• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geht ihr noch in's Kino?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen!

Mich würde allgemein mal interessieren, wie viele von euch noch so regelmäßig in's Kino gehen und falls nicht, warum nicht.
Ich war früher regelmäßiger Kinogänger, 1-2 mal im Monat war ich meist da. D.h. ca. 20 Filme im Jahr habe ich mir dort angeschaut. Mit der Corona Pandemie ist es viel weniger geworden, aber auch da bin ich weiter gegangen. Mittlerweile habe ich mich jedoch davon abgewendet und heute war ich das erste mal seit ca. einem Jahr wieder da (Avatar 2), aber auch nur weil ich Gutscheine von Telekom Magenta Moments erhalten habe. Was mich richtig nervt sind die immer höheren Preise. Avatar 2 wären in 3D Regelpreise 15€ pro Person gewesen. Dazu für einen Film der mit Werbung an die 4 Stunden kratzt ein Paket aus großen Nachos und großer Cola auch sage und schreibe 15€. Das alles in einem Kino in einer mittelgroßen Stadt. Abgesehen davon dass die Nachos auch immer schlechter werden und die Cola mit Eis und Wasser gestreckt wird, sind dies 30€ pro Person - wenn ein Familienvater mit Frau und zwei Kindern geht, sind wir da einfach mal bei sage und schreibe 120€. Plus Fahrtkosten und Parkgebüren in der ekelerregenden Tiefgarage, in der Obdachlose hausen. Gut, man kann natürlich auf Snacks verzichten, aber das muss ich zuhause ja auch nicht, wo mich alles einen Bruchteil kostet. Apropos Zuhause - die meisten haben heutzutage einen 50"+ 4K HDR TV mit Soundbar oder gar 5.1 Anlage und allen möglichen Streaming Anbietern. Dort schaue ich keine Werbung, ich kann pausieren wenn ich auf's Klo muss und muss mich nicht an Vorführungszeiten halten, meine Jogginghose gegen Jeans tauschen, dort hin fahren usw.

Ich unterstütze eigentlich stets lokale Anbieter, gehe auch regelmäßig zum Lokalsport und zahle dort Eintrittsgelder, habe Hardware jahrelang beim kleinen Händler um die Ecke bestellt der letztes Jahr zugemacht hat usw. Aber beim Kino sehe ich es nicht mehr ein. Das Kino wird immer liebloser von einer großen Kette betrieben, melkt die Leute die noch kommen und lässt es ansonsten immer weiter zerfallen. Ich habe dem Kino den Rücken gekehrt. D+, Netflix und Amazon sei Dank.

Wie ist das bei euch? Geht ihr noch?

VG
aid0nex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
nöö :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, BorstiNumberOne, Bolder und eine weitere Person
Also ich war nie so ein großer Kinogänger wie du, aber Blockbuster hat man sich dann doch gerne im Kino angeschaut. Aber um deine Frage zu beantworten: es ist einfach im Paket zu teuer, leider!

Ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade, dass Tickets teilweise fast 20€ (in 3D im Cineplexx) + Popcorn und Getränk kosten! Man überlegt sichs halt einfach 2x ob man da spontan einen Film anschauen geht (der dann vielleicht gar nicht sooo toll ist).

PS. letzter Film: Dune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Mich würde allgemein mal interessieren, wie viele von euch noch so regelmäßig in's Kino gehen und falls nicht, warum nicht.

Definiere regelmäßig. Da fängt es schon an. 1-4 mal pro Monat?


aid0nex schrieb:
Wie ist das bei euch? Geht ihr noch?

Nach Big C und den ganzen Schutzmaßnahmenschmutz mit Maske, Test und co war Ich zuletzt vor 2 Wochen im Kino zum Release von Avatar 2. Davor lag der letzte Kinobesuch einige Jahre zurück. Dort war es der Film Mama (oder Mutti) vom Genre Horror.

Bei Mir ist das Problem eher dass kaum für Mich interessante Filme rauskommen. Wenn denn mal einer rauskommt hat man den Nervfaktor Mensch im Kino. Sei es Kinder die Lärm machen oder aufgrund von Konzentration hibbelig und laut werden sowie Erwachsene die reden oder mit dem Smartphone hantieren. Dazu denn noch das Geraschel von Popcorn und co was Mich von Kinos fern hält. Der Faktor Mensch im Saal nervt einfach zu sehr sodass ich mir den Film lieber auf BD kaufe und zu Hause auf dem OLED mit 5.1 gucke. Grüne dafür hast du ja selbst schon genannt.



