News Geld drucken mit DRAM & NAND: SK Hynix sprengt alle Rekorde und baut weiter aus

Zer0DEV schrieb:
Und denkt immer daran: Christian Lindner würde sagen "Der Markt regelt das."

hust
Wenn wir schon dabei sind Leute zu zitieren, die noch nie gewissenhaft einer beruflichen Tätigkeit nachgegangen sind.
raschel
„Wir schaffen das.“ 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, feris, Land_Kind und 3 andere
h4ns11 schrieb:
Ich freue mich schon auf die 200 Kommentare : " DiE bLasE mUsS plAtZen!"
Das einzige was hier noch platzt innerhalb der nächsten Dekade ist der Geldbeutel des Endkunden. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@anexX : Huh? Ich sehe da eher eine Implosion als wahrscheinliches Ereignis...

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Firle, Kitsune-Senpai und 5 andere
Angesichts der Vielzahl aktueller Speicherstandards (DDR5, GDDR6, GDDR7, HBM3e, HBM4 etc.) wäre eine Konsolidierung sinnvoll. Würde man die Produktion ausschließlich auf High-End-Standards wie GDDR7 und HBM4 beschränken, könnten durch die höheren Stückzahlen die Kosten massiv gesenkt werden. Dies würde jedoch erfordern, dass sich der gesamte Hardware-Markt – vom PC bis zum Smartphone – anpasst und Hardware entwickelt, die diese Speicherstandards nativ nutzt, da die Fertigung älterer oder schwächerer Speicherarten wirtschaftlich unattraktiv würde.

Es gibt aber auch Gegenargumente:
  • Stromverbrauch: GDDR und HBM verbrauchen im Standby und bei Teillast oft mehr Strom als der klassische DDR- oder LPDDR-Speicher (Low Power DDR), der in Handys und Laptops verbaut wird.

• Latenz vs. Bandbreite: CPUs benötigen meistens eine niedrige Latenz (DDR), während Grafikkarten hohe Bandbreite (GDDR/HBM) brauchen. Eine Vereinheitlichung würde neue CPU-Architekturen erfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
NameHere schrieb:
"Der Bäcker ist nicht pleite, sondern produziert nur nichts" Dieser Habeck?
Knallerinterview. Ja, davon ab hat er meistens gut zusammen gefasst.

Inhaltlich hat er sogar recht mit der Definition von Insolvenz. Aber hätte er definitiv anders transportieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TheOneofAll, herrStreusalz und 2 andere
Volker schrieb:
Diese offiziellen Aussagen widerlegen viele Gerüchte der letzten Wochen, in denen Samsung ein Vorsprung und eventuelle Probleme bei SK Hynix thematisiert wurden.

Das interpretiere ich anders.

Gerade die folgenden Aussagen bestätigen imo eher das Bild dass man erst später bei HBM4 zum Zug kommt:
  • Capable of reliably delivering both HBM4 and HBM3E
  • HBM4 mass production in progress in line with customer-agreed schedule

Da muss man zwischen den Zeilen lesen bzw. sehen was da nicht steht.
  • Man sagt "capable of delivering" und eben nicht "delivering", was wohl HBM4 gilt der noch nicht in Massenproduktion ist. Wenn HBM4 im Rampup oder Massenproduktion wäre, würde man das anders formulieren.
  • Dass man 9gt/s HBM4 und 10gt/s HBM4 bereits reichlich und frühzeitig gesamplet hat, nvidia diese aber nicht haben will passt auch zu dieser Aussage "capable of delivering". "capable" bedeutet in Bezug auf HBM4 eher das Gegenteil von "delivering".
  • Die Erwähnung von HBM3E wäre außerdem völlig unnötig wenn gerade der Rampup von HBM4 stattfindet, denn dass Hynix HBM3E sehr gut kann ist nichts Neues was man in den quartalsbericht schreiben würde (diagramm mit hbm3e share reicht). Das spricht imo dafür dass hier nvidias Nachbestellung von B200 ausgestattet werden soll und somit der Ramp up von HBM4 verzögert ist.
  • "HBM4 mass production in line with customer-agreed schedule" ist ein weiterer Hinweis dass man den verzögerten Start von HBM4 auf nvidia abschieben will. Wieso würde man sonst erwähnen dass der Terminplan nicht von einem selbst stammt? Das macht auch Sinn wenn nvidia die HBM3E Bestellungen massiv erhöht hat und man seitens Nvidia Hynix erst später in den Rubin HBM4 zyklus mit reinnehmen will, aber nicht als Erstausstatter.
  • Hynix sagt eben auch nicht dass der Terminplan zum Launch bzw., für die erste Charge von customerprodukten bereit steht, sondern dass man den Terminplan mit dem Kunden abgestimmt hat ohne damit konkret zu werden. Das kann alles bedeuten je nachdem was der Kunde will. Solche spitzfindigen Formulierungen verwendet man nicht grundlos, das hat immer etwas zu bedeuten.

