undbhat nichts speziell mitndem Kino zutun. Sei froh das du dir den Luxus eines Kinotickets+Snacks zum Zeitvertreib leisten kannst, der Obdachlose im Parkhaus ist froh das er die Nacht zu dieser Jahreszeit nicht frieren muss.

Ich war zuletzt vor rund einem Jahr mit meiner, damals 5 Jährigen Tochter im Kino, war ihr erdter Kinobesuch(Spirit, wild und frei), obwohl das Kino voll war und es explizit ein Kinderfiilm war konnte ich keine Kindertypischen Stlrungen ausmachen. Ich war selber überrascht wie konzentriert meine Tochter war 😂.

Ich gehe eher selten ins Kino, was aber eher annden Filmen der letzten Jahre lag als an den Kinos selbst.
Darüberhinaus gehe ich gerne ins Kino, sofern es einen Film gibt der mich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Incanus
Daggy820 schrieb:
Naja, in der hiesigen Therme haben wir auch Hausverbot.
(Wenn man denkt man ist so ziemlich allein und irrt sich halt) :lol: :lol:

Ah okay, verstanden. :D
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich fi de 15€ für ne 3D Vorstellung eines "Blockbuster" völlig OK. Gerade in Hinblick auf aktuelle preise welche Kinobetreiber heute so zu tragen haben. Egal ob große Kinokette oder Lokaler Privatbetreiber.
Ausrüstung, Lizenzen, Leihgebüren, Wartung und das damit verbundene Personal will bezahlt werden.

Das mag ja sein, aber wenn ich Zuhause die ganzen Kompromisse nicht eingehen muss und trotzdem viel billiger unterwegs bin, ist mir das bumms egal. :) Dann ist das halt ein Problem des Konzepts "Kino" und damit das Problem der Betreiber, aber nicht meins.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Vielleicht bin ich ja einfach zu alt, aber eine Kinovorstellung ist für mich nach wie vor ein kleines Event. Es beschränkt sich nicht einfach nur auf das Film gucken sondern erstreckt sich auf die grundsätzliche Stimmung die ein Filmtheater versprüht. Sowas weiß man, gerade wenn man wie du sehr oft ins Kino gegangen ist vorher schon(man ist nicht allein im Kinosaal).

Ah, deswegen hat mein Kino also so abgebaut und alles, was Kinofeeling versprüht, restlos verbannt. Inklusive Filmplakate. :) Jep, bei den kahlen dreckigen Wänden kommt mega Feeling auf!
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Snacks sind freiwillig. Snacks werden auch nicht zum Selbstkostenpreis angeboten sondern sind dazu da die Betriebskosten mitzufinanzieren welche allein durch das Kinoticket oft nicht gedeckt werden können.

Snacks sind zuhause ebenfalls freiwillig, kosten da aber nur einen Bruchteil dessen. Der Rest ist wieder ein Problem des Konzepts Kino und dessen Betreiber, nicht meins.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Sofern das Parkhaus nicht vom Kinobetreiber mitbetrieben wird kann der nichts für den Zustand. Davon abgesehen sind Obdachlose ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft undbhat nichts speziell mitndem Kino zutun. Sei froh das du dir den Luxus eines Kinotickets+Snacks zum Zeitvertreib leisten kannst, der Obdachlose im Parkhaus ist froh das er die Nacht zu dieser Jahreszeit nicht frieren muss.

Wird es. Es ist in der TG des Kinos. Die TG wurde seit dem Bau des Kinos vor 25 Jahren niemals gereinigt, gestrichen oder sonst wie gepflegt. Das ist eine Arroganz und Gleichgültigkeit ggü. dem Kunden. Übrigens muss im Sozialstaat Deutschland niemand frieren oder hungern. Wenn man die großzügigen Angebote dieses Gönnerstaates nicht annehmen will, ist das ebenfalls nicht mein Problem, ich zahl dafür fett Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, FGA und wolve666
Ich gehe häufig ins Kino. Bzw würde gerne einmal im Monat gehen. Mein Problem ist eher die geringe Anzahl an guten Filmen die released werden.

Der große Unterschied ist, dass ich nicht in Deutschland wohne sondern in China. Filme werden also im Originalton mit Untertiteln angeboten, meine Karte kostet 7€, mein Popcorn mit Cola 4€.

Filme starten hier auch pünktlich. Es gibt zwar Werbung, aber eine 20:45 Vorstellung, fängt pünktlich um 20:45 an. Ich erinnere mich noch daran, dass dann in Deutschland erst einmal die Werbung und die Trailer kamen und der Film dann erst irgendwann gegen 20:55/21:00 anfing.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und FGA
War im Leben 1x im Kino. Hat gereicht.
Filme werden Zuhause geschaut, entweder auf Disk oder Stream.
Wieso mich dafür extra ins teure Kino schleppen?
Außerdem würde ich ausrasten, wenn da irgendeiner während dem Film schmatzt, raschelt, hustet, niest, redet oder lacht.
Der Faktor "andere Menschen" ist der größte Abturner bei sowas.

Naja davon abgesehen laufen Filme die ich mag und gucke sowieso nicht im Kino :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und aid0nex
aid0nex schrieb:
Dann ist das halt ein Problem des Konzepts "Kino" und damit das Problem der Betreiber, aber nicht meins.

aid0nex schrieb:
Jep, bei den kahlen dreckigen Wänden kommt mega Feeling auf!

aid0nex schrieb:
Der Rest ist wieder ein Problem des Konzepts Kino und dessen Betreiber, nicht meins.
Also wolltest du uns keine Frage stellen sondern uns bloß allen erklären wie blöd du Kino, im speziellen das eine (uns unbekannte) Kino in deiner Gegend findest.

Ok.

Zum letzten Teil sag ich nichts außer das ich deine Aussage asozial finde.

Ansonsten noch einen schönen Tag.
Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997 und Incanus
Mein letzter Kinobesuch war Prometheus und es war 2012. Lang ist es her.

Warum?

1. Faktor Mensch. Ich verzichte gern auf rülpsende, pupsende, sich hemmungslos stinkendes Zeug in die Futterluke stopfende, dauerschwätzende Menschen, denen ich auf engstem Raum nicht entkommen kann.

2. Filmdauer. Ich werde 54. Ich hab Rücken, Nacken, Becken und muss während eines ab 2 Stunden dauernden Films mind. einmal auf Klo. Außerdem habe ich zunehmend Probleme mit etwas, das sich " Cocktailparty-Syndrom" nennt. Das macht einen cineastischen Genuss in Verbindung mit Punkt 1 unmöglich.

Da lümmel ich mich lieber daheim auf dem Sofa rum und verpasse halt den 3D-Effekt. Ich werd es überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und wolve666
Kurze Antwort: nö. Mein letztes Mal war vor 4 oder 5 Jahren.

Jetzt wegen Avatar könnte man überlegen, aber eigentlich hab ich kein Bock:
  • hohe Ticketpreise
  • extrem hohe Preise von Popcorn und co
  • Kinosäle die nicht richtig gereinigt werden
  • schlechte Technik
  • schlechter Ton
  • Nervende Menschen welche nicht in der Lage sind ruhig zu bleiben

Seitdem unser Kino damals von UCI geschluckt wurde ging es einfach nur bergab.

aid0nex schrieb:
[...] Mittlerweile habe ich mich jedoch davon abgewendet und heute war ich das erste mal seit ca. einem Jahr wieder da (Avatar 2), aber auch nur weil ich Gutscheine von Telekom Magenta Moments erhalten habe. [...]
Wir haben noch 6 Tickets für Avatar 2 von Magenta Moments (ein Ticket kostet hier 8-16 € je nach Uhrzeit, Sitzplatz, 2D/3D), da relativiert sich der Preis des 5G Prepaid Jahrestarifs gleich nochmal.

Kino war immer zum Treffen mit Freunden, meist hat man sich in einer Stadt auf halbem Weg getroffen. Regelmäßig war das dann etwa 5-10 mal im Jahr.

Mit Corona ist das dann eingeschlafen und leider sind viele Freunde inzwischen weggezogen und ich fahre für's Kino nicht in eine Großstadt.

Ein kostenloser Parkplatz gehörte immer dazu, gerne auch mit 10-20 Minuten Fußweg verbunden, Getränke und Essen im Kino gab es praktisch nie (Popcorn-Mais wächst bei uns im Garten, hat mich selbst überrascht, wie perfekt das funktioniert und wie ergiebig das ist mit ein paar Pflanzen). Als soziale Komponente gab es danach noch ein Eis bei Mc Donalds um bis spät in die Nacht zusammen zu sitzen und Essen oft vor dem Kino im Restaurant.

Mit den Streaming Diensten ist das so eine Sache. Ich schaue recht wenig, weil es doch sehr zeitintensiv werden kann. Aktuell schaue ich die Defenders-Saga auf Disney+, weil die Marvel Filme immer unter den gesehenen Filmen im Kino waren und ich auch die neuen Serien auf Disney+ schaue. Außerdem haben die Netflix Serien echt mehr Tiefgang als z.B. der letzte Thor (Action-Komödie !?) oder She Hulk. Aber bei etwa 120 Stunden zieht sich das über Monate. Ins Kino zu gehen, wenn ich den Film nach ein paar Wochen zu Hause sehen kann, sehe ich schon fast nicht mehr ein, bei dem vielen zusätzlichen Inhalt auf Disney+ schaffe ich es ja kaum, überhaupt auf dem aktuellen Stand zu bleiben (nur für das Marvel Universum gesprochen).

Die anderen Menschen sind da nur die Krönung. Verstopfen mit ihren fetten Kisten die zu kleinen Parkplätze (selbst wenn sie es schaffen, richtig zu parken), fressen und saufen wie die Schweine (weil sie es hier ausleben können, das machen sonst nur die wenigsten genauso zu Hause - nur die mit Haushaltshilfen, die es gewohnt sind, dass man ihnen hinterherräumt), quatschen dazwischen als ob sie alleine wären und stinken nach Parfum, Zigaretten oder Schweiß. Am Ende lassen sie die Hälfte übrig, als hätte es nichts gekostet. Kann ich nicht verstehen.

Dann noch klebrige Böden und Sitze inklusive sehr unbequemen Lehnen... da hab ich es zu Hause mit 5.1 Lautsprechern, 55 Zoll OLED Fernseher mit 4K und Dolby Vision (wobei das ja bei Streaming Angeboten wohl nichts heißen muss, da laufen auch die 50 Jahre alten Zeichentrickfilme mit Dolby Vision) und dem frischen Popcorn aus dem eigenen Garten fast schöner... wäre da nur nicht die soziale Komponente.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
erstreckt sich auf die grundsätzliche Stimmung die ein Filmtheater versprüht
Tolle Stimmung, wenn andere Besucher meinen, sie müssen sich wie die Axt im Wald verhalten...
Tulol schrieb:
um letzten Teil sag ich nichts außer das ich deine Aussage asozial finde.
was daran ist bitte asozial?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Khalinor
War früher begeisterter Kinogänger - teilweise bis zu 3x im Monat.

Aber die Zeiten sind vorbei.
War schon 5-6 Jahre nicht mehr im Kino.

Preise, Klientel und Anfahrt passen einfach nicht mehr.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und shy-Denise
Bei uns gibt es noch das alte "Capitol", ist ein schönes altes Kino.
Dort sind die Preise für die Vorstellungen noch "überschaubar", mittlerweile haben die 'Snack' Preise auch schon deutlich angezogen.
Basispreise ohne Zuschläge
ParkettLoge
Montag* bis Donnerstag*7,00 €8,00 €
Freitag* bis Sonntag* und Feiertage vor 17 Uhr7,50 €8,50 €
Freitag* bis Sonntag* und Feiertage ab 17 Uhr8,50 €9,50 €
Kinder bis einschl. 11 Jahre (bei Filmen mit FSK 0 und 6)
* nicht an Feiertagen und bei Filmen mit Überlänge.
5,00 €5,50 €
Überlängenzuschlag: ab 120 Min. 0,50 € / ab 140 Min. 1,00 € / ab 160 Min. 1,50 € /
ab 180 Min. 2,00 €

Aber man muss auch dazu sagen, das dort nicht alle Filme gezeigt werden(können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wolve666 schrieb:
andere Gäste die sich nicht benehmen können, gehn mir auf die Nerven

kann furzen und rülpsen ohne das sich jemand beschwert
haha XD
können die anderne Gäste sich nicht benehmen weil sie sich über dein furzen und rülpsen beschweren? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
aid0nex schrieb:
Wie ist das bei euch? Geht ihr noch?
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich hatte dieses Jahr so hohe Kosten durch Energie, Benzin, Lebensmittel und vor Weihnachten musste ich knapp 2000€ für meine Katze zahlen. Deshalb muss ich sparen und das tue ich, in dem ich mir nur die Blockbuster anschaue. Das kommt nur alle paar Monate vor. Essen und Getränke kaufe ich bei den Abzockerpreisen nicht im Kino. Nur die Karte selber bezahle ich.
So lange die Stars 20 Mio. kassieren, sollen die Produzenten sich nicht über Zuschauerzahlen beschweren. Keine Ahnung, was ein Kino so für den Film bezahlt und wie die Preise zu Stande kommen, aber für mich ist es als Endkunde zu viel. Amazon Prime habe ich, was sich schon allein durch den kostenlosen Versand deckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich gehe nicht wegen toller Stories oder ähnlichem ins Kino, sondern wenn ich technisch begeistert werden will. Dann ist es mir auch relativ wurscht wie viel es kostet. Leider wurde ich in dieser Hinsicht trotzdem in der Vergangenheit enttäuscht. Ich ärgere mich jedes Mal über mich selbst, dass ich seit dem letzten zurückliegenden Kino-Besuch (vlt. 1x pro Jahr) vergesse wie sehr mich der fast immer zu laute Ton nervt. Da sucht man sich schon zwischen all den Kinos, deren versch. Sälen und Film-Fassungen die vermeintlich beste Variante vorher aus nur um dann ton-technisch enttäuscht/gestört zu werden.
Das letzte Beispiel war Avatar 2. Ich hatte Karten im (anscheinend rel. neuen) "Dolby Cinema-Saal" im Mathäser-Kino in München gekauft. Die ganzen "Siegel" wie 3D, HFR, Dolby Atmos, etc. haben zusammen mit der Werbung zu den fortschrittlichen Eigenschaften von Dolby Cinema Lust geweckt. Die Sitze waren auch sehr bequem und die Klimaanlage über den ganzen Film (3 Stunden ohne Pause, uff) sehr angenehm eingestellt.
Wie immer beginnt alles mit einem langen Werbeblock. (Werbung zusammen mit anderen Leuten im Kino zu sehen ist für mich immer ein unglaublicher fremd-schäm-Moment, aber egal.) Danach schaut man sich augenrollend die viel zu lange "Presentation" über die technische Innovation des vorhanden Projektors/Leinwand und Soundsystems an inklusive der an den Wänden lustig blinkenden und leuchtenden LED-Lichterstreifen.
Der anschließende Film sah tlw. schon beeindruckend gut aus, höchstens der öftere Wechsel in der Framerate hat einen etwas aus der Illusion herausgerissen.
Genervt hat aber wie vorher schon erwähnt der (wahrscheinlich streng nach Dolby-Norm eingepegelte) Ton. Es nützt das beste "Atmos" nichts, wenn der Ton einfach dermaßen hochgedreht ist, dass jeder laute Sound-Effekt wie gellende Kreissägen aus der Hölle klingt. Der Höhepunkt dabei war in einer Szene ein kleines Mädchen, dass kreischend in einen Schacht gestürzt ist, mein Hirn ist mir dabei fast blutend aus den Ohren gelaufen um es mal übertrieben auszudrücken.
Wirklich enttäuschend. In Zukunft versuche ich mich daran zu erinnern und die Filme in meinem eigenen Heim-Kino-Raum über meine kalibrierten Lautsprecher zu genießen, auf 3D muss ich dann eben verzichten.
Vibrierende und sich bewegende D-Box-Sitze bei Dune waren ja auch ganz nett aber gleichen die anderen Mankos nicht aus.

Wie kommt es, dass Kinos die Sache mit dem gellenden Sound seit meiner Kindheit bisher nicht in den Griff zu bekommen scheinen? Es sind diese Momente wenn es im Film action-mäßig hoch her geht, und bombast-Effekte idealerweise noch von laut rufenden Schauspielern überlagert werden. In solchen Fällen versteht man auch nicht mehr gut was "gesagt" wird und alles "vermatscht" zu einem gellenden Missklang. Einige kennen den Effekt vlt. von zu Hause wenn man unkalibrierte Lautsprecher in einem ungedämpften Raum zu laut aufdreht und sich die Echos dann zu einem Brei vermischen. Man würde denken, dass Kinos ihre modernen Systeme und den Raum entsprechend darauf vorbereiten würden... . (Mein Gehör ist übrigens in Ordnung falls das jemand anführen sollte.)

Kennt jemand evtl. ein Kino in München, dass man speziell im Hinblick auf den Ton empfehlen kann? Als nächstes möchten wir das "Cinema-München" versuchen.

• Gefällt mir
Ich bin ein 'alter' Kinogänger, ja wegen Corona etwas nachgelassen.
Was mich aber seit einigen Jahren extrem stört:
=> Die unerträgliche Lautstärke der Werbe-Filme vor dem Hauptfilm.
Die ist nicht zumutbar und ich gehe doch nicht mit Gehörschutz ins Kino.
Das Betreiber-Personal sagt, leiser geht nicht, sie müssen das, die Werbenden verlangen das.
Was diese Werber sich so denken??? Oder stört das Jüngere nicht, weil sowieso....
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tomgit schrieb:
Wo kann man denn so günstig ins Kino kommen? :D
Also in meinen üblichen Kinos wäre das schon vor Corona weitaus über 15€ pro Ticket gewesen, da zahlte man teilweise schon 12€+ für normale Filme in 2D. [...]
Ich weiß nicht ob alle Cinemaxx Kinos den Preis aufrufen aber hier in München kostet das Ticket 6,99 Euro pro Person (2D / normale Länge), deshalb gehen wir auch (wieder) öfter ins Kino.

Wobei die letzen Filme, für mich, eher ein Reinfall waren. Das liegt aber eher an der Auswahl der Filme, welche meine Freundin ausgesucht hat. :D

• Gefällt mir
Ich war noch nie ein Kinofreund. Alleine schon die nervigen Leute um einen herum, die unbequemen Stühle, die teuren Preise, das anstehen, das warten ect..... dann ist der Ton oft viel zu laut oder schlecht eingestellt, wenn der Sitzplatz mal am Rand oder zu weit hinten/vorne ist, bekommt man Halsstarre.... ich hasse es ins Kino zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und aid0nex
Ich gehe einmal im Jahr ist Kino, mittlerweile jahrelange Tradition. Ist zum Geburtstag meines Vaters, da gehen wir dann mit der Familie hin. Sonst gehe ich nicht gerne ins Kino, sind mir zu viele Nachteile, die den Filmgenuss stören. Bestes Beispiel war wieder der letzte Besuch, störende Jugendliche, die nur am Sabbeln waren. Dazu kommt, dass man einfach den Luxus des Pausierens logischerweise nicht hat, beim Klogang verpasst man was vom Film.
Ich bin auch kein Freund von 3D Kino, daher suchen wir uns schon öfters Vorstellungen in 2D.

Ich tendiere dazu, nächstes mal den Kinobesuch in ein Komfortkino zu verlegen, muss ich nur meine Schwester davon überzeugen. Dann wird man noch ein paar Negativpunkte streichen können. Ist eben nicht so eingeengt, bequemer und vermutlich auch weniger störende Personen.

Ansonsten ist der Sprung des Filmerlebnisses nicht all zu groß, wenn man zu Hause eine einigermaßen vernünftige Anlage hat. Bequemer ist es jedenfalls und störende Leute fehlen auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben