Geklonte SSD bootet nicht?

feifelm1983 schrieb:
dass die Bios Batterie durch den Funken geleert wurde,
Wenn Funken sprühen ist immer schlecht, das zerstört auch schnell mal kleine Bauteilchen.
Welche je nachdem wiederrum auch benötigt werden um die BIOS Settings zu halten,
die Knopfzelle bringt dafür nur die Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feifelm1983
Auf der internen 2 TB SSD Platte ist gar nicht viel drauf, obwohl der Klimavorgang auch gestern Abend erfolgreich war, nur diese Platte hat keinen Laufwerksbuchstaben, obwohl ich dieses Mal vor dem Klonen der Platte das C: gegeben habe. :(
 
Zum Firmware Update habe ich schon etwas geschrieben und ja hatte es gestern Abend nochmal versucht.
 
Das Firmware Update wird an der Situation selbst ja auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt habe ich auf der externen Platte kein Windows Rescue Live, sondern CTN Window 2024. Damit kann ich nicht ins Wlan, weil ich das nicht auswählen kann. :(
 
Eine Lösung! Warum kann ich ein Defektes Laufwerk erfolgreich klonen obwohl dann dort kaum etwas drauf ist? Das ist unlogisch.
 
Den Klonvorgang interessiert es nicht, der prüft nicht, da wird ein Inhalt von A nach B kopiert. Dabei wird auch nichts repariert. Hier fehlen Informationen, die nicht wiederhergestellt werden können.

Du wirst das Windows nicht retten können. Deswegen macht man backups von funktionierenden Zuständen, nicht nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Sollte ich den Laptop zum Fachmann bringen um überprüfen zu lassen ob durch den Funken etwas beschädigt wurde?
 
Bin nicht sicher, ob ein beliebiger 'Fachmann' hier die Lösung ist. Das braucht die richtige Ausstattung und Know-How sowas testen zu können. Sonst verbrennst du nur Geld.

Wirklich helfen könnte der Hersteller - der tauscht in solchen Fällen nicht selten das Board. Klappt natürlich nur, wenn da noch Anspruch besteht.
 
Wenn dein Gerät weiterhin einwandfrei funktioniert, wird's ok sein.
Mit deinem eigtl. Windows Problem hier hat das eh nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Garantie endet am 17.05. Habe ich noch welche, obwohl ich die Festplatte ausgetauscht habe?
 
feifelm1983 schrieb:
Habe ich noch welche, obwohl ich die Festplatte ausgetauscht habe?
Der SSD-Tausch ist kein Problem. Das mit der Schraube ist so eine Sache - würde ich ja weglassen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und feifelm1983
Dein vermurkster Windows Insider Klon fällt aber sicherlich nicht unter die Garantie
und wird dir auch keiner fixen können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab die Situation in etwa nachgemacht.
Mit Macrium Reflect habe ich mein Windows 11 auf eine externe SSD geklont, das startet auch nicht.
Weitere versuche sehe ich also als erfolglos an.
Klon MR.png
Noch 2 Tests gemacht.
1) Klon mit Minitool Partition auf eine interne SSD, funktioniert nicht.
2) Klon mit Macrium Reflect 8 auf eine interne SSD, funktioniert.
3) Klon mit Minitool Partition auf eine interne SSD, nach dem klonen einen LW Buchstaben hinzugefügt, funktioniert.
Ich schätze mal, wie ich in #19 vermutet habe, dort einen LW Buchstaben hinzufügen, und es sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich soll also die Defekte SSD in den Laptop 💻 einbauen und dann auf die neue 2 TB SSD klonen? Den Laufwerksbuchstaben habe ich doch vorgestern durch Diskpart, ect schon einmal vergeben und nach einem Neustart und das Wechseln ins Bios um die neue SSD als Boot Laufwerk auszuwählen, hat es nicht funktioniert. Es hat ja schon gereicht das Minitool zu schließen und wieder zu starten und die neue SSD hat keinen Laufwerksbuchstaben. :(

Liegt es bei mir vielleicht auch daran, weil das Minitool nur Freeware ist und nicht die Pro Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Rescue nimmt sich doch beim booten immer den Buchstaben C:
Was ja wohl auch normal ist, denn C: kann es nur einmal geben und zwar bei dem System, was gerade gestartet ist.

Deswegen kann auch das Windows auf der 2 TB SSD nur den Buchstaben C: erhalten, wenn man Windows Rescue entfernt. Das sollte dann auch automatisch passieren, ohne dass man da selbst was fummeln muss.

Das mit den Laufwerksbuchstaben klappt nun mal nicht und wenn die eingebaute neue 2 TB SSD nicht bootet und Windows nicht zu reparieren ist, dann musst du halt neu clean installieren.

Du sollst deinen persönlichen Dateien Bilder und Dokumente von der Defekten SSD retten und Windows ganz neu auf eine interne neue 2 TB SSD installieren.
Warum machst du das denn nicht?
Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben