Geklonte SSD wird nicht als Bootpartition erkannt

Claymanx3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute,

habe mir heute zu meiner 850 EVO SSD mit 500 Gb eine zweite 860 EVO SSD mit 1 Tb geholt. Habe dann mittels der Samsung Software die Festplatte geklont. Hat alles auch wunderbar funktioniert, nur sobald ich die 500 Gb Festplatte wieder dazunehme funktioniert meine 860 nicht mehr. Sprich sie wird im Bootmanager nicht aufgeführt und er fährt nur mit der 850 hoch. In der Datenträgerverwaltung steht bei der 860 offline da ein Signaturkonflikt vorliegt, ich nehme an da auf beiden Win10 installiert ist. Wie schaffe ich es denn nun die 860 parallel mit der 850 laufen zu lassen und zwar dass die 860 bootet und ich dann die 850 ganz normal formatieren kann? Sobald beide eingebaut sind wird mir zwar die 860 im Bios angezeigt, jedoch nicht als Bootoption, Die 850 hingegen schon. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.

Lg
 
also ich habs so gemacht
SSD geclont und die alte dann mit secure erase (geht auch über die software von samsung nen usb boot stick erstellt) gelöscht.
danach laufen dann beide die neue mit den alten geclonten daten und die alte ist halt leer.

natürlich nach dem clonen erstmal die "neue" komplett abstecken vom sata/strom
 
Ich hatte eine 500 GB auf eine 1 TB Samsung geklont und wurde beim Booten von der neuen 1 TB SSD aufgefordert die anderen SSD zu entfernen. Danach hat es sofort geklappt. 2-3 mal gebootet um sicher zu sein und dann wieder die anderen SSD angeschlossen. Läuft. Allerding habe ich die 500 GB (Spender SSD) nicht wieder angeschlossen und sie als Backup (ist alles noch drauf, wie Bilder usw) in den Schrank gelegt. Die Dinger kosten ja heute nicht mehr so viel.
 
Wichtig ist, dass System nach dem klonen sofort herunterzufahrern und die alte SSD zu entfernen. Dann sollte das System auch von der neuen Platte booten.
 
floert schrieb:
Also ich würde mit dem Secure Erase warten bis ich weiß daß ich von der neuen booten kann

Die 860 scheint ja zu booten, nur wenn die andere SSD dransteckt nicht.

Wie es zum Signaturkonflikt kommt, weiß ich nicht.
Du könntest aber versuchen die Partitionen der alten SSD zu entfernen.

Da es in Windows nicht geht müsstest Du auf einen anderen Rechner ausweichen oder von einem externen Datenträger booten.

z.B: Gparted live

https://gparted.org/livecd.php
 
ich hab ja oben geschrieben wie es funktioniert ohne das einen 2ten pc brauchst und auch kein konflikt mehr entsteht

1. clonen
2. neue SSD abstecken
3. alte ssd booten und secure erase bootstick erstellen
4. vom stick booten
5. alte mit Secure Erase löschen und auf werkszustand resetten
6. neue geclonte anschließen und Spaß haben mit beiden
 
IBISXI schrieb:
...Wie es zum Signaturkonflikt kommt, weiß ich nicht...
Ist doch ganz einfach: Der Klon ist tatsächlich ein Klon, nämlich eine 1:1 Kopie des gesamten Datenträgers, einschliesslich der Windows Verwaltungsinformationen zum Datenträger. Und damit entsteht zwangsläufig ein Konflikt, weil zwei absolut identische Datenträger nun mal nicht existieren dürfen.
Nach dem Klonen kann eine SSD dann schon mal als Festplatte angesprochen werden und im Fall oben wird Windows wahrscheinlich die 860 EVO sogar als 850 EVO ausweisen und auf ihr statt mit 1TB nur 500 GB Platz bereitstellen.

Und das geht alleine auf dieses einfältige Klonen zurück, das man alleine dann durchführt, wenn man den Datenträger direkt und unwiderruflich durch den Klon ersetzt und wenn beide Datenträger gleichen Typs und gleicher Grösse sind.

Will man sein System auf einen anderen Datenträger umziehen, der nicht dem alte Typ entspricht und auch nicht die gleiche Grösse aufweist, dann zieht man sich ein Abbild des gesamten Datenträgers und stellt das auf dem neuen Datenträger wieder her. Das geht genauso schnell wie das klonen - und ist hundertmal weniger fehlerträchtig.
 
Claymanx3 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung steht bei der 860 offline da ein Signaturkonflikt vorliegt, ich nehme an da auf beiden Win10 installiert ist.
Was areiland mit "einschliesslich der Windows Verwaltungsinformationen zum Datenträger" meint, ist die UUID, als die ID der Partitionen die eigentlich einmalig sein sollte, aber beim Klonen eben 1:1 übernommen wurde. De kann man einfach mit DISKPART ändern, ein Secure Erase ist total unnötig, unnötig aufwendig und auch unnötig riskant, denn wenn was schiefgeht, hat man am Ende womöglich einen teuren Briefbeschwerer.

Hier ist eine Anleitung mit einem Beispiel für MBR oder eben einfach:
  • diskpart
  • list disk
  • uniqueid disk (gibt die Unique ID aus, bei GPT z.B. 9AFADCDD-8543-4FED-A565-492DDA52547C, bei MBR ist der Wert kürzer)
  • uniqueid disk ID=[NEW SIGNATURE] ([NEW SIGNATURE] ist die neue ID, da nimmst Du am Besten die alte änderst einfach eine Zahl oder einen Buchstaben, wobei nur A bis F erlaubt sind, dann stimmt die Länge)
  • exit
Solltest Du die alte SSD platt machen wollen, dann geht auch dies einfach mit DISKPART:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen. Wenn die SSD verkauft werden soll, muss es also CLEAN ALL sein!)
  • exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und areiland
Zurück
Oben