Gelegentliche Abstürze mit AW9d und Q6600

Sharkoon05

Lt. Commander
Gelegentliche Abstürze mit AW9d und Q6600 !!!Wichtig!!!

Gelegentliche Abstürze mit AW9d und Q6600

Hallo, bräuchte hilfe, danke im Vorraus!Rechner wurde in Einzelteilen im Inet bestellt und von mir zusammengebaut.
Ist nicht mein erster PC, glaube also nich das ich einen Fehler gemacht habe, da alles Funktzt, Temps auch ok sind, nur das er halt manchmal abstürtzt!

Problem:

Rechner stürzt gelegntlich ab, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung.

Abit AW9D MAX
Q6600
2GB A-Data DDR 800
ASUS HD 3650
Be Quit 350 W
Win Xp Prof SP2

Memtest lief durch keine probleme!

MfG AxKa

EDIT: Ist gerade bei Everest RAM Stress Test abgestürtzt, test mit einem Riegel folgt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Festplatten und was für ne Grafikkarte im System?

Vielleicht ist das 350W für den Quad auch zu schwach, obwohl ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann. Kannste n anderes Netzteil testen?

Also ich persönlich würde mal tippen dass dein Netzteil evtl. zu schwach ist, dass würde dann auch den Absturz beim Stress-Test erklären. Unter normalen Bedingungen läuft er stabil oder?

Edit:
War mal wieder jemand schneller

Zuletzt bearbeitet: (Ich weiß...ich bin L A N G S A M)
habe das gleiche problem gehabt, auch öfters einfach so abstürze. nachdem ich alles ausgebaut und wider eingebaut habe geht jetzt ales stabil

ist ne ganz einfache Rechnung..

Board ca, 35 Watt
2xRam ca. 13 Watt
Q6600 G0 ca. 105 Watt (wenns ein B3 ist darfs ein bissl mehr sein...)
je HDD ca 20 Watt (spitze im Zugriff)
Brenner ca. 5 Watt (idle)

Dann noch die Graka dazu, damit bringste die 12 bzw. 14 Ampere je 12 Volt Schiene im Peak relativ schnell an die Grenzen.

sooo, danke für die schnellen antworten^^

ähm ja memtest alles ok!

bei everest, abstürze aber auch unregelmässig bzw in nicht gleichen abständen
Prime im mom noch kein absturz, lass grad im hintergrund laufen

netzteil zu schwach, kannsch mir auch nich vorstellen wurde ja schon von den netzteil profis der CB abgesegnet
----Zwischenspeicherfallsabsturz----
1x HDD 320 GB Samsung
2x dvd Brenner
und HD3650 (passiv)

CPU ist um G0 Stepping!

Ich hab die möglichkeit mein NT einzubauen, das hat 560 W, zwar auch nich das beste aber sollte reichen......
Ram hab ich den selben in meinem PC den ich da ausbauen könnte und hier testen würde (PC vom Arbeitskollegen)

Abstürze waren selbst beim Only Internet surfen als auch beim Bootvorgang von Win Xp zu verzeichnen

Funktion zum einblenden von Bluescreens bei absturz hat auch nichts gebracht da keine Bluescreens kommen!

Was mich bei ABIT auch wunderte das der CPU und alles schon beim ersten start Überaktet war....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ramfehler erzeugen in der Regel nen BS, sollte die Kiste mit nem "klick" rebooten isses wohl eher das Netzteil.

Das BQT E5-350W (wenn es das ist) verfügt über 2 getrennte 12V Rails, der Peak beim Lastwechsel des Systems (Board, CPU, Ram) kann da schon mehr ziehem als die angebotenen 12 Ampere.

Häng das 580er ans System, dann haste gewissheit

ok werd das netzteil dranhängen
ansonsten werd ich ihn wohl oder übel mal auseinander und wieder zusammenbauen, wobei mir der sinn dabei fehlt, egal

danke bishierher
ich melde mich wenn das neue NT drin ist!

EDIT:
Neues NT drin, >>Absturz
Hardware OnFly> aufm Schreibtisch auch abstürze

Anderer RAM keine besserung

Versuche nen anderen CPU aufzutreiben bzw den Quad woanders zu testen

Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So nach fast nem Jahr Probieren und Ärgern, hab ich ein neues Mainboard (MSI P43 Neo-F, P43) eingebaut und er funktioniert nun ohne Probleme, wahrscheinlich hat die Konfiguration mit den anderen Komponenten zu Problemen geführt!

Zurück
Oben