Geklontes OS auf 970 Evo Plus bootet nicht automatisch

NEbly

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe hier Anfang der Woche Rat gesucht, da meine System-SSD vollläuft und mir entsprechend eine 2TB 970 Evo Plus gekauft.
Die habe ich heute eingebaut, sie wurde - nicht initialisiert - auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich habe mit dem Data Migration Tool von Samsung meine bisherige SSD (500GB MX 300) auf die 970er geklont. Das hat soweit alles funktioniert.

Beim Neustart habe ich dann manuell per F12 die 970 als Bootlaufwerk ausgewählt und Windows ist problemlos gestartet.
Ich kann allerdings im Bios nicht die M2 als Standard-Bootlaufwerk einstellen. Zur Auswahl habe ich nur mein DVD-Laufwerk und meine 2TB-HDD. Im Boot Override kann ich dann zwar die M2 auswählen, sie steht allerdings an letzter Stelle in der Liste der Laufwerke und hat im Gegensatz zu den anderen kein P+Zahl davorstehen. (Also zb: P0 DVD-Laufwerk, P1 HDD,...).
Lasse ich den PC ganz alleine booten, läd er Windows wieder von der alten SSD und zeigt die M2 als normales Laufwerk an.
Ich bin nicht sehr BIOS-versiert und möchte da ungern auf eigene Faust und gut Glück rumklicken, im Internet finde ich primär nur Berichte von Leuten, bei denen die M2 gar nicht funktioniert, oder welche, die in ihrem BIOS Einstellungen haben, die ich bei mir nicht habe, oder nicht finde. Weiß einer Rat?

MB: Gigabyte GA Z270X Ultra Gaming

Herzlichen Dank!

Dann lösche doch mal die HDD aus der Bootauswahl im BIOS damit dort wieder ein Platz frei ist und schau ob Du da die 970 Evo eintragen kannst. Schau auch mal in Boardhandbuch meist haben die UEFIs ja auch eine Hilfe zu den einzelnen Menupunkten.

War die alte Installation Uefi oder Legacy Boot? Erkennbar am Partitionsstil "GPT" oder "MBR".
Die Aussage "P0 - [SSD]" deutet eher auf Legacy hin, ansonsten müßte im Bootmenü ein oder mehrere Einträge mit "Windows Boot Manager" auftauchen.
Booten von NVME dürfte nur im Uefi Modus funktionieren.

EDV-Leiter schrieb:
War die alte Installation Uefi oder Legacy Boot?
Aber wenn dies das Problem wäre, würde doch das Booten per F12 Bootauswahl auch nicht funktionieren, oder?

EDV-Leiter schrieb:
Booten von NVME dürfte nur im Uefi Modus funktionieren.
Sollte das wirklich der Fall sein, kannst du mittlerweile in Windows 10 mit "MBR2GPT" das Laufwerk ohne zu formatieren und ohne Datenverlust auf GPT und UEFI Boot umstellen. Überprüfen kannst du das in der Datenträgerverwaltung von Windows.

Wenn ich bei der Boot-Reihenfolge den Eintrag der HDD auf Disable stelle, dann kann ich beim Boot-Override auch nur noch das DVD-Laufwerk auswählen. Ich muss die HDD in der Boot-Reihenfolge haben, damit sowohl SSD als auch M2 im Boot-Override auswählbar sind. Beide Laufwerke sind aber nicht wählbar bei der normalen Boot-Reihenfolge.

Die SSD (und damit jetzt auch die M2) sind in MBR. (Die HDD ist in GPT). Leider weiß ich darüber nichts, ist das ein Ansatz?

NEbly schrieb:
Die SSD (und damit jetzt auch die M2) sind in MBR.
Dann wäre es jetzt noch interessant, was im BIOS eingestellt ist bei der Bootmethode, UEFI und CSM/Legacy, oder nur UEFI/Legacy? Das sollte bei Gigabyte glaube ich unter "BIOS Features" stehen.

