Geklonte Festplatte startet nicht win 10

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
63
Ich habe eine SSD Festplatte mit "Drive Clone" auf eine HDD geklont nun startet windows von der neuen Festplatte leider nicht. Von der alten startet es gut... Beide Festplatten sind GPT
 
wie hast du womit geklont
sind beide weiterhin angeschlossen
hast du mal probier die ssd abzustecken
 
Mach doch erstmal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Die Bootpartition sollte dann na klart auch auf der HDD sein
 
also ich habe sie auf einm PC geklont um sie dann auf meinem Laptop einzusetzen. Aber nur eine immer
Ergänzung ()

1624646615505.png

Ergänzung ()

3 ist die alte und 4 ist die neue
 
100MB Uefi Bootpartition ist ja mit geklont worden.
Im Laptop dann auch alles nur für Uefi eingestellt?
CSM /Legacy aus, nur Uefi, Secureboot auch mal an machen.


Warum sieht man bei deinem Screen jetzt kein C: Windows
2 x ein geklontes Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im UEFI Boot aber ob die EFI Bootpartition geklont wurde kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Was wäre wenn ich sie von hand klonen wollen würde?
 
Wenn alles für Uefi eingestellt ist im Bios und da du da in deinen Screen 2 efi System Partitionen hast, auf beiden Platten, sollte da auch jedes Windows starten.
Man kann so jetzt keine Fehler feststellen.

Nur die geklonte HDD anklemmen und die sollte bei Boot Im Bios an 1. Stelle stehen mit Windows Bootmanager Name der HDD
Halt in etwas so wie die alte SSD auch.

Im BIOS Boot Menü je nach Laptop F8, bis F12 tippen beim starten, sollte die HDD ja auch auftauchen und auszuwählen sein.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du allenfalls auch einfach noch einmal klonen kannst, falls etwas schief geht.
Also folgendes nur dann probieren, wenn alle Daten gesichert sind und die original SSD sicher im Schrank liegt.
Dann kannst du versuchen, eine frische boot Partition anzulegen.

Also nur die betroffene Platte an den ausgeschalteten PC anschließen, von einem Windows Recovery USB-Stick aus starten (eventuell zuerst einen mit dem funktionierenden PC erstellen) und in die Kommandozeile gehen. Dann wie folgt:
Code:
diskpart
list disk
select disk N
list partition
select partition N
delete partition override
create partition efi
format quick fs=fat32
exit
bcdboot C:\windows
exit
wobei N wahrscheinlich beide Male 0 sein wird. Damit löscht du die möglicherweise inkorrekt übertragene boot Partition und lässt anschließend Windows eine neue erstellen.
Dann herunterfahren, USB ausstecken, und starten. Falls es funktioniert, auch überprüfen, ob Windows noch korrekt lizenziert ist.
 
iWaver schrieb:
Damit löscht du die möglicherweise inkorrekt übertragene boot Partition und lässt anschließend Windows eine neue erstellen.

hier würde ich wenn dann eher mit Testdisk die entsprechende neue Platte löschen und noch einmal das ganze clonen! Bei Diskpart kann man sich ziemlich schnell vertun und entsprechende Fehler machen.

@DerNeighbor

du musst die Quelle 1:1 auf das Ziel clonen - ggf mal mit Macrium Reflect Free versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
die entsprechende SSD löschen
Soweit ich das verstehe, ist die SSD die Quelle, also würde ich die auf keinen Fall irgendwie verändern.
Diskpart ist sicher nichts für Anfänger, aber insgesamt hat man kein wirkliches Risiko, weil man sich beliebig viele Testplatten klonen kann.
Idealerweise würde ich zuerst die SSD mit clonezilla in ein image auf eine externe Platte sichern, und dann nur mehr mit diesem image arbeiten. Reduziert noch einmal die Gefahr, versehentlich etwas zu überschreiben, und man hat gleich einen eingebauten check des images durch clonezilla.
 
iWaver schrieb:
Soweit ich das verstehe, ist die SSD die Quelle

stimmt - habs mal angepasst - aber was ich mich frage, warum man eine SSD auf einen HDD clonen will.
 
Gäbe einige Szenarien.
Backup auf Wiederherstellbarkeit prüfen, ein paar Dateien aus einem alten Backup holen, Updates oder Software testen etc.
 
Die HDD soll doch dann wieder in einem älteren Laptop landen.
Seine SSD, von der er geklont hat, kommt oder bleibt doch eh in seinem PC
2 x das gleiche Windows mit allen Programmen und Einstellungen auf zwei verschiedene Geräte ist das Ziel.
Dank Bios Key im Laptop Uefi, wird auch wieder aktiviert.
 
Wird sich da nicht irgendwann der Aktivierungsservice melden, wegen Mehrfachbenutzung einer Lizenz?
 
Terrier schrieb:
Die HDD soll doch dann wieder in einem älteren Laptop landen.
Seine SSD, von der er geklont hat, kommt oder bleibt doch eh in seinem PC
2 x das gleiche Windows mit allen Programmen und Einstellungen auf zwei verschiedene Geräte ist das Ziel.
Dank Bios Key im Laptop Uefi, wird auch wieder aktiviert.
Nein, die HDD kommt in den Laptop, aus dem die SSD ursprünglich kam ich brauche die SSD für was anderes.
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht... ich habe es jetzt mit clonezilla versucht. Das ging aber nicht und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung erstellen wie ich Festplatte 1 auf Platte 2 klone so, dass ich nurnoch die 2te Platte einstecken muss und es genauso funktioniert?
 
Jeder macht es doch mit einem anderen Tool und sich etwas reinlesen muss man sich bestimmt auch überall.
Ich habe schon wieder alles vergessen! Braucht man ja nun auch nicht andauernd.
AOMEI Pro, kostenlos über Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/17/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Als Hinweis noch. Die Aktion wurde bis 25.05.2022 verlängert.
Habe ich bisher 1 mal benutzt für ein Klone von HP Laptop auf Aspire 3
https://www.aomei.de/klonen-kopieren/festplatte-klonen-wie-geht-das.html
 
Was genau hat denn nicht funktioniert, das klonen oder das booten?

Bzgl. Anleitung:
1) SSD auf die HDD klonen
2) testen, ob HDD bootet
3) ansonsten diskpart s.o.

Natürlich gibt es viele verschiedene Wege und Tools Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch immer wieder unbrauchbare Systeme nach klonen hatte, und mit der Methode bis jetzt immer Erfolg gehabt habe. Mag sein, dass es eine einfachere Methode gibt, aber dann kenne ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Jeder macht es doch mit einem anderen Tool und sich etwas reinlesen muss man sich bestimmt auch überall.
Ich habe schon wieder alles vergessen! Braucht man ja nun auch nicht andauernd.
AOMEI Pro, kostenlos über Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/17/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Habe ich bisher 1 mal benutzt für ein Klone von HP Laptop auf Aspire 3
https://www.aomei.de/klonen-kopieren/festplatte-klonen-wie-geht-das.html
Ich habe jetzt mit AOMEI die Platte geklont. Jedesmal wenn ich den Laptop mit der gelonten Platte starte steht da, dass ein erfordeliches Gerät nicht verbunden ist. Deswegen kann Windows nicht starten. Aber das ist die Windows fehlermeldung. D.h. Windows scheint zumindest teilweise zu existieren
 
Hi...

Das ist ja nicht zum Mitangucken...

Zuerst: Mit im UEFI aktivierten SecureBoot müssen GPT-basierte Datenträger komplett 1:1 geklont werden, sonst funktioniert das nicht.
Also gesamte SSD auf HDD mit z. B. dem vorgeschlagenen AOMEI Backupper (oder siehe nachfolgend unten) klonen, dann HDD anstöpseln und versuchen zu booten.
Wenn's klappt, dann: Wieso ist da auf Datenträger 3 (SSD) ein nicht zugeordneter Bereich?
Der sollte vllt. mal mit einem Partitionier-Tool, bspw. dem kostenfreien AOMEI PartitionAssistant Standard, beseitigt werden. Das Tool soll übrigens lt. dieser Vergleichsübersicht auchFestplatten klonen können...

Edit:
Oh, der letzte Beitrag wurde mir noch nicht angezeigt während ich diesen (sowie parallel dazu noch zwei Andere) verfasste. 🤷‍♂️

DerNeighbor schrieb:
[...] steht da, dass ein erfordeliches Gerät nicht verbunden ist.
Evtl. mal 'n Screenshot zeigen.
DerNeighbor schrieb:
Ich habe jetzt mit AOMEI die Platte geklont.
Dann bitte jetzt nochmal 'nen Screenshot der (kompletten) Datenträgerübersicht (evtl. der Ansicht in AOMEI).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Zurück
Oben