Laptop startet nicht mit geklonter SSD

AhnungslosABC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe nun schon viele Stunden mit Recherche verbracht, aber komme als Noob einfach nicht weiter. Hatte mir das alles viel einfacher vorgestellt...

Ich habe meine neue SSD (Samsung Evo 970 plus 2TB) über einen USB-Adapter an meinen Laptop (Dell XPS 15 9570) angeschlossen und mit Macrium Reflect Free meine bisherige Festplatte geklont. (Der Laptop hat nur einen M2 Anschluss.)
Mit Samsung Data Migration hatte es leider nicht funktioniert, der Klonvorgan blieb bei 0% stehen.
Mit Macrium Refelct hat es dann mehr oder weniger geklappt, jedenfalls ist es einwandfrei durchgelaufen, keine Fehlermeldung.
Doch setze ich nun meine neue Festplatte in den Laptop ein, so startet er nicht. es taucht ein blauer Bildschirm auf:

IMG_20220702_144429.jpg


F1 und F8 funktionieren leider nicht. Muss ich mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Eigentlich sollte der Laptop doch einfach mit der geklonten SSD starten...
Die Diagnosen im Bios habe ich durchlaufen lassen, hat keine Probleme ergeben.
Ich habe auch versuchsweise das Secure Boot ausgestellt, hat damit aber immer noch nicht funktioniert, also wieder aktiviert.

Kann es vielleicht daran liegen:
Ich habe beim Klonen mit Macrium Reflect die Partition C an die letzte Stelle verschoben, da ich sonst den Speicherplatz nicht vergößern, also mit C verbinden hätte können (meine neue SSD ist ja deutlich größer).

Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung (neue SSD über USB-Adapter angesteckt):

IMG_20220703_115953.jpg


wenn ich auf das kleine weiße "i" im blauen Kreis gehe, steht da "Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist". Aber das sollte ja kein Problem mehr sein, wenn die alte durch die neue ersetzt wird.

Der Partitionsstil beider Festplatten ist übrigens GPT, nur falls das eine notwendige Info ist.
Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die neue Festplatte beim Anstecken per USB-Adapter einen Ton erklingen hat lassen, wurde sowohl vor dem Klonen als auch jetzt aber nicht unter "Dieser PC - Geräte und Laufwerke" angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung jedoch schon.
Außerdem wurde der Bitlocker zum Klonen deaktiviert und ich soll ihn laut Macrium Reflect dann selbständig wieder aktivieren.
Und mein BS ist Windows 11.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach zu lösen.
Viele Grüße, Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
AhnungslosABC schrieb:
Mit Samsung Data Migration hatte es leider nicht funktioniert, der Klonvorgan blieb bei 0% stehen.
Migration ist kein Klonvorgang!

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

"Hinweis: OEM-Wiederherstellungspartitionen, die werkseitig von Computerherstellern generiert werden, können nicht repliziert werden. Wenn der PC allerdings von Samsung hergestellt wurde und SRS (Samsung Recovery Solution) 5 oder 6 installiert ist, wird die Wiederherstellungspartition automatisch geklont (eine niedrigere Versionen als SRS 5 wird nicht unterstützt)."

Aus dem laufenden Windows-System heraus zu "migrieren" ist Scheiße. Wenn man ein Backup von der Systempartition machen will, dann wird auch neu gebootet und ein kleines Linux gestartet oder Windows PE.

Früher, als wir noch den Kaiser hatten, wurde zu jeder SSD eine kleine CD geliefert, von der gestartet wurde. Dann wurde einfach von Laufwerk A nach Laufwerk B 1:1 kopiert. Das konnte jedes Kind.

Clonezilla wird ja auch von einem extra USB-Stick gestartet. Wenn man mit der Bedienung klar kommt, ist es ganz einfach.

Man müsste sich nur mal bequemen...
 
Volume Z schrieb:
Dann tritt hiermit der Fall Startreparatur in Kraft.
Das ist Quatsch, denn danach funktioniert mindestens die Windows eigene Wiederherstellungsumgebung nicht mehr. Wer weiß wie DELL das mit der eigenen Recovery Partition handhabt
Ich würde mich hüten, da rumzufuhrwerken.
Ich mache doch kein „angepasstes Duplikat“ der Windows Systemplatte, um es danach reparieren zu müssen. Dann taugt entweder die Software nicht, oder das Problem sitzt vor dem Rechner.
Ersteres kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Es hat sich hier ja wirklich oft genug gezeigt, dass es nicht am einem Program liegt, welches extra für den Zweck programmiert wurde.

Und jetzt wird auch noch Clonezilla statt Macrium empfohlen, weil das ja so viel einfacher ist :freak:
 
Fusionator schrieb:
Und jetzt wird auch noch Clonezilla statt Macrium empfohlen, weil das ja so viel einfacher ist :freak:
Solche Anmache gefällt mir nicht. Clonezilla hat den Vorteil, dass es offline arbeitet.
List schrieb:
Wenn man mit der Bedienung klar kommt, ist es ganz einfach.
Für die Bedienung ist Voraussetzung, dass man lesen und verstehen kann. Es gibt einen Anfängermodus.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum.
 
Hatte vorhin die neue SSD eingebaut und meine alte dann per USB-Adapter angesteckt, der PC ist dann hochgefahren.
Hab dann beim erneuten Wiedereinschalten die Starthilfe probiert, hat leider nicht geklappt.
IMG_20220705_184654-1.jpg


Danach wollte er wieder nicht booten, habe dann wieder die Festplatte gewechselt. Das ist das aktuelle Bild.

Screenshot 2022-07-05 204140.jpg


Sollte ich noch den Samsung Nvme Treiber installieren?
Sonst noch einen bootfähigen Stick erstellen?
Die hier genannten Befehle über die Eingabeaufforderung hab ich mich mit meiner angehangenen alten Festplatte nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich da was falsch machen kann und vielleicht auf der alten dann nichts mehr geht: https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc0000225-so-loesen-sie-das-problem_143275
(Und wenn das alles nichts hilft, dann sollte ich wohl doch Windows komplett neu installieren... Ich hoffe, das ist mit weniger Problemen verbunden)
 
OK

Hast Du schon mal Clonezilla benutzt?

Ich mache das fast intuitiv. Ich wüsste nicht, wie ich mit nur zwei Platten am Rechner bei einem Full-Backup etwas zerstören könnte. Beschreibung lohnt hier nicht. Im Extremfall steht das Restore wieder auf der Originalplatte. :(

Und was ist so kompliziert im Netz zu suchen: Festplatte klonen

https://www.netzwelt.de/download/ti...iesen-programmen-dupliziert-datentraeger.html

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

(Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache das jede Woche. "Bäumchen wechsele dich" mit einer Windows-, einer Linux- und einer neuen Platte habe ich vor ein paar Wochen gespielt. Der Themenstarterin würde ich es aber NICHT empfehlen.
 
@AhnungslosABC

Also ich habe wirklich keine Ahnung, warum die neue Platte nicht funktioniert und vor allem, warum es mit der über USB angesteckten alten Platte dann plötzlich funktioniert :confused_alt: Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Macrium seinen Job richtig macht. Dein Gehäuse wird hoffentlich auch taugen.
Schon einmal probiert, ob du in den abgesicherten Modus rein kommst?
Du könntest auch einmal eine Kopie ohne Größenanpassung probieren.
Oder einfach mal den AOMEI Backupper probieren 🤷‍♂️
 
List schrieb:
Und was ist so kompliziert im Netz zu suchen: Festplatte klonen

Und genau das habe ich getan und bin eben bei Macrium Reflect gelandet.
Mit Tutorial durchgeführt (allerdings vorher gelesen, dass ich C hinterher nicht mehr mit dem freien Speicher verbinden kann, wenn dieser nicht neben C liegt.)
Und die Starthilfe hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
... und vor allem, warum es mit der über USB angesteckten alten Platte dann plötzlich funktioniert :confused_alt:

Ich denke, dass er über die alte gebootet hat?
Secure Boot habe ich auch mal testweise ausgestellt.
Ne, abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Wie könnte mir das helfen?
Denkst du ein bootfähiger Stick oder der Samsung Nvme Treiber könnte was helfen?
 
AhnungslosABC schrieb:
dass ich C hinterher nicht mehr mit dem freien Speicher verbinden kann
Wozu auch?! Im freien Platz neue Partitionen anlegen. Wie viele Buchstaben hat das Alphabet?

windows wiederherstellungspartition löschen

Dann kann man auch C: vergrößern.

windows wiederherstellungspartition neu erstellen

Bei so etwas weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll... Was ist nur los mit den Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AhnungslosABC schrieb:
Ich denke, dass er über die alte gebootet hat?
Windows bootet nicht über USB. Das habe ich schon getestet.
AhnungslosABC schrieb:
Ne, abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Wie könnte mir das helfen?
Vermutlich hier gar nicht. Bei einem SATA auf NVMe Klon ohne vorherige Treiberaktivierung sollte es das System wieder bootfähig machen.
AhnungslosABC schrieb:
Denkst du ein bootfähiger Stick oder der Samsung Nvme Treiber könnte was helfen?
Treiber brauchst du nicht, denn der Microsoft Treiber ist ja schon aktiv und der funktioniert sehr gut.
Einen bootfähigen Macrium Stick kannst du gerne erstellen und ausprobieren.

Ich habe langsam den Bitlocker als Ursache in Verdacht.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
 
Fusionator schrieb:
Windows bootet nicht über USB. Das habe ich schon getestet.
Ok dann ist das echt komisch, zumal es später dann nicht mehr ging.
Fusionator schrieb:
Einen bootfähigen Macrium Stick kannst du gerne erstellen und ausprobieren.
Probier ich noch, danach gebe ich dann leider auf. Möchte auch ungern jetzt noch häufiger klonen, mit dem Gedanken, dass es wahrscheinlich wieder nicht funktionieren würde.
Fusionator schrieb:
Ich habe langsam den Bitlocker als Ursache in Verdacht.
Habe ich deaktiviert, hat auch ne Weile gedauert, bis das durchgelaufen war. Danach war das Schloss bei C weg und in der Datenträgerverwaltung stand auch nichts mehr von Bitlocker.
Ergänzung ()

@List sorry aber mein Wissen bezieht sich eben auf andere Bereiche und hellsehen kann ich nicht.
 
AhnungslosABC schrieb:
dass es wahrscheinlich wieder nicht funktionieren würde.
Es muss mit Macrium funktionieren. Vielleicht grätscht ja auch in Windows was dazwischen. Mit einem Bootstick hättest du das mal komplett ausgeschlossen.

Ich habe auch leider kein XPS „rumliegen“, um den Vorgang mal nachzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Fusionator schrieb:
Es muss mit Macrium funktionieren.
Es funktioniert mit jedem normalem Backupprogramm. Neue Platte formatieren. Image der alten Platte auf die neue Platte. Image irgendwo auf die alte Platte kopieren. Restore des Images vom der alten Platte auf die neue Platte. Da muss ich kein Hellseher sein.

PHuV schrieb:
Das tun aber die ganzen anderen bekannten Klontools auch!
Meistens. Außer dem Ding von Samsung?
 
Zurück
Oben