Gelbe boot Leuchte nach Bios update und kein Bild

Moritz Quadt

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Trident z 3000 mHz
Mainboard: asus b450 e gaming
Netzteil: 500W Be straight power be quiet!
Gehäuse: be quiet! Pure base 600
Grafikkarte: RTX 3070
HDD / SSD: 500 GB Samsung 850 Evo/ 2TB Crucial MX500

Betriebssystem: Windows 11

Nachdem heute mein neuer Prozessor angekommen ist (Ryzen 5 5600x), habe ich direkt ein Bios update auf die Version 4702 gemacht. Nach dem Update startete der Pc nicht mehr mit dem alten Prozessor (Ryzen 5 2600). Gut habe ich gedacht, hatte von damals noch im Kopf, dass bei einem Bios Update alte Prozessoren nicht mehr unterstützt werden oder so ähnlich. Also neuen Prozessor eingebaut (Ryzen 5 5600x) und nix passiert. PC hat in beiden Fällen gestartet, jedoch keine Bildausgabe und keine Möglichkeit ins Bios zu kommen. Eine gelbe Lampe am Mainboard leuchtet, an der boot steht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht das CMOS zurückzusetzen, den alten Prozessor wieder einzubauen, den ram neu eingebaut, alle SSDs abgeklemmt und eine leere drangeklemmt (einmal mit usb boot drive und einmal ohne)

In allen Fällen bleibt es jedoch maximal bei dem gelben Licht bei boot und nichts Weiteres passiert.

Ich weiß aktuell wirklich 0,0 woran das liegen könnte. Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt oder ist defekt.
Ich habe alle SSDs abgeklemmt, eine leere dran geklemmt und das einmal mit und einmal ohne usb windows 10 boot drive. Demnach kann es ja nicht nur an einer defekten ssd liegen
 
Aber bis zum BIOS müsste man kommen ohne Boot Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also der PC lief, und nach dem Bios Update, ohne das du was an der Hardware geändert hast, ging es nicht mehr ??
 
derin schrieb:
Aber bis zum BIOS müsste man kommen ohne Boot Option
Ja, genau das frustriert mich ja. Ich habe einen schwarzen Bildschirm und die Lampe an. Kein Bios, nichts.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Also der PC lief, und nach dem Bios Update, ohne das du was an der Hardware geändert hast, ging es nicht mehr ??
Richtig. Nach dem bios update hat selbst beim alten Prozessor diese Lampe geleuchtet und der pc nichts ausgegeben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
Oha, dann hast du vielleicht das Bios kaputt geflasht.
Versuche doch noch einmal die Bios Batterie für 30 Minuten raus zu nehmen.
Wenn es dann auch nicht mehr geht, dann ist das wohl ein Fall für eine RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Quadt
Okay, alles gut ich bin sehr dumm gewesen. Anscheinend hat sich mein Monitor verabschiedet. Mit einem neuen Monitor wird jetzt alles angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Puhh, Glück gehabt.
Aber trotzdem komisch. Teste den Monitor doch mal an einem anderen PC.
 
mcbloch schrieb:
Puhh, Glück gehabt.
Aber trotzdem komisch. Teste den Monitor doch mal an einem anderen PC.
Der war jetzt 10 Minuten vom Saft und funktioniert jetzt auch wieder. Vielen Dank euch trotzdem für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mcbloch
Es gibt manchmal Vorfälle, da weiß man echt nicht mehr. Sieht nach so einem aus. Die PCs und ihre Einzelteile sind heute so komplex in firmware und hardware, da kann halt einiges passieren was im Einzelfall keiner so genau peilt.

Ich hab' gelernt: wenn nichts mehr geht und es gibt keinen guten Grund, erstmal alles komplett vom Strom abtrennen, dann BIOS batterie raus, und die RESET pins für's BIOS kürzen. Dann den ganzen Mist mal stehen lassen für ein paar Stunden, und nochmal versuchen. Hat mich schon einige male gerettet.

Gut, das alles wieder klappt!
 
Zurück
Oben