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, bei welchem mein BIOS komplett auf Legacy Boot gestellt war, was meine SSD automatisch auf MBR formatiert hat, ich hab es dann wie oben geschrieben über das Windows CMD Tool "MBR2GPT" auf GPT konvertiert und mein BIOS auf nur UEFI Boot gestellt, danach funktionierte soweit alles wieder.

Sowohl Storage Boot Option Control als auch Other PCI devices stehen auf UEFI. Das sind die beiden einzigen Einträge, bei denen UEFI und Legacy als Auswahlmöglichkeiten vorkommen. Allerdings sehe ich gerade, dass es laut Handbuch viel mehr Auswahlmöglichkeiten geben sollte, auch bezüglich NVMes.
Ich glaub, ich sollte wohl erst mal das neuste BIOS laden... :rolleyes:

NEbly schrieb:
ich sollte wohl erst mal das neuste BIOS laden...
Welche Version ist denn aktuell installiert?
Ich würde erstmal versuchen auf die M.2 zu booten und diese auf GPT umzustellen, was du im Endeffekt sowieso irgendwann machen solltest.

Malaclypse17 schrieb:
Welche Version ist denn aktuell installiert?
Version F7, die drittaktuellste, aus Mitte 2017.
Im Handbuch wird als Sample BIOS D3 gezeigt. Dann kann ich das wohl sein lassen.

Malaclypse17 schrieb:
Ich würde erstmal versuchen auf die M.2 zu booten und diese auf GPT umzustellen, was du im Endeffekt sowieso irgendwann machen solltest.
Ich schreibe das alles hier über das M.2 OS. Manuell funktioniert es ja einwandfrei. Die Konvertierung mache ich über dieses MBR2GPT Tool? Vorhin war ich in der Datenträgerverwaltung und da gab es auch den Menüpunkt "In GPT umwandeln", der war allerdings ausgegraut. Läuft das stattdessen alles über die Eingabeaufforderung?

NEbly schrieb:
Wenn ich bei der Boot-Reihenfolge den Eintrag der HDD auf Disable stelle, dann kann ich beim Boot-Override auch nur noch das DVD-Laufwerk auswählen.
Vielleicht liegt der Bootloader auf der HDD?
Zieh mal das Sata-Kabel der HDD komplett ab und teste ob der PC überhaupt noch von einem Laufwerk bootet.

Malaclypse17 schrieb:
Hier eine Anleitung dazu:
Vielen Dank!
Die wollte ich jetzt befolgen, ich bekomme aber bei den Erweiterten Startoptionen in den Erweiterten Optionen (Problembehandlung -> Erweiterte Optionen) nur die Auswahl "Starteinstellungen" und keine Möglichkeit für Eingabeaufforderung. Habe es sowohl per Shift+Neustart als auch über die Windows+i-Einstellungen probiert.

Matthias206 schrieb:
Zieh mal das Sata-Kabel der HDD komplett ab
Ich habe dafür auch die Stromversorgung der 3 SATA-Geräte (DVD, HDD, SSD) rausgezogen, jetzt erscheint im BIOS die M2 als Bootlaufwerk und er startet auch problemlos darüber.

Eventuell kannst du eine Eingabeaufforderung trotzdem mit SHIFT+F10 öffnen, falls das nicht funktioniert, probiere einfach das konvertieren aus dem laufenden System heraus, das hat bei mir damals auch geklappt.

Es kann sein daß man im UEFI Setup einen Eintrag wie "Hard Drive Boot Priority" oder ähnliches hat.
Dort kann man dann die Bootreihenfolge der Festplatten bzw. SSDs einstellen.
Unter der "normalen" Bootreihenfolge kann man dann häufig nur die Bootgeräteart (USB/HDD/SSD/Optische Laufwerke) auswählen.

NEbly schrieb:
Ich muss die HDD in der Boot-Reihenfolge haben, damit sowohl SSD als auch M2 im Boot-Override auswählbar sind.
...
Die SSD (und damit jetzt auch die M2) sind in MBR. (Die HDD ist in GPT).
Das klingt beides so, als wenn der Bootloader auf der HDD steht, wenn der CSM Modus um UEFI aktiv war, wäre dies nur eine Bestätigung dafür. Wann Du noch nichts mit MBR2GPT gemacht hast, dann poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und ziehen den unteren Bereich so weit auf und scrolle dort ggf so, dass man die beiden SSDs und die HDDs sehen kann.

Holt schrieb:
poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
dtvw.jpg

0 ist die M2
1 ist die HDD
2 ist die SSD

M2 und SSD sind vom Inhalt identisch.

Was mich jetzt endgültig verwirrt:
Damit ich den Screenshot mit allen Laufwerken machen kann, habe ich das Stromkabel für die SATA-Laufwerke eben wieder eingesteckt. Jetzt ist es so, dass trotzdem die M2 als primäres Bootlaufwerk gesetzt ist und ich in der Boot-Reihenfolge als zweite Alternative das DVD-Laufwerk setzen kann. Aber keines der anderen Laufwerke.

Jetzt wurde ja von der M.2 SSD gebootet, war dies über die F12 Bootauswahl oder ist es Dir gelungen sie um Bootmenu einzutragen? Mich wundert das es da nur so wenig Einträge geben soll. Jedenfalls ist offenbar der CSM Modus bzw. das Booten im CSM aktiv und dies führt bei NVMe SSDs gerne mal zu Problemen, weil nicht jedes UEF auch eine NVMe Unterstützung im CSM hat, aber dann würde es mich wundern wieso das Booten über F12 davon klappt. Um aber im UEFI Modus davon booten zu können, müsste sie nach GPT partitioniert sind, dann wäre aber eine EFI Partition vorhanden, also müsste sie nach GPT partitioniert sein. Sehen kann man die gut bei DISKPART mit LIST DISK am Sternchen an Ende der Zeile.

Der Bootloader ist aber wenigstens auf den SSDs, eben auf der 500MB Partition die sie jeweils am Anfang haben.

Holt schrieb:
Jetzt wurde ja von der M.2 SSD gebootet, war dies über die F12 Bootauswahl oder ist es Dir gelungen sie um Bootmenu einzutragen?
Booten von der M.2 SSD ging grundsätzlich die ganze Zeit.
Gestern halt nur über F12, dann, als ich die anderen SATA-Laufwerke abgeklemmt habe, ging es auch so. Gab ja dann auch keine Alternative mehr.
Und heute habe ich die SATA-Laufwerke wieder angeschlossen, nun ist die M.2 trotzdem noch auf Platz 1 in der Bootreihenfolge. Ist jetzt auch so im Bootmenü eingetragen.

Allerdings kann ich im Bootmenü auch nur zwei Laufwerke festlegen, nun eben die M.2 und das DVD-Laufwerk
(Gestern nur die HDD und das DVD-Laufwerk). Alle anderen Laufwerke sind nicht aufgeführt.
Nur bei Boot Override / F12 finden sich heute wie gestern alle Laufwerke.

Holt schrieb:
Sehen kann man die gut bei DISKPART

Laut Diskpart ist nur die HDD ein GPT-Laufwerk

NEbly schrieb:
nun ist die M.2 trotzdem noch auf Platz 1 in der Bootreihenfolge.
Dann ist ja gut, auch wenn es mich etwas wundert das sie nur nach dem Klemmen der anderen Laufwerke dort gelandet ist und sich nicht einfach von Hand dort eintragen ließ.
NEbly schrieb:
Laut Diskpart ist nur die HDD ein GPT-Laufwerk
Dann kann Dein UEFI also auch im CSM Modus von NVMe SSDs booten, dies ist ja nicht bei allen der Fall.

Zurück
Oben