Geklonte Festplatte kann nicht genutzt werden

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Monaten das LENOVO IdeaPad Gaming 3 15ACH6 zugelegt. Windows 11 war vorinstalliert.

Leider musste ich feststellen, dass man mit der einzige verbauten Festplatte im Grunde nichts weiter anfangen kann, da sie viel zu wenig Kapazität hat. Ich habe mich nach langem überlegen und Fragen oder Diskussionen für die eigentlich einzig verwertbare Lösung entschieden. Die alte Festplatte komplett austauschen gegen eine Festplatte mit weitaus größerer Kapazität.

Letztlich fiel die Wahl auf eine 2TB Kingston SNV2S (eine M.2 NVMe PCIe 4.0 2280 SSD).

Ich folgte dem Rat die alte Festplatte zu klonen, indem ich die Neue extern anschloss und mit dem Programm AOMEI Backupper den Klonprozess startete. Dann tauschte ich die Festplatten gegeneinander aus.

Beim Start dann allerdings die ernüchternde Feststellung, das meine Bedenken wohl doch nicht ganz unbegründet waren. Nämlich die das das doch niemals ganz so simpel und reibungslos funktionieren könnte.

Ich bekam nach ungewöhnlich langer Startzeit nämlich eine Fehlermeldung: INACCESSIBLE BOOT DEVICE.

Und nun die große Frage, was kann ich tun um dies zu beheben? Was ist das Problem?

Die neue Festplatte wird erkannt und auch als Boot Medium angezeigt. Zumindest wenn ich das meinem laienhaften Blick ins Bios richtig entnommen habe. Ich bin wirklich kein IT Mensch oder PC Geek und bekomm es grade so hin einen PC zusammenzubauen (auch nicht immer problemlos, aber bisher liefs ganz gut) und daher möchte ich da keine Versuche starten ohne zu wissen oder zu verstehen was ich da mache und was überhaupt los ist.
Ich habe lediglich gedacht, vielleicht ist ja die Partition das Problem, weil der Neuen Festplatte musste ich um sie überhaupt nutzen zu können, natürlich Zuweisung zukommen lassen und Doppelzuweisungen gehen nicht. Also vielleicht ist es ein Problem, dass das System vorher auf C war aber jetzt auf D ? Ich habe dazu aber leider nichts gefunden und ob es das jetzt ist... keine Ahnung >.<
Der Fehlermeldung entnehme ich nur das die Festplatte nicht zugänglich ist. Aber warum? Beim Überspielen und anschließenden Überprüfen vor dem Umbau, gab es nämlich keinerlei Probleme. Sonstige Informationen bekomme ich scheinbar nicht.
 
P94 schrieb:
Programm AOMEI Backupper
Pro- Version genutzt? Sonst gehts nicht...
>Klick> und dann auf Systemklon klicken...

Screenshot 2023-01-14 at 17-48-22 aomei backupper pro systemklon – Google Suche.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache kann ein falsches Partitionslayout sein (GPT/MBR).
Schau hierzu im UEFI BIOS und wechsle testweise unter "Boot Mode" auf UEFI oder Legacy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Kingston bietet auf der Supportseite für die SSD Acronis als Clone-Software an Link.
Und Windows soll natürlich auf C: sein, Acronis wird das richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
NOTAUS schrieb:
Pro- Version genutzt? Sonst gehts nicht...
Meines Wissens ja. Ich habe mir auch hier im Forum dieses Programm empfehlen lassen und der Klonungsprozess ging auch reibunbslos vonstatten. Inhaltstechnisch decken die beiden Festplatten sich wie ein Ei dem anderen. Einziger Unterschied. Alte Festplatte Partition C und neue Partition D. Aber keine Ahnung ob das System das auch so sieht ^^

PC295 schrieb:
Ursache kann ein falsches Partitionslayout sein (GPT/MBR).
Schau hierzu im UEFI BIOS und wechsle testweise unter "Boot Mode" auf UEFI oder Legacy

Wie mache ich das genau? Kann ich das während die primär in Benutzung ist auch tun oder müsste ich sie wieder extern anschließen? Ich habe ehrlich gesagt die Festsplatten wieder ausgetauscht, also wieder die alte Platte drin und mit der läuft alles.
Ich finde halt absolut keine Informationen bzgl. dem Boot. Allerdings weiß ich nicht ob ich auch im richtigen Menü war. Laut Google kommt man bei Lenovo über FN+F2 ins BootMenü. Das ist allerdings vollkommen anders aufgebaut als die die ich bisher so kennen gelernt habe und ich vermisse ettliche Optionen.
Die einzigen Infos die ich gefunden habe, war das meine Festplatte erkannt und aufgeführt wird und auch als Boot Device verzeichnet ist. Aber ich konnte da allgemein nichts wirklich einstellen. Es gab nur Enable und Dissable Optionen.
 
Sind beide Festplatten GPT initialisiert oder die eine MBR und die neue GPT?
Und: ist auf der jetzige Bitlocker aktiv?
Falls ja: zuerst entschlüsseln und dann klonen.
Ich und wir in der Firma (ITler) klonen immer mit Acronis. Das klappt immer.
Auch wenn Quell und Zielplatte unterschiedlich groß sind bzw die Partitionsgröße angepasst werden muss, erledigt das Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
znarfw schrieb:
Kingston bietet auf der Supportseite für die SSD Acronis als Clone-Software an Link.
Und Windows soll natürlich auf C: sein, Acronis wird das richtig machen.
ja... Problem ist halt, dass man zeitgleich nicht zwei Partitionen mit der selben Zuweisung in Betrieb haben kann. Zumindest ist es das was ich zu der Problematik auch gefunden habe und ich meine... macht im Endeffekt auch Sinn... nur weiß ich nicht ob ich das vielleicht umgehen könnte oder im Bootmenü umstellen könnte. In dem Menü welches ich öffnen konnte gab es eine solche Option nicht.
 
P94 schrieb:
Wie mache ich das genau?
Aus dem laufenden Windows in die Datenträgerverwaltung schauen.
Oder per cmd —> Diskpart —> list disk

Generell gilt: wenn du eine neu gekaufte Platte das erste Mal anschließt, musst du sie initialisieren. Entweder Windows fragt dich das von selbst, oder in der Datenträgerverwaltung macht mans.
Da gibts eben MBR und GPT zur Auswahl.

MBR ist uralt. Seit UEFI —> GPT.
Hatte selbst schon 2x das Problem, dass ich ne alte Platte auf ne neue ssd geklont habe, aber das Ding dann nicht gebootet hat.
Grund: die alte war noch MBR!
Also die neue Platte neu initialisieren (alle Daten gehen verloren), nochmals Acronis booten, nochmals klonen, nochmals umbauen, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Wie mache ich das genau? Kann ich das während die primär in Benutzung ist auch tun oder müsste ich sie wieder extern anschließen?
Nicht extern. Die NVMe muss intern angeschlossen sein.

P94 schrieb:
Google kommt man bei Lenovo über FN+F2 ins BootMenü.
Du musst ins BIOS, das sollte mit Fn+F9 funktionieren.
Dann oben ins Register "Boot", dort findest du "Boot Mode" und kannst zwischen "UEFI" und "Legacy" wechseln.
 
hmmm ich versuche es nochmal neu mit dem Programm. Ich kann das leider nicht sagen wegen GPT oder MBR ich habe nur die Partition gewählt und den Rest automatisch gelassen weil ich dachte das passt so schon. Mal schauen ob ich dazu was finde...
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Wäre denn eine Clean / Neu Installation nicht der bessere Weg?
Nicht möglich, System war vorinstalliert - deswegen ja das Klonen. Man sagte mir das wäre unproblematisch und gäbe da auch keine Lizensprobleme oder was. Ich bin weiß Gott kein ITler und deswegen vertraue ich gerne mal auf die Aussagen von Leuten die sich vom Fach sehen, zwar mit zweifeln, aber probieren über studieren und so ^^
 
P94 schrieb:
ja... Problem ist halt, dass man zeitgleich nicht zwei Partitionen mit der selben Zuweisung in Betrieb haben kann.
Brauchst du auch nicht, die neue SSD nicht formatieren.
Das heißt jetzt die neue löschen und nicht zuordnen und auf diese Clonen.
 
Smartbomb schrieb:
Aus dem laufenden Windows in die Datenträgerverwaltung schauen.
Oder per cmd —> Diskpart —> list disk

Generell gilt: wenn du eine neu gekaufte Platte das erste Mal anschließt, musst du sie initialisieren. Entweder Windows fragt dich das von selbst, oder in der Datenträgerverwaltung macht mans.
Da gibts eben MBR und GPT zur Auswahl.

MBR ist uralt. Seit UEFI —> GPT.
Hatte selbst schon 2x das Problem, dass ich ne alte Platte auf ne neue ssd geklont habe, aber das Ding dann nicht gebootet hat.
Grund: die alte war noch MBR!
Also die neue Platte neu initialisieren (alle Daten gehen verloren), nochmals Acronis booten, nochmals klonen, nochmals umbauen, funktioniert.
Werden beide mit GPT als Partitionsstil angegeben. Also das ist wohl nicht das Problem.

Ehm... es gibt verschiedene Klonoptionen? Also ich bin der Anleitung gefolgt und wirklich Alternativmöglichkeiten habe ich keine gesehen... ich schau jetzt aber doch noch mal wegen Acronis.
und sollte das auch nicht fruchten meld ich mich nochmal - danke bisher ;)
 
Der Partitionsstil wird bereits bei der Initialisierung der NVMe festgelegt, nicht beim Klonen.
Da kommt in der Datenträgerverwaltung dieses Fenster:

initialize-gpt.png
 
Uhm... schneller zurück als erhofft... ehm wegen Acronis... ist das überhaupt mit meiner Kingston oder anderen Festplatten als mit Samsung machbar? Ich hab hier jetzt noch was mit WD Black gefunden. Aber scheinbar ist das alles lizensiert - also nur mit Produktschlüssel nutzbar (den ich natürlich nicht habe xX) ?
 
P94 schrieb:
Nicht möglich, System war vorinstalliert
Sicher geht das.
Du legst dir einen mindestens 8GB großen USB-Stick mit dem Media Creation Tool an. Dann löschst du alle Partitionen, so dass du nur noch den unzugeordneten Bereich siehst.
nicht zugeordnet.png
Dann lässt du Windows sich einfach selber installieren. Bei der Keyabfrage gibst du einfach "ich habe keinen Key" an, da der Key ja im Bios verankert ist, und sich Windows bei der ersten Verbindung mit deinem MS Konto selber aktiviert.
Es kann mit der Installation losgehen

Sorry. Hier der korrekte Link für Windows 11 Herunterladen von Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P94 schrieb:
Problem ist halt, dass man zeitgleich nicht zwei Partitionen mit der selben Zuweisung in Betrieb haben kann. Zumindest ist es das was ich zu der Problematik auch gefunden habe und ich meine...
Keine Ahnung was du genau meinst mit Zuweisung.
Das Betriebssystem was geladen wird gibt sich selbst die Laufwerksbuchstaben. Daher: das was grad läuft kriegt C: und alles danach kannst jeweils frei einstellen.
Ist aber komplett egal!

Ich habe erst gestern einen erst 3 Jahre alten Laptop mit einer 1TB HDD geklont.
Auf eine NVME SSD.

Also: vom Kollegen dessen nvme auf usb adapter ausgeborgt. Neue nvme dort reingesteckt
[[ OPTIONAL: und an meinen pc angeschlossen. Initialisiert und eine Partition erstellt und mit CrystalDiskInfo Werte ausgelesen (das Crucial Tool hat die Ssd nicht unterstützt).
Am Ende habe ich die Partition wieder gelöscht. ]]

Am Laptop Acronis gebootet, klonen, manuell, proportional (so wird die Partition aufs Ziel angepasst: 1TB hdd mit 1tb partiton aber nur 150gb belegt —> neue 250gb nvme ssd mit dann 250gb partition und die 150gb Daten dort halt drauf), clone with bootable os (to replace disk on same device) und los gehts!

Nach Beendigung den Laptop ausschalten, aufschrauben, die nvme

{{{ zusätzlich zur 1tb sata hdd einbauen).
So, jetzt vor dem ersten Boot ins BIOS gehen (war ein Dell Laptop, also F2) und unter boot die hdd entfernen. Save & exit.

Jetzt könnte man natürlich mit F12 das one time boot menü aufrufen und entweder mit dem Bootmanager auf hdd die Partition bzw das System auf hdd booten, oder die ssd auswählen und den bootmanager benutzen der dann die Partition bzw das System der ssd bootet.

Ist das System jetzt gebootet (hoffentlich von ssd —> merkt man eh am Speed), schaut man in den Taskmanager (Datenträger 0, 1 oder whatever ist egal, aber C: sollte halt die ssd sein, sonst hat er von hdd gebootet).
Datenträgerverwaltung:
Nun sind da beide Laufwerke da mit exact der selben Partitionsstruktur.
Klar, sind ja auch Klone!
Und der eine Bootmanager weiß von der anderen Platte und dem System auf der anderen Platte nichts.
Nun entweder zur Sicherheit ein Backup oder gleich die Partitonen der HDD löschen, über den ganzen Speicher eine neue Partiton erstellt, D: zugewiesen.
}}}

PC neu gestartet (Windows Schnellstart sowieso deaktivieren) passt.
Einstellungen kontrolliert, beim Computerschutz steht jetzt C: doppelt drin.
Bei der alten C war er noch aktiviert, bei der neuen C stand deaktiviert.
Bei alter C deaktivieren und zack, verschwindet der ganze Eintrag!
Bei der neuen C: aktivieren, auf in meinem Fall 2% maximalen Speicher stellen und gut ists.
Das hab ich schon öfters beim Klonen beobachtet, dass man den Computerschutz neu einstellen muss.

Fertig!

Wenn du aber nur die eine Platte gehen die andere tauscht, brauchst du nach dem Umbauen der geklonten Platten GAR NICHTS machen!
Du kannst also das Kapitel {{{ }}} überspringen.

Ja, so "einfach" kann es sein.
Ahja, die drecks hdd war bitlocker verschlüsselt, also zuerst im Windows den Schlüssel zur Sicherheit auf nen usb stick exportieren und dann die platte entschlüsseln. Hat 2 Stunden gedauert! Knapp 150gb auf einer 5400er 2,5" sata HDD mit vielen kleinen Dateien drauf wegen Windows usw…
Danach Acronis booten und das machen was ich oben geschrieben habe.

Als Multi Boot device habe ich einen ioDD und einen usb stick mit Ventoy.
Ventoy kannst du dir hier auf cb gratis herunterladen. Das bereitet dir in Sekunden den usb stick vor, dass du nur die iso datei draufkopieren musst. Keinen Bootstick erstellen mit irgendeinem Tool, einfach iso per explorer rüberkopieren.
So habe ich halt die Auswahl ob ich dies oder das, Windows images, acronis oder was auch immer starten will. Bequem und extrem nützlich! :)
 
Naja... wäre vielleicht auch ne Möglichkeit, aber ehrlich gesagt macht mir das einen noch weitaus aufwendigeren Eindruck. Und dann wäre natürlich auch alles neu aufgesetzt. Nee... ich denke ich bleibe erst mal beim Klonen der Festplatte.
 
Aufwendig? Windows 11 ist auf einer SSD in 30 Minuten, mit allen Updates installiert.
Das Aufwendigste wären also deine, uns unbekannten, zusätzlichen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben