Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeld drucken mit DRAM & NAND: SK Hynix sprengt alle Rekorde und baut weiter aus
In Zeiten dieser hohen Speicherpreise, was sollte bei SK Hynix am Quartalsende wohl herauskommen: natürlich nichts anderes als Rekordzahlen. Diese verdeutlichen einmal mehr, dass die Speicherhersteller aktuell nicht nur sprichwörtlich quasi Geld drucken. Die extreme Nachfrage soll Zusatzkapazität nun schneller online bringen.
Bei GPU's is die Lösung doch ganz einfach. Alle Gamingkarten bekommen einfach auch nur noch HBM und gut. (Ja ich weiß (G)DDR ist günstiger, schneller usw blabla. Lieber eine GPU die etwas teuerer und verfügbar ist als das jetzt)
Kann man nicht auch einfach HBM Chips auf Ram Packen und dann haben wir einfach mal guten CPU RAM Durchsatz? AMD/Intel Soc mit 32-128 GB HBM, dann kann die CPU bis zu 2.8 TB/s nutzen. Ich sehe da eine klare Chance auch für uns Gamer .
Teuer ist es doch schon eh, dann gebt uns doch auch das gute Zeug. Vorteil, wenn die Bubble popped, hat man genug Vorrat den man einfach wieder für die Consumer Hardware verbauen kann.
Unabhängig von irgendeiner politischen Ideologie hatte Habeck immer einen guten Blick auf die Welt, die er in kurzen prägnanten Sätzen verpackte. So wie Gregor Gysi, der war auch immer sehr knackig. Das vermisse ich etwas.
Dann mach ich mal den Anfang -> DiE bLasE mUsS plAtZen!
So, nun zum Thema
Unternehmerisch gesehen ist das Ergebnis natürlich gigantisch, aber wie lange wird das noch so bleiben?
Wird es mittel-/längerfristig weiter steigen? Wird es stattdessen eher wieder fallen?
Ein "Observationshaki" wie in One Piece hab ich leider noch nicht gemeistert
Kann man nicht auch einfach HBM Chips auf Ram Packen und dann haben wir einfach mal guten CPU RAM Durchsatz? AMD/Intel Soc mit 32-128 GB HBM, dann kann die CPU bis zu 2.8 TB/s nutzen. Ich sehe da eine klare Chance auch für uns Gamer .
Nee, HBM ist viel zu teuer und die meisten CPU brauchen den Durchsatz nicht.
Ausserdem würde man durch die schlechten Latenzen des Grafikspeichers eher verlieren.
DRAM und NAND Hersteller sind wie Bauern, die vergessen das sie goldene Jahre hatten und heulen wenn es schlecht läuft. Zurück gelegt haben in den goldenen Jahren die wenigsten.
Nur kaufen wenn es umbedingt sein muß. Ansonsten einfach aussitzen. Abgesehen von der Industrie/Handel sollte man sich Fragen wie die Menschen ihr Leben vor etwa 30-40 Jahren verbracht haben. Habe mal gehört, da Bewgung gut sein soll und sozialle Kontakte gut für Persönlichkeitsentwicklung sein sollen.
SKHynix ging es wirtschftlich auch vor einem Jahr nicht schlecht. Die Gier setzt sich aber wie immer durch.
Die Zahlen werden die nächsten 2 Quartale noch extremer.
Ergänzung ()
OpenSystemFan schrieb:
Unabhängig von irgendeiner politischen Ideologie hatte Habeck immer einen guten Blick auf die Welt, die er in kurzen prägnanten Sätzen verpackte.
In Zeiten dieser hohen Speicherpreise, was sollte bei SK Hynix am Quartalsende wohl herauskommen: natürlich nichts anderes als Rekordzahlen. Diese verdeutlichen einmal mehr, dass die Speicherhersteller aktuell nicht nur sprichwörtlich quasi Geld drucken. Die extreme Nachfrage soll Zusatzkapazität nun schneller online bringen.
Dass Samsung Electronics bei HBM4-Rennen technologisch wieder vor SK Hynix liegt, ist nicht von Hand zu weisen, denn bekanntlich hat Samsung, um verlorenes Terrain im HBM-Geschäft zurückzuholen, riskanterweise auf 1c-DRAM gesetzt, statt auf 1b-DRAM. SK Hynix und Micron setzen immer noch auf 1b-DRAM. Abgesehen davon setzt Samsung die Logic-Die auf 4nm-Fertigung, während SK Hynix noch auf 12nm von TSMC setzt. Wenn Samsung mit dem Produkt nicht mithalten kann, dann muss das Unternehmen sehr vieles falsch machen.
Südkoreanische Medien meinen dennoch, dass SK Hynix größter HBM-Lieferant bei NVidia bleiben wird.
Dass koreanische Medien zu "blumig" berichten würde, kann ich nicht bestätigen.
Ja, sie übertreiben häufig. Allerdings gilt das nicht nur in die positive Richtung, sondern auch in die entgegengerichtete Richtung. Noch vor einem Jahr haben sehr viele Journalisten Samsung durch den Kakao gezogen und manche sahen sogar das Ende des Unternehmens. Jetzt loben sie den Chef Lee Jae-yong mit den höchsten Tönen, weil auch der Aktienkurs durch die Decke geht.
Eigentlich sollte die Bekanntgabe der Quatalszahlen von Samsung die Gelegenheit für manche Journalisten geben (auch Volker), mehr faktenbasiert zu schreiben und auf Häme zu verzichten. Denn wenn ein Unternehmen in Vergangenheit Fehler gemacht hat - und das tun fast alle - heißt das nicht, dass sie daraus nichts lernen.