Geht Netzwerk auch mit zwei Litzen?

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi,
ich hoffe mir kann da jemand Helfen ich möchte gerne Switch und Router miteinander verbinden nur leider stehen mir dafür nur zwei Litzen der schon verlegten Telephonleitung zur Verfügung und da ist meine frage ob das damit geht, muss auch nicht besonders schnell sein nur für DSL-2000 geeignet sein.

du kannst versuchen das mit BNC steckern zu nutzen.....BNC besitzt meines wissens nur 2 adern...geschwindigkeit sollte auch ausreichen...das problem wird sein, das es wohl kaum noch netzwerkkarten dafür gibt.....oder du müsstest nach einem adapter für BNC->RJ45 gucken....

Stimmt währe ja noch ne Möglichkeit hätte auch noch Karten ;) aber soll hat ja in Switch und Router.
*google*
=0 Diese Adapter sind ja gar nicht so billig.

hat nicht einer noch ne andere Idee?

ok da hast du hast recht :D.
Aber trozdem kenne ich das normalerweise mit einem Koaxialkabel und nicht mit litzen ist das das gleiche?

im ethernet sind 50% der kabel ungenutzt also wenn du 4 adern hast(und ich glaub das ist so) dann gehts auch mit 2 , bei mir wird ethernet auch über nen 2adriges kupfer telefonkabel das schon fest verlegt ist durch die wohnung verteilt (aber frag mich nichtmehr wie wir das gemacht haben)

Tapeworm dein Vorschlag mit dem Adapter ist mal totaler Quatsch. Ein 10Mbit-Netzwerk mit BNC-Anschlüssen setzt Koaxialkabel mit einem ganz bestimmten Eigenwiderstand vorraus (75Ohm?). Du kannst nicht einfach irgendwas dazwischenpropfen was deiner Meinung nach nur 2 Leitungen braucht und dann geht es. Das klappt vorne und hinten nicht.

Ich habe gelesen das eine 10Mbit Verbindung über 4-Adern, also 2 Paare einer Telefonleitung funktioniert. Da ein Adernpaar zum Senden und eines zum Empfang genutzt werden, dann reichen 2 Adern nicht.

Tapeworm schrieb:
BNC besitzt meines wissens nur 2 adern...

Koaxkabel besteht aus einer Kupferader mit Schirmung rundherum. Da von mehreren Adern zu sprechen ist grober Unfug.
Die Impedanz von BNC-Netzwerkkabeln beträgt 50 Ohm. In der Fernsehtechnik sind es 75 Ohm.

Ethernet Signale werden differentiell übertragen, deswegen steht da hinter dem TX und RX jeweils + und -. Steckerbelegung gibts hier.

Kann sein, dass es im Halbduplex-Modus (kein gleichzeitiges Senden und Empfangen) mit nur einem Adernpaar geht. Versuch macht da kluch ;)

10Mbit Halbduplex bremst wohl beim nächsten Upgrade der Internet-Verbindung die Datenübertragung. Aber ich würde es mal testen. Eben 2 Litzen an die beiden Rj-45 Anschlüsse crimpen sollte ja fix gehen. Hier findest du auch noch eine gute Anleitung.

Kannst du nicht vielleicht den Router in die Nähe vom Switch versetzen? zwischen Splitter und Router/Modem reichen nämlich 2 Adern.

Es gib Bridges, aber die kosten auch so ~300,-€...weiß ja net ob es dir das Wert ist...aber funzt wunderbar, vor allem gut geeignet um zwei getrennt voneinader liegende Gebäude zu verbinden...habe sowas selber installiert, Entfernung ~150 Meter...also net bei mir zu Hause sondern bei nem Kunden.

Zurück
Oben