Geklonte Festplatte kann nicht genutzt werden

GELÖST
Also abschließend nochmal danke an alle die ernsthafte Lösungsansätze hatten und helfen wollten. Unter mir noch recht unklaren Umständen, hat es nach dem sechsten oder siebten Mal grade als ich es echt aufgeben wollte doch noch funktioniert.
Ich kann nur vermuten, dass es letztlich doch etwas mit den Partitionen zu tun hatte oder besser mit Sektionen in diesen Partitionen. Den irgendwie haben sich beide Festplatten teils nochmal eigenständig in weitere Sektionen aufgeteilt, welche aber vollkommen leer und nicht zu bearbeiten waren. Mit dem AOMEI Backupper konnte ich denen letztlich aber doch noch beikommen und diese löschen. Nachdem ich dies getan hatte und die neue Festplatte auch nochmal komplett neu aufgesetzt hatte und dann spaßeshalber nochmal den Klon aufgespielt habe ging es auf einmal.

Ich kann wirklich nur vermuten, dass es daran lag... naja, der Prozess hat aber auch 5 Stunden gedauert.
Da sag nochmal einer Hartnäckigkeit zahle sich nicht aus. Was ne Geburt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... Komischerweise hat es den oberen Teil in weiß abgedruckt.
Also wie gesagt... Ich weiß nicht was letztlich das Problem war. Ich hatte es noch mehrmals neu versucht und das letzte Mal habe ich die Neue Festplatte aber nochmal komplett neu formatiert und zwar manuell, da ich entdeckt habe, das die Festplatte seltsamerweise in mehrere Sektionen aufgeteilt wurde, welche nicht zugeteilt waren, aber wie eigenständige Partitionen aussahen, nur das man mit ihnen nicht interagieren konnte. Mit einer Funktion des AOMEI Backupper konnte ich sie dann dennoch löschen und habe dann auch die Festplatte anschließen nochmal in langwierigem Prozess (über 2 Stunden) bereinigt. Danach noch einmal das System geklont und unerwartet aber belohnend, hatte der Transfer diesmal reibungslos funktioniert.
Evtl. war es nur Glück. Jemand von Fach den ich auch extra nochmal kontaktiert habe, meinte vorhin, das Problem sei gewesen, dass der Klonprozess die anderen Male einfach fehlerhaft gewesen sei. Aber ich weiß nicht ob der Fehler durchgehend drauf war und so auch die anderen Versuche sozusagen kontaminiert hat oder wieder und wieder entstanden ist und diese Komplettbereinigung letztlich unnötig war. Eigentlich hätte die Festplatte nämlich bei jedem Klonen sowieso eine Bereinigung erhalten. Aber wahrscheinlich (wegen weitaus kürzerer Zeit), war diese nicht annähernd so gründlich vermute ich. Aber wir dem auch sei, wahrscheinlich einfach nur Glück und hartnäckiges wieder und wieder versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@P94
Aha, ok.
Wsl konnte das Programm die geschützte EFI Partiton nicht löschen auf der Zielplatte.
Interessant.
Naja, darum die Zielplatte zuerst ganz praktisch per USB Adapter an einen PC/Laptop anschließen und alles was drauf ist plätten.
Wenn was nicht löschen geht in der Datenträgerverwaltung, zB eben die geschützten Partitonen, muss man mit Diskpart Hand anlegen, das kriegt alles weg:
Cmd (Rechtsklick - als Admin ausführen) Diskpart - list disk - select disk x (x steht für die Nr) - clean
Clean macht das Selbe wie Schnellformatieren.
Clean All mach das selbe wie langsam Formatieren (also den kompletten Speicher Nullen - nicht nötig)

Für den Fall dass es immer noch ned geht:
Clean All Override

Musste ich bisher ein einziges Mal anwenden das Override.

Wie auch immer: bei ausgemusterten PCs, wo ich die SATA SSD dann ausbaue und wo anders verwenden will, muss ich IMMER Diskpart machen, weil die Windows Datenträgerverwaltung nicht die alten Systempartitionen löschen kann!


Warum hast du nicht versucht, wenn du eh ein Backup hast, die Windows Installation auf die neue Platte anzustoßen, diese abzubrechen (dann wird nämlich das korrekte Partitionslayout erstellt) und dann aus dem Backup nur Partiton C: zurückzusichern?
Wäre sicher viel schneller gegangen als jedes Mal >300GB zu klonen.
UND: du hättest wieder was gelernt dabei :)

Ich musste das auch schon 3x insgesamt so machen, weil der Klon nicht booten wollte. Ich weiß auch nicht warum.
Aber wenn man beim Kunden Vorort ist und die Zeit läuft, dann probierst nicht das Gleiche 5mal sondern musst schneller auf Plan B switchen 😄


Wie auch immer:
Super dass es jetzt endlich geklappt hat 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Smartbomb schrieb:
Ich und wir in der Firma (ITler) klonen immer mit Acronis. Das klappt immer.
Auch wenn Quell und Zielplatte unterschiedlich groß sind bzw die Partitionsgröße angepasst werden muss, erledigt das Programm
Hallo, @Smartbomb . Acronis-Vertreter hier. Danke für das Erwähnen!

znarfw schrieb:
Kingston bietet auf der Supportseite für die SSD Acronis als Clone-Software an Link.
Und Windows soll natürlich auf C: sein, Acronis wird das richtig machen.
Hallo, @znarfw . Acronis-Vertreter hier. Danke fuer das Erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben