geht noch was?

murat_sago

Banned
HALLO ..hab mal wieder eine frage an euch.
Ich hab meinen athlon 3200+ venice (2GHz) auf 2,6 gebracht denkt ihr da kann man noch was raushaolen oder bin ich schon an der grenze? mein system läuft mit 2.6 GHz ganz gut und stabil.
den fsb hab ich auf 260 und den mulplikator auf 10 mit der spannung und so hab ich auf auto stehen gelassen und der htt ist auf 780MHz..
naja wäre nett wenn ihr paar tips gibt.Ich will den chip auf 2.8Ghz bringen wenns geht :D :D :D

Vcore auf Auto :freak: da kann das Board auch mal zu viel Spannung geben. Lad dir mal CPU-Z und schau was das Board dem Prozessor an Saft gibt bei Last @2600MHz. Mit normaler LuKü sollte der Wert nicht über 10-12% liegen. Bei 1,35V Standard solltest du also max. 1,5 Volt geben.
Das ganze mal mit Prime testen und die CPU Temp und wenn möglich auch Temp der Spannungswandler im Auge halten, je weiter dieser Werte von der 60°C Grenze weg sind um so besser.

Sollte das Board der CPU bei 2,6 GGHz weniger als 1,45-1,5 Volt geben kannst du denn FSB noch ein bissel erhöhen, aber mit eingestellter VCore im Bios, um den Speicher als "Spaß"bremse ausschließen zu können solltest du da den Teiler mal auf DDR333 oder niedriger stellen bis du das maximum der CPU gefunden hast. Wichtig ist immer mit Prime das ganze zu testen, sonst wundert man sich später wieso das System Zicken macht und weiss nicht wo es herkommt. Um dich langsam ans maximum ran zu tasten kannst du auch ein Tool nehmen mit dem du unter Windows den FSB anheben kannst. Dabei immer Prime laufen lassen, das zeigt dann bei Instabilitäten sofort ein Fehler an ohne das der Rechner gleich abschmiert.

Viel Spaß dann noch bei OC'en

hi
also findest du die temps von 59grad nicht en bissel hoch!
man sagt so ab 50grad bei einem amd64 wirds kritisch!
also würd ich scahuen das ich die temps runter bekomme mit nem andeen lühler oder einfach nicht so weit übertakten!

Muss aber jeder für sich selbst wissen!
Viel spas noch mit dem ocen!

cu
gamer99

Mit Prime95 können selbst nach 19 Std. noch Fehler auftreten, so z.B. Bei nem Kollegen vor Jahren passiert mit einem Athlon XP.
Je länger du es laufen lässt desto sicherer kannst du sein das er stable ist. Normal macht man während dem übertakten nur kurze Tests, wenn man dann sicher ist des stable Maximum gefunden zu haben lässt man es einfach mal ne Nacht durchlaufen. Sollte es morgens (nach 7-8 Std.) immer noch laufen ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen.
Wenn deine Temp bei Prime so hoch geht zeigt das, das deine momentane Kühlung bei 100%iger Belastung nicht ausreichend ist, du solltest also handeln.

Zurück
Oben