Laptop startet nicht mit geklonter SSD

AhnungslosABC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe nun schon viele Stunden mit Recherche verbracht, aber komme als Noob einfach nicht weiter. Hatte mir das alles viel einfacher vorgestellt...

Ich habe meine neue SSD (Samsung Evo 970 plus 2TB) über einen USB-Adapter an meinen Laptop (Dell XPS 15 9570) angeschlossen und mit Macrium Reflect Free meine bisherige Festplatte geklont. (Der Laptop hat nur einen M2 Anschluss.)
Mit Samsung Data Migration hatte es leider nicht funktioniert, der Klonvorgan blieb bei 0% stehen.
Mit Macrium Refelct hat es dann mehr oder weniger geklappt, jedenfalls ist es einwandfrei durchgelaufen, keine Fehlermeldung.
Doch setze ich nun meine neue Festplatte in den Laptop ein, so startet er nicht. es taucht ein blauer Bildschirm auf:

IMG_20220702_144429.jpg


F1 und F8 funktionieren leider nicht. Muss ich mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Eigentlich sollte der Laptop doch einfach mit der geklonten SSD starten...
Die Diagnosen im Bios habe ich durchlaufen lassen, hat keine Probleme ergeben.
Ich habe auch versuchsweise das Secure Boot ausgestellt, hat damit aber immer noch nicht funktioniert, also wieder aktiviert.

Kann es vielleicht daran liegen:
Ich habe beim Klonen mit Macrium Reflect die Partition C an die letzte Stelle verschoben, da ich sonst den Speicherplatz nicht vergößern, also mit C verbinden hätte können (meine neue SSD ist ja deutlich größer).

Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung (neue SSD über USB-Adapter angesteckt):

IMG_20220703_115953.jpg


wenn ich auf das kleine weiße "i" im blauen Kreis gehe, steht da "Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist". Aber das sollte ja kein Problem mehr sein, wenn die alte durch die neue ersetzt wird.

Der Partitionsstil beider Festplatten ist übrigens GPT, nur falls das eine notwendige Info ist.
Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die neue Festplatte beim Anstecken per USB-Adapter einen Ton erklingen hat lassen, wurde sowohl vor dem Klonen als auch jetzt aber nicht unter "Dieser PC - Geräte und Laufwerke" angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung jedoch schon.
Außerdem wurde der Bitlocker zum Klonen deaktiviert und ich soll ihn laut Macrium Reflect dann selbständig wieder aktivieren.
Und mein BS ist Windows 11.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach zu lösen.
Viele Grüße, Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte der Bootmanager sein, der immer noch die alte Festplatte bzw. Systempartition sucht. Der Eintrag wurde offensichtlich beim clonen nicht angepasst.
 
Ich würde an dieser Stelle "Clonezilla" empfehlen.

Gruß

Edit.:
Nimm "Clonezilla" und lösche auf der neuen Platte noch einmal alle Partitionen. Gibt im Netz Anleitungen die dir durch "Clonezilla" helfen. "Clonezilla" vergrößert dir beim klonen (Anleitung beachten!) automatisch die C-Partition, dann musst du da nicht händisch rumpfuschen. Anschließend einfach SSD umschrauben und glücklich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die C-Parition verschoben, dass reicht soweit ich mich erinnere um den Windows Bootloader kaputt zu machen.

Von hier https://answers.microsoft.com/en-us...ng-drive/7362c5c0-aebc-42b7-a7d0-dc1904f531ed Methode 3 verwenden:
1. Put the Windows Windows 10 installation disc into the disc drive, and then start the computer.
2. Press a key when the message indicating "Press any key to boot from CD or DVD …". appears.
3. Select a language, a time, a currency, and a keyboard or another input method, and then click Next.
4. Click Repair your computer.
5. Click the operating system that you want to repair, and then click Next.
6. In the System Recovery Options dialog box, click Command Prompt.
7. Type BOOTREC /FIXMBR, and then press ENTER.
8. Type BOOTREC /FIXBOOT, and then press ENTER.
9. Type Drive:\boot\Bootsect.exe /NT60 All, and then press ENTER.

Wenn das nicht klappt, dann willkommen bei Windows.
Sobald Windows kaputt ist, bleibt es kaputt, keine Ahnung wie viele Stunden ich mit der
"Automatischen Reperatur" und der CMD verbracht habe.
 
Ja, grundsätzlich muss man die Partitionen beim clonen unangetastet lassen. Einfach so verschieben geht gar nicht, da sonst Einsprungpunkt nicht gefunden werden.

Es gibt aber auch Programme bei denen man beim clonen durchaus die Größen anpassen kann, und die das dahingehend richtig hinscheiben, dass auch die Startinforamtionen noch richtig funktionieren.
Ich persönlich mag diesbezüglich
https://www.ubackup.com/professional.html
gibt aber sicher noch mehr.

Mit deiner neuen SSD in dem Zustand wie sie ist, kannst du noch probieren:
Windows Setup USB-Stick erstellen (also mit dem Microsoft Media Creation Tool), und davon starten und mit dem Windows Setup einen Reparaturversuch auf die SSD zu starten.
Wenn du Glück hast reapiert er das von alleine.

Plan B
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Plan C
SSD erstmal mit gleichen Größen kopieren und die Partitionen später mit
https://www.heise.de/download/product/gparted-35105
verschieben. Dabei aber die Reihenfolge lassen. Heißt, die kleinen Hilfspartitionen erst ans Ende schieben, dann die mittlere Datenpartition nach hinten heraus vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4c3m4n86 schrieb:
Ich würde an dieser Stelle "Clonezilla" empfehlen.
Er verwendet Macrium Reflect, da braucht es kein Clonezilla. MC ist in allen Belangen besser, wenn man es richtig bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
AhnungslosABC schrieb:
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Hallo
ich habe schon viele Systemplatten vor dem Neueinbau geklont. Das hat bei mir mit den verschiedensten Programmen noch nie funktioniert. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Ich würde an deiner Stelle mit Macriumreflect nachträglich von deiner alten Systemplatte, welche du per Usb an einen Computer hängst, ein Systembakup machen. Das kannst du dann benutzen um es auf deine neue SSD zurückspielen. Dieser Weg hat bei mir bisher immer auf Anhieb funktioniert. Ich hoffe du hast von Macriumreflect ein Bootmedium erstellt. Das brauchst Du natürlich dafür. Fürs Recovery auf jeden Fall und falls du keinen anderen Computer verfügbar hast auch für das Bakup. Achso, du mußt natürlich das gesamte Systemlaufwerk klonen, nicht eine oder mehrere Partitionen allein.

Im Übrigen habe ich das früher auch immer mit Paragon Bkup & Recovery so gemacht. Auch hiermit funktionierte dieser Weg immer besser als das Klonen vor dem Neueinbau einer SSD. Bakup & Recovery benutze ich aber nicht mehr, da es bei mir mit M2SSD nicht mehr klar gekommen ist.


MFG Aloysius
 
Hatte nie Probleme mit DATA Migration Tool von Samsung.
Evtl. solltest du mal AntiViren Zeugs und co. deaktivieren und das Programm als Administrator starten.

Selbst das Clonen einer kleineren Platte zu einer größeren funktioniert immer Problemlos.
 
AhnungslosABC schrieb:
und werde mich ggf. demnächst nochmal melden.
Wäre schon nett, wenn du auch sagst, ob es einfach funktioniert hat ;)
Aloysius schrieb:
Das hat bei mir mit den verschiedensten Programmen noch nie funktioniert. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Definitiv hast du da was falsch gemacht, wenn das nie funktioniert hat :D
bdragon schrieb:
Hatte nie Probleme mit DATA Migration Tool von Samsung.
Das Programm hatte allgemein schon einige Probleme. Das Beste war das automatische Anpassen der Systempartition, sodass man nicht von Windows 7 auf 10 upgraden konnte, wenn man die alte HDD irgendwann auf ne kleinere SSD geklont hatte :D
 
PHuV schrieb:
Er verwendet Macrium Reflect, da braucht es kein Clonezilla. MC ist in allen Belangen besser, wenn man es richtig bedient.
Macrium Reflect ist kein Freewaretool. Beziehst du dich auf den Funktionsumfang der Free-Version oder der Bezahlversion?

"...wenn man es richtig bedient." --> Offensichtlich tut er das nicht, was muss er anders machen? Kannst du da konkreter werden?

Wir wissen aktuell nicht welche der beiden Versionen vom TE für den Klonvorgang genutzt wurden. "Clonezilla" ist komplett freeware und relativ simpel wenn man einen Blick in die Anleitung wirft. Es sind fürn Klonvorgang nicht viele Einstellungen nötig. Auch nicht für einen Klonvorgang auf eine größere Platte.

Nichts für ungut, aber einfach einen Vorschlag plattzureden ohne konkret auf das Problem des TE einzugehen finde Ich jetzt nicht sonderlich hilfreich.

Gruß.
 
AhnungslosABC schrieb:
Außerdem wurde der Bitlocker zum Klonen deaktiviert
Das kann die Sache erschweren, du hast dich hier wohl vorher nicht informiert?

Würde erst Bitlocker deaktivieren (richtig, nach Anleitung), dann Klonen, und vor dem Test und dem Booten nichts an der Partitionierung ändern.
 
Cardhu schrieb:
Definitiv hast du da was falsch gemacht, wenn das nie funktioniert hat :D

:D
Kann sein kann aber auch nicht sein. Entscheidend ist aber der Weg der bei mir, trotz aller Ahnungslosigkeit, immer funktioniert hat. Dieser Weg war der über Bakup und Restore. Und wenn man das von Anfang an so plant mit 0 Mehraufwand.

MFG Aloysius
 
Aloysius schrieb:
Kann sein kann aber auch nicht sein.
Wenn es bei viiiiiiiiiiiiiielen anderen Leuten funktioniert und bei dir nicht, wo liegt dann wahrscheinlich der Fehler? Bei den vielen, wo es funktioniert oder bei dem, wo es nicht funktioniert?
Aloysius schrieb:
Und wenn man das von Anfang an so plant mit 0 Mehraufwand.
Außer, dass es länger dauert und man eigentlich einen zusätzlichen Datenträger braucht.
Aber wenn man 800km Umweg zum Supermarkt einplant, ist es auch kein Umweg mehr.
 
Cardhu schrieb:
wo liegt dann wahrscheinlich der Fehler?
Die Frage ist doch, ist es ein Fehler. Bei Systemlaufwerken spielt es auch immer eine Rolle wie sie entstanden sind, wie oft Partionen gelöscht, verschoben und neu erstellt wurden. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Cardhu schrieb:
Aber wenn man 800km Umweg zum Supermarkt einplant, ist es auch kein Umweg mehr.
Vielleicht könntest Du statt solch gehaltvoller Anmerkungen dem Threadopener einfach mal Hilfestellung geben, falls du so viel Ahnung hast wie du suggerierst.

MFG Aloysius
 
Aloysius schrieb:
Vielleicht könntest Du statt solch gehaltvoller Anmerkungen dem Threadopener einfach mal Hilfestellung geben, falls du so viel Ahnung hast wie du suggerierst.
Klar kann ich das. Aber es wurde schon gesagt, dass er die Partitionen nicht verschieben soll. Deswegen soll er eine Rückantwort geben. Das ist das logischste was man direkt machen sollte.
Auch der Bitlocker-Müll sollte vollständig deaktiviert werden. Das hat er anscheinend gemacht.

Aloysius schrieb:
Bei Systemlaufwerken spielt es auch immer eine Rolle wie sie entstanden sind, wie oft Partionen gelöscht, verschoben und neu erstellt wurden.
Ist beim Klonen ziemlich egal.
 
Macrium 8 ist ja jetzt nun wirklich relativ Idiotensicher.
Jedenfalls um ein Vielfaches mehr als Clonezilla :evillol:
Entweder man nutzt die eingebaute „Automatik“ beim Klonen, um die Partitionsgrößen automatisch anpassen zu lassen, oder man schiebt die Partitionen selber an die richtige Stelle, wie man sie braucht.

AhnungslosABC schrieb:
Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung
Leider ein Bild des Grauens. So kann natürlich kein Windows starten.
Keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber der Klon sollte bis auf die größere C: Partition die gleiche Aufteilung wie die Originalplatte haben.
Den Signaturkonflikt kannst du ignorieren.

Probiere zuerst mal folgende Vorgehensweise:
 
Abgesehen davon, dass ein ganz klarer Fall für eine Windows-Startreparatur erzeugt wurde, klont man auch keine drei Wiederherstellungspartitionen. Es ist immer nur die direkt an Laufwerk C angrenzende in Verwendung. Und diese wurde obendrein durch den Platztausch obsolet.
 
Zurück
Oben