Geld zurück anch Defekt?

3dboy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor etwa einem Jahr habe ich mir die Logitech z623 im Media Markt gekauft. Diese funktionierten auch, bis ich sie einestages umstellen wollte und den Netzstecker gezogen hatte. Darauf hin bin ich zum Media Markt gefahren, die mir bie Boxen anstands los ungetauscht haben. Allerdings sich die Boxen nun wieder kaput.

Kann ich jetzt das geld zurückverlaneg oder bekomme ich besten falles eine Gutschein möchte mir nämlich ein Teufel Concept C 200 USB kaufen das es bei media mark nicht gibt.

Habe schon im Grund Recht nach geschaut aber nicht gefunden.

Nein kannst du nicht. Ausführlichere Antworten gibts zu genüge hier. Einfach mal auch die Suche benutzen.

Der direkte Umtausch auch als solcher war mehr freiwillig und kulant wie gesetzlich verpflichtend.

habe aber keine richtige Antwort gefunden. Das meiste bezog sich auf ebay also nur online Händler oder macht das keinen Unterschied

Wieso soll der Umtausch freiwillig gewesen sein, schon mal § 439 BGB gelesen?

Aber zurück zum Thema, nachdem hier der Kauf bereits länger als 6 Monate zurückliegt, muss der Käufer grds. beweisen, dass die Boxen bereits von Anfang an mangelhaft waren, was ihm schwerlich gelingen dürfte.

Man sollte also grds. zufrieden sein, mit dem was der Verkäufer anbietet.

Garantie hast du ja....Ansprüche daraus können sich nur auf den Hersteller beziehen, MM dient in dem Fall nur als Vermittler, da aber der MM keine Logitech Gerät zur Reparatur einschickt, werden diese im Markt getauscht....sofern diese vorrätig sind.

Selbst wenn du Gewährleistungsansprüche hättest, hast du nur die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Erst nachdem zweiten erfolglosen Reparatur kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Schreibstil auf Legasthenie zu schieben, halte ich für übertrieben, das ist einfach nur miese Grammatik und Rechtschreibung.

Allerdings ist mein Beitrag tatsächlich missverständlich, da ich davon ausgegangen bin, dass der erste Defekt innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe aufgetreten ist.
Dann nämlich ist deine Aussage mit der Kulanz schlicht falsch.

Deinen Schreibstil auf Legasthenie zu schieben, halte ich für übertrieben, das ist einfach nur miese Grammatik und Rechtschreibung.

Allerdings ist mein Beitrag tatsächlich missverständlich, da ich davon ausgegangen bin, dass der erste Defekt innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe aufgetreten ist.

Passt doch ;)

Aber schön die Schuld auf andere schieben.

Da Ribery vom Fach ist wird es wahrscheinlich zum 1:1 Tausch kommen oder auf Gutscheinbasis laufen, wenn Logitech selbst nicht repariert.

Danke für eure Antworten.

Werde morgen zum Media Markt fahren und dann mal hir berichten.

Nachtrag:

War heute im Media Markt.
Da der kauf mehr als 6 Monate zurückliegt ist es ein Garantiefall und somit muss sich der Hersteller also Logitech darum kümmern. Da dieser allerdings Geräre nicht repariert oder tauscht habe ich mein Geld zurückbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ribery88: Die Garantie ist etwas ganz anderes als das Gewährleistungsrecht und stark voneinander abzugrenzen.

Es findet lediglich eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten statt. Nur mal so zur Info aller hier

Wurde das denn hier irgendwie bestritten?

Und wenn du es schon genau nimmst, dann findest die Beweislastumkehr nicht nach 6 Monaten sondern innerhalb der ersten 6 Monate Anwendung.

apfelschaeler schrieb:
@ Ribery88: Die Garantie ist etwas ganz anderes als das Gewährleistungsrecht und stark voneinander abzugrenzen.

Ja weiß ich und hat keiner im Thread bestritten bzw. in einem Topf geworfen!

Ribery88 schrieb:
Garantie hast du ja....Ansprüche daraus können sich nur auf den Hersteller beziehen, MM dient in dem Fall nur als Vermittler, da aber der MM keine Logitech Gerät zur Reparatur einschickt, werden diese im Markt getauscht....sofern diese vorrätig sind.

Selbst wenn du Gewährleistungsansprüche hättest, hast du nur die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Erst nachdem zweiten erfolglosen Reparatur kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

3dboy schrieb:
(...) War heute im Media Markt.
Da der kauf mehr als 6 Monate zurückliegt ist es ein Garantiefall und somit muss sich der Hersteller also Logitech darum kümmern. Da dieser allerdings Geräre nicht repariert oder tauscht habe ich mein Geld zurückbekommen.

Ich wollte nicht sagen, dass es komplett falsch ist. Aber du wirst zugeben müssen, dass dies schon sehr "schwammig" ausgedrückt worden ist. Jetzt lass uns ruhen, da beim TE alles geklärt ist. Und die Mitarbeiter des MM sind meist nicht richtig für diesen Bereich ausgebildet.

So, wünsche euch noch eine schöne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das klar was ich geschrieben habe und nicht schwammig und nein die MM Mitarbeiter kennen die Basics bei der Gewährleistung.

"Garantie hast du ja....Ansprüche daraus können sich nur auf den Hersteller beziehen, MM dient in dem Fall nur als Vermittler, da aber der MM (Rahmenvertrag!) keine Logitech Gerät zur Reparatur einschickt, werden diese im Markt getauscht....sofern diese vorrätig sind.

Selbst wenn du Gewährleistungsansprüche hättest, hast du nur die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Erst nachdem zweiten erfolglosen Reparatur kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten."

Doc Foster schrieb:
Und wenn du es schon genau nimmst, dann findest die Beweislastumkehr nicht nach 6 Monaten sondern innerhalb der ersten 6 Monate Anwendung.
Danke. Das regt mich jedes mal wieder auf, wenn ich es lese.

@Ribery88: Nein. Auch Händler können eine Garantie geben. So gibts Mindfactory auf jeden Ram 10 Jahre Garantie und Mediamarkt bietet eine Garantieerweiterung an.

Lost_Byte schrieb:
Danke. Das regt mich jedes mal wieder auf, wenn ich es lese.

@Ribery88: Nein. Auch Händler können eine Garantie geben. So gibts Mindfactory auf jeden Ram 10 Jahre Garantie und Mediamarkt bietet eine Garantieerweiterung an.

Vorsicht bei solchen Aussagen.
Es gilt immer noch die gesetztlich Gewährleistung/Garantie vom Hersteller. Garantieerweiterung ist eine Erweiterung, die vom Markt kommt und nicht vom Hersteller!

Denk mal des Thema is durch.... Thread kann geschlossen werden sonst gibts noch böses Blut.

Zurück
Oben