Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeld drucken mit DRAM & NAND: SK Hynix sprengt alle Rekorde und baut weiter aus
Die Blase wird platzen, da der Markt absolut überhitzt ist und einige Firmen schön alles reinbuttern was sie haben und herbekommen, sprich zocken und all-in gehen. Ich seh da nicht nur ein Problem derzeit mit den hohen Preisen für die Endkunden, sondern auch für die Firmen an sich wenn es vorbei ist, wenn man riesige Kapazitäten hat aber die Nachfrage richtig wegbricht. Würde mich nicht wundern, wenn einige dann nach staatlichen Hilfen rufen.
Nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich die sehr hohen Preise toll fände, aber, jahrelang haben die Speicherhersteller mit extremem Preisdruck gekämpft, da kosteten 32GB DDR5 nicht mal 100,-€, nicht umsonst haben viele hier in der Techblase übermäßig viel Arbeitsspeicher im PC, den sie oftmals überhaupt nicht brauchen.
Ich hatte eigentlich vor, meinen PC umzurüsten, nachdem ich die beiden vergangenen Jahre mit der Optimierung meiner Eingabe-HW "vertüdelt" hatte und wäre auch bereit gewesen, irgendwas um 250,-€ für 32GB auszugeben - ich(!) halte das für (noch) angemessen. Ununanständige Preise sind atm bei Geizhals nur von Ebay-Anbietern ohne Bewertung zu beobachten, bei denen ich selbstredend nicht kaufen werde / würde...
Dann halt nicht, dann muss meine Zen3 es weiter tun..., und eigentlich vermisse ich Leistung im Zusammenspiel mit meiner RDNA4-Grafikkarte auch nicht wirklich.
Ergänzung ()
KlickKlickKlack schrieb:
Die Blase wird platzen, da der Markt absolut überhitzt ist [...]
Wenn ich den Zeitpunkt wüsste, dann wär der Lottogewinn im Vergleich zum Aktienhandel Peanuts ;-) Mein Palantir aber flüstert mir leise ins Or in zwei, drei Jahren könnte es passieren, wenn alle Firmen auf ihren künstlichen KI-Abomodellen sitzenbleiben und keiner dahin wirklich ein den Investitionen deckendes Geschäftsmodell gefunden hat und der Aktienmarkt richtig nervös wird.
Aber mal ernsthaft, keine Ahnung wann und wie es passiert. Mir fällt nur auf alle fokussieren sich allein auf die (zu Recht) aktuell hohen Preise, haben aber nicht im Auge was gesamtwirtschafltich passieren kann wenn der Wettlauf und das ganze Gezocke vorbei sind. Da graust mich ehrlich mehr vor als die derzeit überhitzten Hardwarepreise.
@KlickKlickKlack :
Jemand, der einen witzig gemeinten Kommentar auch so versteht...
Bei deiner Einschätzung insbesondere der volkswirtschaftlichen Auswirkungen bin ich bei dir.
Ich befürchte jedoch, dass diese Entwicklung noch lange nicht vorbei ist, da die KI-"Blase" vor allem von den Konzernen angeführt und dominiert wird, deren Investitionsvermögen ubiquitär erscheint. Bei diesen Konzernen ist die Furcht, einen Technologiesprung gegenüber (einem) anderen Marktdominator(en) zu verpassen, massiv präsenter als das Risiko, Investitionen in 100er-Mrd-Bereichen zu "verbrennen".
Diese Firmen haben einen langen Atem, fürchte ich...
@ETI1120 wir hatten es ja gerade vor ein paar Tagen über die MI450 mit ihrem Custom-HBM (an dem auch noch LPDDR hängt). Jetzt fällt mir hier in der Folie von SK Hynix die Erwähnung von "Custom HBM" auf... vielleicht hängt das ja zusammen?
Moinsen,
dabei hatten wir schonmal ne deutsche Firma MDT , die sich leider 2009 aus dem
dram Geschäft zurückgezogen haben. Die sollten mal wieder anfangen ^^.
@ETI1120 wir hatten es ja gerade vor ein paar Tagen über die MI450 mit ihrem Custom-HBM (an dem auch noch LPDDR hängt). Jetzt fällt mir hier in der Folie von SK Hynix die Erwähnung von "Custom HBM" auf... vielleicht hängt das ja zusammen?
So wie ich es verstehe haben alle großen Anbieter einen speziellen Base Die mit kundenspezifischen Funktionen.
Bevor ich den Patentanträge von AMD gesehen hatte dachte ich eher an Prozessing in Memory, aber bei der MI450X könnte es sein dass der Base Die des HBM Stacks auch noch Memory Controller für 2 LPDDR5X Stacks enthält.
Die Preisexplosion beruht weitgehend darauf, dass die Angst bestanden hat dass man nicht genügend DRAM bekommt. Also hat man noch Mal schnell bestellt um nicht ohne DRAM dazustehen. Dann haben die großen 3 keine Bestellungen mehr akzeptiert und aus der Angst wurde Panik.
Die hohen Preise führen nun dazu, dass einiges an Anschaffungen verschoben wird. Und dann wird man sehen wie viel DRAM tatsächlich benötigt wird und ob Ende des Jahres nicht einiges Anbieter auf viel zu viel DRAM sitzen und dann ihre Bestellung stornieren.
@Araska Es wird lustig. CXMT kann DDR5 SDRAM liefern. Einige PC OEM haben angekündigt, dass sie Speicher von neuen Anbietern validieren. Die Frage ist wie viel CXMT tatsächlich liefern kann.
Unklar ist, ob CXMT auch Zeitnah HBM liefern kann.
Und bei Customer NAND fragt doch schon lange niemand mehr wer der Hersteller des NAND ist. Es ist egal solange nur TLC dran steht.
Krasser Investitions-Check: Wer verballert 2026 das meiste Geld für KI?
Ich hab mir mal die frischen Q4-Zahlen und die Prognosen von Goldman Sachs und Morgan Stanley für das nächste Jahr reingezogen. Wer dachte, dass 2025 schon das Maximum war, hat sich echt geschnitten. Die großen Player legen 2026 sogar noch eine Schippe drauf, weil keiner den Anschluss verlieren will.
Hier mal die Übersicht, was die Top 5 (plus Nvidia) schätzungsweise für Rechenzentren, Chips und Strom ausgeben wollen:
Firma
Ausgaben 2025
Plan 2026
Trend
Fokus
Amazon (AWS)
~ 115 Mrd. $
~ 130 Mrd. $
↗️ +13%
Eigene Chips & Logistik
Meta
~ 75 Mrd. $
~ 125 Mrd. $
🚀 +66%
Voller Fokus auf Llama-Training
Microsoft
~ 110 Mrd. $
~ 115 Mrd. $
➡️ Stabil
Bleibt auf extrem hohem Niveau (Azure/OpenAI)
Google
~ 100 Mrd. $
~ 110 Mrd. $
↗️ +10%
Suche verteidigen & eigene TPUs
Oracle
~ 45 Mrd. $
~ 55 Mrd. $
↗️ +22%
Aggressiver Bau von Rechenzentren
Nvidia
~ 12 Mrd. $
~ 16 Mrd. $
↗️ R&D
Forschen viel, während sie bei den anderen abkassieren
GESAMT
~ 457 Mrd. $
~ 551 Mrd. $
+20,5%
Fast 100 Mrd. mehr in nur einem Jahr!
Was mir dabei besonders aufgefallen ist:
Meta dreht komplett durch: Zuckerberg plant für 2026 den krassesten Sprung. Die wollen Llama anscheinend mit Gewalt in den Markt drücken, egal was es kostet.
Alles auf Pump? Firmen wie Oracle und Amazon finanzieren diese Wahnsinnssummen 2026 wohl immer mehr über Schulden, weil der normale Cashflow das gar nicht mehr allein hergibt.
Vom Training zum Betrieb: Bisher floss die Kohle vor allem ins „Lernen“ (Training) der KIs. 2026 verschiebt sich das Budget massiv Richtung Betrieb (Inference) und vor allem in die Energieversorgung. Die bauen jetzt gefühlt ihre eigenen Kraftwerke.
Meine Frage an euch:
Allein diese sechs Firmen ballern 2026 über eine halbe Billion Dollar raus. Ist das noch gesund? Oder erleben wir hier gerade die Mutter aller Blasen, die uns bald um die Ohren fliegt, wenn die KI-Umsätze nicht endlich mal in derselben Geschwindigkeit nachziehen? Soll man auf 'Short' gehen?
( Polen hat rund 600 Milliarden BIP in einem Jahr. )