Nächstes Jahr kommt der Super Mario Film in die Kinos wo Ich vielleicht noch einmal hingehen würde. Denn aber auch nur wenn Mein Bruder samt seiner Familie mitkommt weil es halt ein Kinderfilm ist. Ich für mich alleine würde mir die BD kaufen und wegen dem Film nicht extra ins Kino gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, spfccmtftat, Otorva und eine weitere Person
Schon ewig nicht mehr. Einfach absurd teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, FGA, wolve666 und eine weitere Person
Gehe kaum noch ins Kino, Avatar 2 war seit 3 Jahren der erste Film, den ich im Kino gesehen habe. Ich schaue aber allgemein kaum noch Filme, weil mir da meistens die Tiefe und Charakterentwicklung fehlt, die ich da eher in Serien und Büchern finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Otorva, Gimpelgrauser und eine weitere Person
Dr-Rossi-46 schrieb:
PS. letzter Film: Dune

Gutes Beispiel - selbst wenn man dann so viel Geld für's Kino ausgibt und all die damit einher gehenden Kompromisse eingeht: Kurze Zeit später kann man ihn dann ja ohnehin streamen. Dune ist ca. ein Jahr alt und ist heute schon bei Sky als Flat und bei allen anderen als Leihe/Kauf erhältlich. Amazon: 5€ HD Leihe, 8€ HD Kauf. Ergo: Ich bekomme für 10€ Film und Snacks und kann mir den dann auch mit Familien und Freunden rein ziehen. Also wenige Euros pro Person + mehr Komfort. Das Kino kann da einfach gar nicht mehr mithalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Yiasmat schrieb:
Der Faktor Mensch im Saal nervt einfach zu sehr sodass ich mir den Film lieber auf BD kaufe und zu Hause auf dem OLED mit 5.1 gucke. Grüne dafür hast du ja selbst schon genannt.
Das und die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, dermatu und aid0nex
aid0nex schrieb:
Avatar 2 wären in 3D Regelpreise 15€ pro Person gewesen. Dazu für einen Film der mit Werbung an die 4 Stunden kratzt ein Paket aus großen Nachos und großer Cola auch sage und schreibe 15€.
Wo kann man denn so günstig ins Kino kommen? :D
Also in meinen üblichen Kinos wäre das schon vor Corona weitaus über 15€ pro Ticket gewesen, da zahlte man teilweise schon 12€+ für normale Filme in 2D. Als 3D Film mit Überlänge wären die Tickets sicherlich jenseits der 20€ gelandet.

Generell bin ich eigentlich nicht so der Filmegucker, schaffe es trotzdem meist so 1-2 im Jahr ins Kino zu gehen - meist aber nur für Filme, die ich entweder direkt sehen möchte, oder mir sicher bin, dass es im Kino einfach besser rüberkommt. Beim letzten Film - The Batman - hat sich das durch das Bild auch definitiv gelohnt und das Kino war ein kleines, uriges, welches nur Filme in OV spielt - und da hab ich es auch gerne unterstützt und es war auch ziemlich preiswert.

Was mich aber eher vom Kinobesuch abhält, ist der Lärm der anderen Zuschauer. Natürlich muss zwischendurch aufs Handy geglotzt werden, laut gesprochen, mit Essen geworfen oder gegen den Rücken getreten. Um welchen Film es sich dabei handelt, ist da meist egal. Zudem ist der Releasezyklus inzwischen einfach nur absurd, teilweise sind die Filme im Kino noch nicht einmal richtig "ausgelaufen", da sind die Blurays gefühlt schon im Angebot zu finden. Ob ich den Film dann im Kino schaue oder dann doch daheim, auf den Monat kommt es meist dann auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bei speziellen filmen ja , ansonsten haben ja die meisten auch zuhause kino also eigentlich nicht nötig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja war mal mehr. Viel mehr!
Aber war letztens mit meinen Jungs...
War überrascht. 11€ ne Karte für Avatar 2.
Das geht. Da hab ich vor 3-4 Jahren für einen überlänge Film. (weiß nicht mehr) deutlich mehr bezahlt!

Allgemein denke man wird wählerischer. Schaut nicht mehr alles. Weil es auch zu viel gibt... Und es relativ schnell zum streaming gibt. Ist glaube er eine Erscheinung des Alters. Des älter werden. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Avatar 2 wäre so ein Film, den ich im Kino gucken würde. Aber das ist so ziemlich der einzigste im Moment.

Mal abgesehen von den Corona Massnahmen, ist Kino für mich eigentlich nichts "besonderes" mehr. Die Preise auch noch relativ hoch. Da muss man echt lange für arbeiten um das zu finanzieren. Gerade jetzt in der heutigen Zeit.

Ich sage mal, Kino ist noch nicht tod. Aber es gehen generell immer weniger hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, aber nur den Kindern zuliebe. Denn für die ist es schon was besonderes nen Film auf ner großen Leinwand zu sehen und überteurtes Popcorn zu futtern und dabei schwarze Zuckerbrühe zu trinken.

Ich für meinen Fall brauche kein Kino mehr, denn die Preise pro Film sind so dermaßen gestiegen, dass es sich schlicht und ergreifend nicht mehr lohnt + Fahrtkosten + Parkgebühren. Das einzige was ich da genießen könnte, ist der Sound - denn diesen kannst du in der Regel als Normalperson kaum in der mächtigkeit in dein Wohnzimmer bringen. Entweder man hat die Kohle nicht dafür oder die Nachbarn oder die Frau hätte was dagegen. Ich kann ja noch nicht einmal meine Soundbar hier aufdrehen -.-

Dazu seit Netflix, Amazon und co, macht es doppelt keinen Sinn ins Kino zu gehen.
Man hat ja alles auf Abruf und kann schauen was man will, wann man will - bequemer geht es nicht.
Der einzige Nachteil an der Sache ist, ohne Internet geht halt nichts und die Streaming-Anbieter können nach belieben ihre Angebote ändern. Deshalb kaufe ich ab und an noch Blu-Rays mit Serien/Filme die ich mehrfach sehen möchte. Interessanterweise sind dass diese mit denen ich aufgewachsen bin + wenig neuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Letzter Film den ich im Kino gesehen habe war Joker 2019. Davor Hateful Eight 20....15? Davor kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Und beides mal war eher sozialer Hintergrund und nicht weil ich den Film unbedingt im Kino sehen wollte. Wobei das ist gelogen, Hateful Eight hab ich auf 70mm im Zoopalast gesehen. Und da bin ich tatsächlich wegen der 70mm Ausspielung hin und ich saß so weit weg und die Leinwand war so klein....herbste Enttäuschung.

Also ganze 2 mal in den letzten 8 Jahren.

Vom Preis abgesehen hat sich bei mir seit 2014 in erster Linie geändert, dass ich nichts mehr auf deutsch gucke. Und nur wenige Kinos bieten OV ohne Untertitel an.

Zum anderen ist die Qualität von Filmen gefühlt gesunken, dass man vorher nicht mehr abschätzen kann ob es sich lohnt/es wert ist oder nicht.

Da warte ich lieber auf die ersten Imdb Reviews, die liegen für meinen Anspruch relativ konstant zuverlässig.

Zum anderen: liebe ich es auf meinem 32" 4K Monitor zu Hause im Dunkeln und vor allem IM STILLEN alleine Filme sehr intim zu schauen. Klar, manche Filme kommen geiler auf großer Leinwand. Aber wenn ich mir The Revenant in 4K Bluray zu Hause anschaue mit ca. 30cm Abstand zum Monitor, dann ist das genau so groß wie ne fette Leinwand im Kino, nur geiler, leiser, ich kann zwischendurch aufs Klo, keiner redet, ich kann snacken was ich will ohne pleite zu gehen und ich kann mir den Film noch 30 mal anschauen hinterher.

Kino ist irgendwie zur VHS meiner Generation geworden. Ich glaube nicht, dass Kinos noch die nächsten 5 Jahrzehnte überleben werden.

20€ für ein Film pro Person den ich mir einmal angucken kann, mit möglicherweise bescheidener Sitzposition, bescheidenem Sound (zu laut, zu leise, oder gar wie in Tenent komplett nicht zu verstehen, zu Hause kann ich zum Glück mit Kopfhörern gucken) und neben mir schwitzende stinkende sich unterhaltende Menschen???? Nee danke.

Dafür kriege ich die Bluray die kann ich mir noch 500 mal anschauen. Kino ist tot.

Lang lebe das Heimkino.

Und ich war früher ebenfalls regelmäßiger Kinogänger. Der gesamte größere Freundes- und Bekanntenkreis hat sich jeden Dienstag zur Sneak Peak getroffen. Zum Teil saßen wir da mit 30 oder 40 Leuten. Einige haben selbst im Kino gearbeitet. Aber da hat Kino halt auch nur 5€ Eintritt gekostet. Kaum zu glauben. Und das war nicht vorm Krieg wie man meinen könnte, sondern 2006-2011. Schade. War eine sehr schöne Zeit. Sehr schönes soziales Event aber ich habe auch Filme gesehen, die ich mir vermutlich nie auf eigene Entscheidung angeschaut hätte. Katastrophen wie G.I Joe aber auch absolute Klassiker wie "Die Tür". Großartiger Film, denke ich bis heute dran.

Gibts Sneak Previews überhaupt noch? Was kostet das heute?

aid0nex schrieb:

Lol. Ehemalige Grüße aus Lippstadt. ;) Hab jedes Jahr mit meinen Eltern zusammen im Maxi Park gearbeitet. Wir hatten da n Stand auf dem Bauernmarkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Teeschlürfer und aid0nex
Mittlerweile ist es mir ehrlichgesagt zu teuer wenn man noch Snacks und Trinken dazu will. Noch dazu muss ich das Haus verlassen, zum Kino fahren, mich mit anderen Leuten beschäftigen etc.

