geht intelmultiplikator eig zu ändern

yo
aber trotzdem will ich ein programm mal pls für den multi un für den fsb^^

Was ich dir ans Herz legen kann ist Memset. Da greifst du dir den Performance Level raus und versuchst soweit nach unten zu gehen wie möglich. Wenn die Kiste rebootet weisste das du zuweit gegangen bist. Dann jeweils die Spannungen anpassen. Wenn der Ram das nicht mitmacht versuchen die Spannung bis zu einer gewissen Grenze anzuheben. Joah und dann empfehle ich dir Winrar zum testen. Packe mal 20-25 Gigabyte und entpacke die wieder. Wenn du das ohne CRC Fehler überstehst herzlichen Glückwunsch. Ich weiss, komisch erklärt, so bekommst du aber die beste Performance. Gruss

Kat6 schrieb:
Offen kann auch bedeuten, dass er nich gelockt ist also zu :P

sorry, für die frage aber sind "nicht gelockt" (also freier multi, oder was meinst du damit?) und "offen" nicht das selbe? wenn ja, warum ist er dann "zu"? :) und was hat das jetzt mit "nach unten hin offen" zu tun, nach was ich, wenn man sich das zitat anschaut, eigentlich gefragt hab?

irgendwie ergibt der satz das für mich gerad null sinn, oder sollte es gar nur ironisch gemeint sein (was das smiley erklären würde) und ich versteh selbst das nicht *komplettverwirrt*. :confused_alt:

es wär nämlich schon praktisch, wenn man den multi noch weiter senken könnte als 6. denn so läuft meine cpu im ruhelauf bei 266mhz fsb immer noch mit 1600mhz, aber selbst das ist eigentlich zu viel, hätt nix dagegen, wenns im windowsbetrieb auf 1000mhz runtergeht und dafür der vcore und somit der stromverbrauch noch weiter gesenkt werden kann.

Nein, der Multi geht nicht tiefer als 6!

@PCFreakC16
Memtest kann er getroßt knicken - Würde ich behaupten.
Das belastet den Ram kaum und läuft ohne Fehler durch, auch wenn der Ram
garnicht richtig stabil läuft.

TheWarrior23 schrieb:
also,@heretic,wenn du dich etwas mit der chatsprache auskennst
Zum Glück ist das hier kein Chatroom.
Und daher ist eine angemessene, verständliche und leicht lesbare Schreibweise angebracht.

TheWarrior23 schrieb:
yo
aber trotzdem will ich ein programm mal pls für den multi un für den fsb^^
RMClock + Clockgen.

cuthbert schrieb:
es wär nämlich schon praktisch, wenn man den multi noch weiter senken könnte als 6.
Nicht unbedingt.
Bei 1600Mhz kannst du vll mit 1,1 oder 1,0V fahren.
Viel weiter wird man nicht runtergehen können, auch bei 100Mhz nicht. :)
Dafür muss die CPU öfter wieder hochtakten + die Spannung anheben, weil die 100Mhz nicht mehr reichen, im Endeffekt spart man nichts.

@cuthbert

Soll natürlich heißen das Offen=nicht zu=nicht gelockt also der Multi im gewissen Rahmen nach unten verstellbar ist

Mein Fehler ^^

ok danke unyu!
soll ich dann einfach mal prime ausprobieren zum testen der cpu??hab ja gehört,dass das sehr zuverlässig und gut ist!

hi again
jetzt habe ich clock gen,problem is aber,ich weiß nicht wo ich bei dem pll setup,was ich da hatl einstellen soll...hab ein asrock 4 core dual vsta. bnauf cpuid.com gegangen,da klick ich auf clockgen un dann steht da,es kommt bal wieder...

Hallo Leute,

ich möchte meinen Multiplikator (E4500 = 11x) gerne senken, was aber nicht einfach so zu gehen scheint. Im Bios zeigt er mir die Ratio zwar an, diese kann ich jedoch nicht verändern. Auch diverse Tools wie z.B. CrystalCPUID bieten mir eine solche Option zwar an, bewirken bei einer Änderung jedoch nichts (SpeedStep habe ich deaktiviert).

Der Sinn dieser Aktion soll folgender sein: Ich habe meinen E4500 nun mit Hilfe einer BSEL- und V-Mod auf 3,3 GHz bringen können, was bei meinem Board ungefähr die Höchsgrenze für einen 24/7 Betrieb darstellt (da kommt es beim Prozzi mit 1,5 V noch nicht zu extremen Vcore-Schwankungen). Durch den hohen Multi von 11 habe ich jedoch einen ziemlich niedrigen FSB von 303 MHz, was sich z.B. bei SuperPi oder Seti doch negativ bemerkbar macht. Diesen möchte ich noch um einiges anheben, was allerdings nur mit einem geringeren Multi machbar ist.

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden. Man liest oft, dass für dieses Vorhaben ein ASUS-Board wohl optimal wäre, Asrock allerdings ein schwierigerer Fall sein dürfte.

Meine Daten:

E4500 (original: 200 MHz Strap FSB; 1,3V VID)
durch BSEL-Mod 266 MHz Strap FSB; 1,5V VMod)

Asrock Conroe1333-D667 R1.0 (FSB 303, Speicher im 667er Modus nun auf 380 MHz)

Speicher MDT DDRII 667 (würde ich bei weiterer Anhebung des FSB auf 533 zurücksetzen)

Zuletzt bearbeitet:
hm ich kann mir vorstellen, dass es bei dem board einfach nicht möglich ist, den multi runterzusetzen. wenns schon im bios nicht geht, wirds wohl auch keine software schaffen.

verstehs aber auch net ganz, weil dann ja speedstep eigentlich auch nicht funktionieren würde. am besten mal die anleitung konsultieren.

Habe mich jetzt nochmal mit der Materie befasst. Folglich sieht es so aus, dass der Multi zwar durch SpeedStep automatisch verändert werden kann, eine manuelle Einstellung allerdings nicht möglich ist - weshalb auch entsprechende Tools ihren Dienst verweigern.

Evtl. könnte es möglich sein, das Ganze mit einer Überbrückung von Prozessor-Pins analog zu den BSEL- und V-Mods zu erreichen. Zum Glück habe ich mich aber nochmal mit SuperPi und SETI-Highscores beschäftigt. Hier sieht es nun so aus, dass ich durch eine reine FSB-Erhöhung kaum Rechenleistung gutmachen könnte. Selbst ein Sprung von DDRII-667 auf 800er Speicher holt mir da höchstens noch 1 Sekunde raus (SuperPi derzeit bei 17,8s).

Das wirklich limitierende Element gegenüber einem E6600 (bei gleicher CPU-, FSB- und RAM-MHz-Zahl bei SuperPi 15s) ist bei mir höchstwahrscheinlich der L2 Cache (2 statt 4 MB). Das bedeutet, dass der jetzige Zustand doch schon ziemlich optimal ist und nur minimale Verbesserungen zulässt.

Sollte mir allerdings zufällig mal ein ASUS- oder DFI-Board in die Hände kommen, versuche ich es natürlich trotzdem :D vor allem, da bessere Boards die VCore nicht so stark schwanken lassen (mehr Kondensatoren zum Ausgleich) wie das Conroe1333-D667 und ich dann von meinen 3,3 GHz unter Last noch höher kommen kann (ohne Neustarts alle paar Tage).

Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht mal (vielleicht 14 monate her... weiß nicht wann genau) die Meldung, dass man auf den Board ASUS P5B (P965) mit einem BIOS Update der Multi von Conroe-CPU unlocked sei? geht ein Multi-Unlock auch nicht mit einem ModBios?

halte das kaum für möglich, da der lock halt direkt auf der cpu ist und nichts mit dem mainboard zu tun hat.

Zurück
Oben