Hynix hat vorher bereits gesagt dass ihr 11gt/s HBM4 für Rubin erst im zweiten Halbjahr '26 in Produktion geht. Wenn man das jetzt vorgezogen hätte, dann hätte man das auch angekündigt.
Nvidia Rubin ist bereits in Massenproduktion für einen Launch ebenfalls in H2 2026. Man wartet sicher nicht ein halbes Jahr um die DIEs mit HBM4 auf einem Interposer-die zu stapeln. Zudem erfolgen viele Produktionsschritte noch nach dem advanced Packaging. Der Hynix HBM4 wäre damit bis zu ein halbes Jahr später als die ersten Rubin GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Araska schrieb:
@anexX : Huh? Ich sehe da eher eine Implosion als wahrscheinliches Ereignis...
Ach du weisst doch wie das ist - gemeckert über hohe Preise wird anfangs immer, aber wenn mans schlussendlich braucht oder einen der Gedanke fertig macht das andere es haben aber man selbst nicht wirds trotzdem gekauft - war schon immer so. :smokin:

Fortatus schrieb:
Und denkt immer daran: Habeck würde sagen "Das Geld verschwindet nicht, es hat nur jemand anderes."
OpenSystemFan schrieb:
Unabhängig von irgendeiner politischen Ideologie hatte Habeck immer einen guten Blick auf die Welt, die er in kurzen prägnanten Sätzen verpackte. So wie Gregor Gysi, der war auch immer sehr knackig. Das vermisse ich etwas.
Davon abgesehen wurde seine Aussage immer aus dem Kontext gerissen teilweise sogar als Deepfake in veränderter Form nochmal veröffentlicht. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für die Bild-Zeitung und die Menschen die gerne nur ihre Vorurteile bestätigen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TheOneofAll, zhompster und 4 andere
@kellyfornia oha, kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Ist aber auch die Zeit von x und Co. Framing and Faking ist der Zeitgeist halt. Wenn wir uns anstrengen bekommen wir hier auch noch Elon unter 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ArilethDeTyr schrieb:
Würde man die Produktion ausschließlich auf High-End-Standards wie GDDR7 und HBM4 beschränken, könnten durch die höheren Stückzahlen die Kosten massiv gesenkt werden.
Ich glaube, du unterschätzt das jeweilige Produktionsvolumen deutlich und überschätzt dadurch, wie viel man damit sparen könnte. Ganz abgesehen von den technischen Gegenargumenten, die du ja selbst völlig zu recht schon genannt hast.

davidzo schrieb:
Das interpretiere ich anders.
Da muss man zwischen den Zeilen lesen bzw. sehen was da nicht steht.

Man kann das dann auch überinterpretieren btw^^

Eneloop schrieb:

Samsung hat btw vorhin gesagt das sie erst in der Qualifikation für HBM4 sind.
Also voraus sind die eher nicht. Qualifikation bei HBM3e hat 1,5 Jahre gedauert^^
Deshalb hat SK Hynix heute ja auch gesagt das sie den overwhelming market share bei HBM4 haben werden. die wissen vermutlich schon was bei Samsung geht (oder nicht).

Samsung selbst hat Jahrzehnte dafür gesorgt, weil sie sich selbst stets als super weit vorn und alles dargestellt haben. Siehe Foundry. Sie haben quasi jeden Kunden verloren, weil sie versprochen haben, aber nix gehalten. 4 nm Murks, 3nm Murks. HBM3e das Totaldesaster. Auf dem Papier geil, aber wieder Murks. Und jetzt HBM4 - ja warten wir mal ab. "Überholen ohne einzuholen" hat damals in der DDR ja auch schon gut geklappt ...

Sie haben als Mischkonzern stets das Glück gehabt, dass es andere Zweige in den Zeiten gerettet haben. Nur Foundry und HBM .. sie wären längst weniger als Intel. Dazu passt nun auch, dass ihr Foundry-Geschäft "Due to seasonal weakness" wieder fallen wird. Lol welche Weakness denn!?!? Es wird doch quasi ALLES gekauft aktuell^^ Und wenn sie noch in Q4 gesagt haben sie haben erst 4-nm-HBM-Base-Dies geshipped haben, braucht es da schon wieder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, herrStreusalz, Volvo480 und 2 andere
Ich freu mich wenn der Chinese den Markt flutet mit billig RAM ..... Die bauen auch aktuell wie doof da drüben und wenn man tech Jesus glauben darf sind die maximal technisch 3 Jahre zurück ....

Natürlich werden die etablierten dann versuchen alles zu tun um Marktanteile zu verhindern

Naja wird dann direkt beim Chinesen gekauft wie es aktuell bei Handys ist

• Gefällt mir
die chinesen werden kommen und in dem Fall wird das tatsächlich positiv sein. Aber ebenso muss man es nachhaltig hinbekommen auch in Europa eine Versorgung aufzubauen. Aktuell gehe ich davon aus, dass sowas kontinuierlich wichtig werden wird. Und ja auch hier wird irgendwann die Blase platzen oder zumindest korrigiert werden, dann können Überkapazitäten weh tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, herrStreusalz und AlphaKaninchen
Das "DiE bLasE" irgendwann mal platzen wird, ist Sicher wie das Amen in der Kirche die Frage ist nur wie und wann 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz und aid0nex
@Plonktroll zwischen kompletten stillstand und einer 20% korrektur ist wohl alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, feris, Plonktroll und eine weitere Person
Kotz....

Jetzt geht bei denen der Umsatz/Gewinn nur nach oben...und sobald dat Gedöns nicht mehr gebraucht wird, heulen sie wieder rum und brauchen staatliche Unterstützung...lol
Wie bei den Banken, Autoherstellern usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das waren noch Zeiten, als SK Hynix & Co. aufgrund mangelnder Nachfrage/zu niedriger Preise herum "krebsten". Die Letzten werden die Ersten sein :D

Zer0DEV schrieb:
Und denkt immer daran: Christian Lindner würde sagen "Der Markt regelt das."
"Probleme sind dornige Chancen!"

h4ns11 schrieb:
Ich freue mich schon auf die 200 Kommentare : " DiE bLasE mUsS plAtZen!"

Dem komme ich nur allzu gerne nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kuristina, H@rlekin und 3 andere
Zurück
Oben