Geld ausgeben oder bei der Canon G3 bleiben

robe56

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
123
Hallo,

ich besitze eine Canon G3.

Nun war ich heute in einigen Geschäften und habe mir Digitalkameras angesehen. Was mich besonders interessiert ist eine Camera mit mehr Zoom als die G3.

Die FinePixS6500fd z.b. mit 12 x optischem Zoom.

Was meint ihr, lohnt sich diese Investition oder sollte ich lieber bei der G3 bleiben?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der Canon sehr zufrieden. Ist aber eben nicht mehr die jüngste (sie möge mir verzeihen).

Weiss selber nicht warum ich unbedingt Geld ausgeben muss:cool_alt:. Vielleicht zeigt die Werbung auch einfach nur Wirkung und ich brauch einen Schupser.

gruss
robe56
 
Ich fotografiere ohne professionellen Anspruch und besitze eine 'fossile' Canon Ixus 330 mit lediglich 2 Megapixel und 3- fach optischen Zoom. Neue Features die bei aktuellen Modellen dazu kommen sind afaik die Megapixelauflösung und die benötigte Speicherkarte um die Datenmengen abzuspeichern.

Aber ich spiele mit dem Gedanken die Ixus gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen, da der Akku nicht mehr der Beste ist, aktuelle Modelle viel besser aussehen, kleiner sind (Hosentasche), deren Displays größer und die Bedienung intuitiver (weniger Knöpfe).

Doch warum? Ich komme auch mit der jetzigen gut klar. Die "optische" Ausstattung (Zoom, Objektiv) hat sich bei aktuellen Ixus nicht wirklich verbessert und die 2 Megapixelauflösung reicht um 10x15 Bilder abziehen zu lassen. Die Ixus 330 bekommt bei mir ihr Gnadenbrot.
 
hm also ich hab meine Finepix S6500 jetzt seit freitag und bin sehr zufrieden, empfehlen kann ich die Kamera, allerdings ist die Frage wie dein Profilaussieht was fotographierst du hauptsächlich auto-modus oder manuelle einstellungen für blende weissabgleich shutter etc. die S6500 ist was die ausstattung und die Bildquali angeht ne wucht aber dafür ist die ziemlich groß, das größte Manko der S6500 ist der fehlende opt. bildstabi den sie aber durchaus mit einer guten iso-empfindlichkeit wett machen kann, dazu kommen weitere extras wie raw-mode und ein echter weitwinkel (28-300mm Zoom) ist übrigens nicht 12fach sondern "nur" 10,7fach ;)
aber wenn du zufrieden bist würd ich nicht unbedingt ne andere holen
 
Da ich die Canon G3 nicht kannte, dachte ich zunächst, es ginge in diesem Thread darum, nach relativ kurzer Nutzungszeit schon wieder eine neue Kamera zu kaufen. Das wäre genau mein Thema gewesen.

Aber die G3 ist innerhalb der Digitalfotografie ja schon fast antik. Ich persönlich finde Kameras mit einem größeren optischen Zoom extrem reizvoll. Wenn man 10fach statt nur 4fach zoomen kann, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

Vor drei Jahren dachte ich noch, ich käme mit einer Auflösung von 4 MP hin. Aber das war ein Irrtum, da ich öfter Bildausschnitte mache und ansxhließend immer noch mind. 1600 x 1200 Pixel übrig haben möchte.

Ich würde wegen des fehlenden Bildstabilisators zwar nicht unbedingt zur Finepix 6500df greifen, aber sicher zu einer neuen Kamera.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Gerade der Beitrag von keshkau trifft das, was ich denke.

Würde mich jetzt nur noch interessieren, welche Kamera du mir empfehlen kannst.
Preislich nicht mehr als 400 Euro. Zoom 10-12 fach.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps.

gruss
robe56
 
ich habe mir die S6500fd auch gerade erst gekauft wichtig war mir eine sehr gute Bildquali die konkurenz rauscht teilweise schon ab Iso-100 die Finepix macht selbst mit Iso-400 noch bomben Bilder und auch Iso800-1600 sind zu gebrauchen die Iso 3200 sind eher nicht zu empfehlen, hier mal ein paar Seiten die mir geholfen haben eine entscheidung zu treffen:

http://heimdall.uttx.net/

http://www.henner.info

und vorallem
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_s6000fd-review/
da solltest du dir mal die anderen Tests und vor allem das rauschen der Konkurenz anschauen, der Bildstabi wäre schön sollte aber auch nicht überbewertet werden mehr als ein bis drei Blendstufen bringt der auch nicht.

aber trotzden noch die frage nach deinem Profil, vielleicht gehts ja eher in ne andere Richtung...
 
Hallo,

also ich hatte mir die Lumix FZ8 gekauft. Die FZ50 war mir zu teuer und die Fuji6500 hier in Bremen nirgendwo zu bekommen.

Heute habe ich die FZ8 wieder zurückgebracht. Ich bin einfach nicht glücklich damit gewesen.

Egal was ich eingestellt habe, ISO minimiert auf 100 gestellt und etliche andere Tips noch. Es war immer ein kräftiges rauschen in den Bildern. Habe auch etliche Fotos im RAW format geschossen und dann versucht nachzuarbeiten. Auch dadurch wurden die Bilder nicht wirklich gut.

Ich hab die Bilder dann auch verglichen mit denen von meiner Canon G3. Also garkein Vergleich, die Canon gestochen scharf.

Hier hat wohl jemand geschrieben, die Canon sei ein Fossil, aber ich bleibe trotzdem erstmal die nächste Zeit dabei. Von anderer Seite habe ich übrigens gehört, die G3 sei immer noch eine der besten Cameras. Hat wohl nur 4 x Zoom und 4 Mio.Pixel, aber dafür einen guten 1/8 Zoll Sensor und auch ein gutes Objektiv.

Danke trotzdem für Eure Hilfe und Tipps.

gruss aus Bremen
robe56
 
Zurück
Oben