Ich gehe deshalb nur noch sehr selten ins Kino und dann auch nur für Filme die mich wirklich interessieren oder die einfach prädestiniert sind für die Leinwand.

Ich glaube die letzten Kino Filme waren Infinity War, Endgame, die Hobbit Trilogie (teilweise in HFR und 3D was ich sehr gut fand)...

Die hab ich mir dann aber alle im IMAX 4k 3D Laser Kino in Sinsheim angeschaut. Das ist dann schon etwas was man zu Hause so nicht hat.

Mittlerweile hab ich allerdings zu Hause auch so gut aufgerüstet, dass es fürs Kino auch einfach nicht mehr so sehr juckt. ( Sony XR-65A90J + Sony HT-A9 + Sony SA-SW3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mein letzter Kinobesuch war der 1. Hobbit in 3D ... danach war mir schlecht und ich hatte Kopfschmerzen.

Was mich allerdings abhält ist (wie auch schon einige geschrieben haben) der Störfaktor Mensch im Kino.
Ist es wirklich zu viel verlangt 2 Stunden mal nicht zu quatschen, alle 5 Minuten aufs leuchtende Handy zu starren oder Popcorn/Nachos wie ne grunzende Herde Schweine im Stall zu fressen.

Mag am Alter liegen aber ich habe keine Lust mehr dahingehend Kompromisse zu machen ... schon gar nicht bei dem Preis der inzwischen aufgerufen wird und den sonstigen Kosten bzw. dem Zeitaufwand.
60" und 5.1 regeln das ... sicherlich nicht so gut wie im Kino aber meine Nerven danken es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und aid0nex
Nein, da sich zu viele Leute wie zuhause benehmen, erkennbar an Popcorn, Cola und Eis auf den Sitzen.
Und mit 77" in Wohnzimmer vermisst man es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, McFritte und aid0nex
aid0nex schrieb:
Kurze Zeit später kann man ihn dann ja ohnehin streamen. Dune ist ca. ein Jahr alt und ist heute schon bei Sky als Flat und bei allen anderen als Leihe/Kauf erhältlich. Amazon: 5€ HD Leihe, 8€ HD Kauf. Ergo: Ich bekomme für 10€ Film und Snacks und kann mir den dann auch mit Familien und Freunden rein ziehen. Also wenige Euros pro Person + mehr Komfort. Das Kino kann da einfach gar nicht mehr mithalten...
Und dieser Film war auch mein vorerst letzter, ja teurer, aber kein Vergleich. Kam aus dem Kino und hab mir Filmszenen auf dem 43" 4k angesehen , nicht mal ansatzweise vergleichbares Erlebnis, selbst auf einem 75" nicht.
Der Film wirkt auf Riesenleinwand einfach teilweise bombastisch, grade mit dem Atmos-Sound.
Solche Filme sind es auch die mich noch ins Kino treiben, Dune, demnächst wohl Avatar 2 in 3D und ich beiße mir heut noch in den A.... dass ich damals nicht Interstellar im IMAX gesehen habe.
Ansonsten gucke ich mit einem cinephilen Freund kleinere Filme im OT, zuletzt Green Book, The Irishman oder demnächst wohl "The Banshees of Inisherin".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vor dem 3D Trend waren wir oft im Kino. Und ich meine OFT. Hatten immer ein 5-Sterne-Ticket mit dem man vergünstigt reinkam. Aber dann kamen die 3D Filme. Nicht nur dass die Aufpreis kosteten, dieses 5-Sterne-Ticket war auch nicht darauf anwendbar. Dazu die Anstrengung für die Augen. Das war uns dann irgendwie zu blöd, so dass wir unsere Heimkinoanlage weiter ausgebaut haben und einfach auf die DVD bzw Blu-ray Veröffentlichung warteten. Haben ne ganz ordentliche Sammlung von vielleicht 500 Filmen. Dazu haben wir uns noch eine schöne Popcornmaschine gekauft und alles war paletti.

Inzwischen haben wir auch einfach nicht mehr die Zeit, vor allem mit Nachwuchs.
Das letzte Mal im Kino waren wir am Hochzeitstag. Davor wahrscheinlich über ein Jahr nicht mehr.

EDIT:
Inzwischen schreckt mich auch die Tatsache ab, daß - zumindestens hier - die Filme nicht in O-Ton laufen. Ich habe mich schon so an die Stimmen der Schauspieler gewöhnt, dass es auf Deutsch einfach manchmal nur noch komisch klingt. Auch die Umgebungsgeräusche klingen in der Synchro teilweise viel flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben