HDD auf SSD geklont, wird von Laptop nicht erkannt

Rinde21

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden die HDD meines Dell Inspiron 15 5570 durch eine SSD zu ersetzen. Ich habe die HDD ausgebaut und als Bootmedium in meinen Tower eingebaut und die SSD als zweite Festplatte dazu. Habe dann die HDD auf die SSD geklont. Ich habe anschließen den Tower auch mit der SSD gebootet, hat 1a funktioniert. Keine Probleme. Deswegen ist die SSD mMn iO. Im Laptop eingebaut heißt es aber, dass kein Bootmedium vorhanden ist. Ich sehe auch im BIOS nichts. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß Rinde
 
Leider die falsche Vorgehensweise.
Vermutlich hast du dir jetzt die Installation des Laptop zerschossen.
Welches OS ist denn installiert?
Waren noch andere Laufwerke angeschlossen?
Darauf könnte dann der Bootsektor liegen und du musst die SSD nur bootfähig machen.
 
Ich konnte die Reihenfolge nur nicht ändern, wiel die SSD ja nicht angezeigt wurde. Ich habe noch einige Sachen probiert und am Ende hat die Funktion chkdsk /f geholfen. Wobei ich nicht weiß, ob vielleicht vorherige Versuche auch zum Lösen des Problems beigetragen haben. Jetzt läuft alles 1a. Danke für die "Hilfeversuche".

Lg
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Rinde21 schrieb:
[...] als Bootmedium in meinen Tower eingebaut [...] habe anschließen den Tower auch mit der SSD gebootet,
Warum macht man sowas?
Jedenfalls war dieses Vorgehen der elementare Fehler, da im Laptop wohl nicht die gleichen Komponenten, wie im Tower verbaut sind und sich durch den Bootvorgang im Tower sicherlich einige Bootkonfigurationsdaten auf der SSD geändert haben.

Das richtige Vorgehen wäre gewesen, sofern der Laptop keine Möglichkeit bietet beide Laufwerke (HDD & SSD) gleichzeitig anzuschließen und zu betreiben, die Laptop-HDD sowie die SSD als zusätzliche Laufwerke im Tower anzuschließen und mittels eines Kloning-Tools (bspw. bietet Minitool Partition-Wizard einen komfortablen Assistenten für das Migrieren des OS auf SSD) eine vollständige 1:1-Kopie zu erstellen.
Ansonsten bieten diese Tools auch oft eine Möglichkeit einen bootfähigen Datenträger (bspw. USB-Stick) zur systemunabhängigen Nutzung des Tools zu erstellen, um, wie in zuvor zum Laptop genannter Laufwerksvariante, ein Klonen zu ermöglichen.

Btw.:​
Rinde21 schrieb:
Habe dann die HDD auf die SSD geklont.
Mit welchem Programm denn?
 
Zurück
Oben