Geht meine HDD kaputt? CrystalDisk Warnung

staatsfeind1

Cadet 3rd Year
ich habe grade zum spass crystaldisk installiert und erhalt auf einmal diese komische meldung und weiss nichts damit anzufangen, kann mir jemand erklären was dahinter steckt und ob meine hdd nun kaputt geht?

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 416
Laut dem Screenshot hat deine HDD den Grenzwert bei der Anzahl defekter Sektoren überschritten, also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann Backup und schonmal ne neue HDD anschaffen.

mh... ich hatte neulich "schwebende" sektoren. hab alle daten gesichert. die platte mit 0 beschrieben. formatiert und alles war wieder ok :)
meine platte hatte auch nur 13000h runter. also dürfte die noch lange nicht am ende sein.

Also ich habe die HD501LJ und habe denn selben Fehler und das aber schon seit Jahren!
Und de geht immer noch musst dir echt keinen Sorgen machen !

p.s.: Meine platte ist auch auch bei 1184Stunden lauf zeit die wird das auch noch mal so lange tuen !

@Deadbones
Die Anzahl der Stunden ist kein indiz, ob die Platte flöten geht (mir ist eine Samsung-HDD vor nicht allzu langer Zeit nach 15Minuten gestorben (und die war brandneu)...

Hey,
Also daten sind eh keine drauf nur das Windows ist nur mein spiele pc.
Werde die hdd so lange laufen lassen bis sie stirbt :)

danke

in der heutigen zeit sind backups sowieso ein muss
solange die performance nicht einbricht oder dateien im laufenden betrieb verschwinden, einfach regelmäßig backups machen (vllt auch wie deadbones beschrieben hat formatieren) und weiterverwenden bis sie den geist aufgibt

ich hab eine 2TB (HD204UI) Platte mit gleichen Fehler. Allerdings hat sie erst 103 Std. Laufzeit -_-
Ein Bekannter gleiche Platte, gleicher Fehler, seine Platte hat schon über 10000 Std. Laufzeit und zu 2/3 Voll. Ich denke damit hat Samsung keine gute Reihe raus gebracht.

haasenfranz schrieb:
@Entilzha
Nur weil deine nach 103h schon defekte Sektoren hat? Hast halt eine Montags-HDD.

ja das denke ich auch, überlege ob ich die Platte nicht tausche, wäre es überhaupt ein Garantiefall, oder muss man damit leben...

Das merkwürdige ist, dass ein guter Bekannter die gleiche Platte hat und die rennt schon seit paar Monaten mit gleichen Fehler der auch nach paar Wochen eintraf ohne Probleme, bei ihm ist das zwar nur eine Backup Platte, nicht desto trotz sehr Merkwürdig das ganze.

Ich würde mal die Samsung Testsoftwar laufen lassen, die kann dir sicher sagen ob das ein Problem ist oder nicht.

@Entilzha
Das ist ein Garantiefall (hatte das bei einer Externen HDD), hauptsache die HDD ist noch keine 2 Jahre alt.

Nein, das ist kein Garantiefall.

Solange die Platte fehlerfrei arbeitet (und das tut sie solange die Reservesektoren nicht alle aufgebraucht sind) wird der Hersteller in der Regel die Platte nicht tauschen.

Man muss halt den Wert der ausgetauschten Sektoren im Auge behalten. Wenn der in kurzer Zeit hoch geht, dann ist die Platte reif für den Austausch.

kisser schrieb:
Nein, das ist kein Garantiefall.

Wenn die Samsung eigene Software das Problem auch als Problem erkennt, dann ist es ein Garantiefall.

Ich würde dir auch raten, die Festplatte mal mit dem Tool von Samsung (Hutil) zu überprüfen. Das gibts imho auch als bootfähiges Image, so dass du den test von einer CD starten kannst.
Allerdings dauert der Erweiterte Test eine Weile, bei meiner 1TB-Spinpoint sind es knapp 4 Stunden pro Durchlauf.

Alternativ kannst du dir auch die Ultimate Boot-CD herunterladen, da sind diverse Tools zur Festplattenüberprüfung drauf, u.a. auch Hutil und noch ein weiteres Tool von Samsung.

Soweit ich mich erinnere hast du bei samsung sogar 3 Jahre Garantie, zumindest war das mal früher so. Ein defekter Sektor müsste eigentlich als Garantiefall durchgehen, ich hatte deswegen schon mehrere Platten beim Service.

Stormtrooper85 schrieb:
Ich würde dir auch raten, die Festplatte mal mit dem Tool von Samsung (Hutil) zu überprüfen.
Kleine Korrektur. :) ES-Tool ist das aktuelle Diagnoseprogramm von Samsung. HUTIL ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.

haasenfranz schrieb:
Laut dem Screenshot hat deine HDD den Grenzwert bei der Anzahl defekter Sektoren überschritten
Der Grenzwert muss unterschritten und nicht überschritten werden. ;)

hmmm
wie sieht es mit meiner platte aus? wollte keinen extra thread erstellen
und falls ja :( welche 3.5 sata platten bis 1tb kann man ohne bedenken kaufen??
danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 122
@X=X: Ist doch optimal, keine Fehler. Die Anzahl der Fehler steht in der rechten Spalte "Hex-Wert", hier als Hexadezimalwert, wobei 0 Hex auch 0 Dezimal bedeutet.

Die Spalte Aktueller.. und Schlechtester.. sind Herstellerspezifische Werte, optimal sind hier, je nach Hersteller 100/200/253. Sinken diese Werte Richtung Grenzwert ist das schlecht, erreichen sie den Grenzwert, wird die SMART Warnung "Failed" ausgegeben.

Madnex schrieb:
Kleine Korrektur. :)
Der Grenzwert muss unterschritten und nicht überschritten werden. ;)

Eben, weshalb die HDD eventuell langsam kaputt "geht" (oder haben wir uns grad missverstanden)? Wenn ja bitte ich um korrektur. ;)

@haasenfranz
Wenn du mir mal genauer erläutern könntest, wie du das meinst, könnte ich dir auch erklären wie ich das meine.