Gekauft, nun doch wohl nur eine Raubkopie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Tag,

leider scheine ich einem Ebay Händler auf dem Leim gegangen zu sein der die Mircosoft Office 2010 Keys mehrfach angeboten hat.

Doch von vorne, letztes Jahr habe ich mir über Ebay bei einem Händler eine MS Office 2010 Home and Business 2010 - 3 PC Version für 129,95€ gekauft. Ich bekam den Key Online zugesandt in einer PDF, der als Lieferschein galt. Nachdem ich mir die Office Version runter geladen und installiert habe folgte der Schritt der Aktivierung. Dieses funktionierte ohne weiteres und es gab keinen Grund daran zu zweifeln. Auch bei der Auswahl des Händlers, gab es für mich eigentlich keine Zweifel. Es war ein unter trustedshops.de eingetragener Händler (was er auch heute noch ist, obwohl es ihn nicht mehr gibt).

Nachdem ich heute den Datenträger gewechselt habe, sollte ich die Office Version neu aktivieren. Das fand ich jetzt nicht ungewöhnliches, da es ja ein Hardware wechsel war. Als es dann aber Online nicht ging, rief ich bei Microsoft an. Dort sagte man mir, das der Key gesperrt wurde, da er schon mehrfach Verwendet worden ist.
Nach dem ersten Schreck, rief ich nochmal an, darauf hin verwies man mich auf die Seite https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/ wo ich dann einen Fall eröffnet habe bezüglich einer Meldung nicht lizensierter Software. Was ich dann auch sofort ausgefüllt habe. Zudem habe ich versucht den Händler zu Kontaktieren. Der eigentliche Ebay Shop gibt es wohl nicht mehr, bin aber auf einen anderne Shop gestoßen, mit anderem Namen doch selber Anschrift.
Diese habe angeschrieben und bekam dann folgende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
gekauft wurde ein Key zur einmaligen Verwendung und anschließender Nutzung. Ein System erneut aktivieren können Sie damit nicht. Desweiteren ist die Garantie von 12 Monaten abgelaufen sodass es für uns keinerlei Anlass zur Tätigkeit gibt. Beachten Sie bitte auch das wir kein MS mehr verkaufen und dazu auch keine weiteren Auskünfte geben.

Gerne können SIe sich an unsere Kanzlei van Maele wenden!

Nun steht natürlich die Frage im Raum, wie gehe ich damit um. Meine Rechtschutzversicherung würde wohl den Anwalt bezahlen, jedoch aufgrund des Eigenanteil von 150€ ist die Frage, zahlt man nachher nicht doppelt für den Schaden. Weil dieses Geld, würde ich ja auch nur dann wieder bekommen, wenn man den Fall vor Gericht gewinnen würde. Oder liege ich damit falsch.

Was bringt eigentlich eine Anzeige bei der Polizei? Hat jemand von euch damit Erfahrung?
 
Dieses funktionierte ohne weiteres und es gab keinen Grund daran zu zweifeln.
wenn Keys per mail geschickt werden, und es auch noch da steht, das die nur per Mail versendet werden, dann sollte man starke Zweifel haben.

wenn du keinen Key auf nem COA Aufkleber erhälst, dann hast du im Prinzip keinen gültige Lizenz.

ob es was bringt gegen den alten Shop zu Klagen, kann ich ich dir leider nicht sagen
 
Es stellt sich erstmal die Frage ob der Shop nur umbenannt wurde, oder es ein neuer Shop ist.

Wenn er neu ist, hast du wohl schlechte Karten, denn von denen hast du ja nie was gekauft.

Im Prinzip handelte es sich um einen Betrug, daher ist die Aussage mit der Garantie Schwachsinn. Sie haben dir nicht mal die bestellte Ware geliefert, sondern eine Fälschung. Der Kaufvertrag ist somit nicht erfüllt.
Daher würde ich nicht lange Fackeln und Strafanzeige erstatten, sofern es noch der gleiche Shop ist.


Kurz und knapp via Smartphone
 
Betrug bedingt aber immer noch Vorsatz und das zu beweisen ist auch nicht Aufgabe des Kunden. Für ihn geht es einzig und allein darum, ob denn der Vertrag korrekt erfüllt wurde. Und hier fängt es dann ja an, gekauft wurde also ein Key zur einmaligen Nutzung und der Key hat einmal funktioniert.
 
Ihr seid sowas von selbst Schuld, bei Ebay und Amazon sind zu 99% nur gefälschte Windows/Office Keys im Umlauf, auch von den "seriösen Händlern mit Impressum und Garantie". Die Keys werden mehrfach vergeben und in einem halben Jahr sind die Läden geschlossen. Es gibt hierzu tausende Berichte im Internet, Testkäufe und Validationen von Microsoft und das Ergebnis ist ausnahmslos "Plagiat".

Wie sonst erklärst du dir den Preisvorteil von 50% gegenüber dem normalen Einzelhandel? Microsoft Lizenzen kann man nur bei autorisierten Händlern kaufen, das sind z.B. Alternate und Mindfactory.

Nach einem Jahr kannst du hier genau gar nichts machen, deine RSV wird normalerweise einen Mindestbetrag für Internetbetrug festgelegt haben, üblicherweise 500€
 
Ich schliesse den Thread an dieser Stelle.

Du hast bereits die notwendigen Schritte unternommen. Viel mehr kannst du bald nicht tun. Es stellt sich nur noch die Frage ob und wie viel Aufwand Du betreiben möchtest, um zu deinem Recht zu kommen. Wobei die Aussicht auf Erfolg eher dünn ist.
Eine Anzeige bei der Polizei wird Dich persönlich erst einmal nicht weiterbringen. Hier wäre halt von Interesse, ob es möglicherweise bereits andere Anzeigen gegen den Shop gibt.

Ansonsten wäre die Geschichte unter dem Posten "Lehrgeld" zu verbuchen. eXEC-XTX hat es auf den Punkt gebracht.
Und -ich wiederhole mich damit erneut- wer Keys eben nicht bei den offiziellen Händlern kaufen möchte, muss hier auch das Risiko selber tragen.

Zum Nachlesen: Eins von vielen Beispielen. Der politische Hintergrund ist hierbei nicht entscheidend, es geht nur um die Praxis beim Verkauf der Keys.
 
Hallo,

vielen Dank an ToXiD, dass er den Thread für mich nochmal geöffnet hat.

Nachdem ich den Tag ausklingen und auch eure Threads durchgelesen haben, bin ich hingegangen und habe versucht heraus zu finden, wer damals der Shop Betreiber war. Und ob er überhaupt in Deutschland ansässig war und ist.
Es zeigte sich, dass er unter einem neuen Shop weiter Handel betrieb.
Nachdem ich eine Gültige E-Mail Adresse von ihm hatte, schrieb ich ihn an.

Es war weniger ein bitten, mehr ein Fordern, dass ich mein Geld wieder haben möchte. Und ich ließ ihm Zeit bis zum Ende dieser Woche. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich damit gerechnet und habe mich damit innerlich Abgefunden es unter "Lehrgeld" abzuhaken. Ich hätte vielleicht noch eine Anzeige erstattet, doch der Weg zum Anwalt hätte ich mir aufgrund der Selbstbeteiligung wohl eher gespart.
Doch, ich bin Positiv überrascht worden, da heute das Geld zurück Überwiesen worden ist. Und zwar der volle Betrag.

Nun gut, jetzt bin ich mit einem Blauen Auge davon gekommen. Das Glück hat nicht jeder.
Und da komme ich auf den Thread von eXEC-XTX zu sprechen. Als ich letztes Jahr mir die Lizenz gekauft habe, ging es mir natürlich drum Geld zu Sparen und habe deswegen bei Ebay geschaut. Und auch da habe ich versucht zu Differenzieren, wo wird was angeboten und was könnte nur "Bauernfängerei sein". Als ich damals auf den Shop getroffen bin, fand ich nicht auffälliges. Selbst heute ließt man in dem Zusammenhang von diesem Shop nichts. Und dennoch sagte mir Microsoft, der Key würde auf zehn anderen Rechnern laufen.

Ich verstehe Deine Kritik, doch in dem Fall war es nicht so einfach. Selbst heute gibt es eine extreme Schere zwischen den Angeboten. Und daran ist Microsoft mit Sicherheit nicht ganz unbeteiligt. Als "normaler" Käufer ist es nicht leicht zu unterscheiden, welcher Händler nun wirklich autorisiert ist.
Man siehe die Zahllosen Käufe über Amazon, die dann von Ominösen dritt Händlern dazu genutzt wurden, ihre Lizenzen an den Mann zu bringen.

Nun, heute bin ich wieder an den Punkt wo ich mir Überlegen muss, wie viel mir das Microsoft Office Wert ist und wo ich es erwerben werde. Auf jeden Fall diesmal eine Version, wo ich den Lizenz Code Original in der Hand halten werde.
Wobei ich mich Frage, warum macht man es so kompliziert, siehe Steam.
 
man kann sich Preislich ja in größeren Shops, wie Mindfactory, Alternate, Amazon direkt als Händler usw umsehen, aber genauso im Media Markt/ Saturn und Conrad, da bekkommt man Windows und Office in ner eingeschweißten Packung mit nem Key drinn auf nem COA Aufkleber. bzw man kann auch bei Microsoft im Store selbst vorbei schauen.

wenn man dann bei Ebay oder nem shop der über Amazon Windows und Office Lizenzen verkauft die deutlich günstiger sind als in den großen Läden und wo die keys am besten noch über mail geschickt werden, dann sollte man schon stutzig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des TE wieder geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben