Geht mein PC durch drücken des Power-Knopfes um auszuschalten kaputt?

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Letzte Woche habe ich mein neuen PC gekriegt und auch mein LG IPS234v Monitor.. Da der Monitor öfters den PC nicht erkennt (häufiges LG Problem) muss ich den PC per Knopf immer neustarten und hoffen dass er ein Signal empfängt. Ich habe ihn bis jetzt 7-8 per Knopf ausgemacht (hole mir ein neuen Monitor und bis dahin lass ich den PC einfach laufen) und immer nur ganz kurz gedrückt so dass er erst nach ca. 5 Sekunden ausgeht. Der PC ist dann auch immer im einlogg Screen. Momentan bin ich echt paranoid und bilde mir ein meine GPU wäre jetzt viel heißer und lauter.. Kann das sein dass mein PC schon nach 7-8 per Knopf ausmachen schaden nimmt? :(
Ergänzung ()

Habe eine AMD Radeon r9 280x, ein Xeon e3-1230v3 und als Mobo ein AsRock pro4 falls euch das hilft

Die Hardware dürfte dadurch keinen Schaden nehmen. Nur, wenn du den Stromstecker ziehst, kann es zu (mitunter schweren) Datenverlusten kommen, das tust du ja aber nicht.

Vielleicht habe ich einfach die Lautstärke noch nie wahrgenommen und erst jetzt wirklich weil ich Angst habe das was passiert ist. Die Temperatur ist im Idle gleich wie am ersten Tag (31C) nur wenn ich videos auf FB gucke und Fraps anhabe wird die GPU so 40-45C.. ist das viel für die r9 280x?
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
komisches Problem. Mal Kabel / Anschluss getauscht. Auflösung passt zum Monitor?
Ja passt alles und habe verschieden HDMI und VGA Kabel benutzt aber passiert immer wieder.. Das Problem liegt daran dass der Monitor in den "Stromsparmodus" geht und man in dann nicht mehr aufwecken kann. Nur wenn man den Rechner neustartet. Ist ganz bekanntes LG Problem brauchst nur sowas wie "Stromsparmodus ausschalten" googeln

Zuletzt bearbeitet:
eine GPU hält locker Temps von über 90 Grad und mehr aus.

90C ist doch schon kritisch oder? Aufjedenfall gehts mir ja darum dass die GPU 40-45C wird wenn ich FB Videos anschaue

Meine 7970 erreicht in diesem Szenario dieselben Temperaturen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Wenn du Schäden o.ä. vermeiden willst, schick den Monitor einfach zurück und bestell dir einen anderen?

piffpaff schrieb:
Wenn du Schäden o.ä. vermeiden willst, schick den Monitor einfach zurück und bestell dir einen anderen?
"hole mir ein neuen Monitor und bis dahin lass ich den PC einfach laufen"
Ergänzung ()

Alkcair schrieb:
Meine 7970 erreicht in diesem Szenario dieselben Temperaturen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

ok danke

Ja genau..

Wenn du den Monitor erst eine Woche hast, schick ihn halt zurück..

Randy89 schrieb:
Also wenn, dann würde ich einen Stromreset lieber am Monitor selber durchführen.
Bringt nichts ich kann den Monitor an und aus machen, HDMI Kabel ins Mobo dann wieder in die Graka, Kabel Wechseln hat bisher nichts gebracht

PoBoogieWoogie schrieb:
Ich habe ihn bis jetzt 7-8 per Knopf ausgemacht (hole mir ein neuen Monitor und bis dahin lass ich den PC einfach laufen) und immer nur ganz kurz gedrückt so dass er erst nach ca. 5 Sekunden ausgeht.

Du drückst also nur ganz kurz und es dauert ein Stück (vermutlich mit HDD Aktivität) bis er aus ist? Dann fährst du ihn genauso herunter wie wenn du das per Maus über das Startmenü machst. Da steckt exakt die selbe Funktionalität dahinter.

Hoffentlich holst du dir wenigstens diesmal den Dell U2312HM

PoBoogieWoogie schrieb:
Bringt nichts ich kann den Monitor an und aus machen, HDMI Kabel ins Mobo dann wieder in die Graka, Kabel Wechseln hat bisher nichts gebracht
Ich meinte auch einen Stromreset und keinen Bildschirmreset. Stromreset heißt Stromkabel des Monitors rausziehen und wieder einstecken.

Wie Jesterfox schreibt, fährt sich dein PC bei kurzen tippen des Power Tasters genauso runter, wie, wenn du unter Windows "Herunterfahren" wählst. Eventuell ist deine Installation auch so konfiguriert, dass sie in den "Energie Sparen" Modus beim Drücken geht.

Das siehst du in Win 8.x unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Netzschalterverhalten ändern (Systemeinstellungen)

Ich habe das gleiche Problem mit meinen LG Monitoren auf der Arbeit, in der Regel reicht es aber auch den Monitor aus- und einzuschalten. Natürlich zuvor die Maus bewegen oder so, sonst ist eventuell die Bildschirmausgabe eh gerade aus :)

Hältst du den Power Knopf länger gedrückt, kann das schon zu Problemen führen. Da sich dein Rechner dann einfach abschaltet, ohne auf ein OK des OS zu warten. Weniger an der Hardware, als an deiner Installation, da Windows möglicherweise nicht alle Daten ordnungsgemäß wieder gesichert hat.

Ok danke Leute für die Antowrten und morgen sag ich dann ob das was Spawn182 sagt was bei mir bringt
Ergänzung ()

Hab kein DVI Kabel

So habe mir den Dell U2312HM geholt und hab das gleich Problem.. hab DVI und VGA ausprobiert und dann steht da es kommt kein Signal von meinem PC und ich sollte die Maus bewegen. Ich hab das gemacht und auch auf der Tastatur rumgehauen und ich meine jetzt kann es doch nur noch an meinem PC liegen wenn 2 Monitore mein PC nicht erkennen.. Ich habe eine AMD Radeon r9 280x, Ein Intel Xeon E3-1230v3 und als Motherboard ein ASRock h87 pro4. Weiß jemand eine Lösung? Und habe den Monitor mehrmals an und ausgeschaltet und mein PC auch (per Knopf)

Zurück
Oben